Hallo ihr Lieben,
seit dem ich mir im letzten Jahr eine Absplitterung im Ringfinger zugezogen haben, spiele ich wieder im Feld. Naja, war bisher nicht schlimm, da unsere "richtige" Torfrau zurückgekehrt ist.i
Hoffe es ist trotzdem ok, wenn ich euch Sportler hier mal mein Problem klage. Vielleicht weiß ja jemand Rat. Und falls es hier im falschen Thema ist, bitte verschieben...danke.
Ich spiele schon seit Jahren Fußball. In "meiner Jugend" habe ich gespielt bis ich 17/18 Jahre alt war. Dann hab ich erstmal eine Pause eingelegt und spiele jetzt seit seit 3 Jahren wieder. Bis auf dem kurzen Abstecher ins Tor war ich auch immer Feldspieler. Ich war noch nie ein Konditionswunder und laufen selbst finde ich auch recht blöd. Ich weiß, gute Voraussetzung, um sich Fußball als Hobby zu suchen und dann auch noch als Stürmer zu spielen.
Ich hatte schon früher das Problem, dass ich bei größerer Anstrengung einen metallischen/blutigen Geschmack im Hals bekommen habe. Blut selbst habe ich aber nie gespuckt. Auch hatte ich dann auch oft Schmerzen in höhe des Brustbeins und teilweise noch nach dem Training so einen Hustenreiz. Dies wurde damals auch per Internisten abgeklärt, der konnte aber nichts finden.
In der Sport freien Zeit hatte ich diese Beschwerden nicht. Als ich dann aber wieder mit Fußball angefangen habe, traten diese Probleme kurze Zeit später auch wieder auf. Ich wurde nochmal zum Internisten geschickt, gerönt, Blutbild, Magenspiegelung, aber alles ohne Befund.
Letztes Jahr im Oktober ist es mit nach einigen anstrengenden Sprints das erste mal passiert, dass mir der Hals komplett zu ging. War wie zugeschnürrt und die Luft blieb weg. War nur noch ein Keuchen möglich. Das hat dann ein paar Minuten angehalten, dann wurd es wieder besser. Dies ist mir mittlerweile 3x passiert.
Nachdem ich beim letzten mal nur in einem Schneckentempo Joggen war und dazu auch erst einen KM gelaufen war bin ich dann zum Hausarzt. Von da weiter zum Lungenarzt. Da wurde dann die Lunge getestet. Im Ruhezustand ist die Funktion bei 100%. Jedoch sackt die Kurve mit Widerstand/Belastung deutlich ab, was lt. Arzt nicht normal ist. Er hat die Lunge noch abgehört, da gab es auch nichts zu meckern. Er geht hier von einem Anstrengungsasthma aus. Habe jetzt 2 verschiedene Sprays bekommen. Eins soll ich morgens und abends nehmen, damit die Lunge sich erholen kann. Dann habe ich noch eins bekommen, was ich vor dem Sport nehmen soll, bzw. auch, wenns dann beim Sport passiert, dass die Luft wegbleibt.
Die Sprays nehme ich jetzt seit einem Monat. Das tägliche...ja, da bilde ich mir ein, dass es manchmal leichter geht mit dem Atmen. Das für den Sport, da kann ich keine Verbesserung feststellen. Zudem wird meine Kondition immer schlechter. Ich denke immer, da ich seit 3 Jahren wieder regelmäßig Sport mache, sollte doch eine gewisse Grundfitness vorhanden sein. Aber mittlerweile läuft mir die komplette Mannschaft davon und ich selbst verliere doch immer mehr die Lust. Gestern erst auf dem Training sollten wir 4 Runden um den Sportplatz laufen. Nicht nur, dass die schnellsten mich schon fast überrundet hätten, nein ich musste auch nach 3 Runden aufhören.
Jetzt soll ich im Mai nochmal zum Lungenarzt, zur Kontrolle. Aber bis dahin ist doch noch so lange.
Ich weiß echt nicht mehr weiter, bzw. was ich falsch mache. Ich spiele Fußball wirklich total gerne und trotz mehrerer Verletzungen hab ich immer wieder angefangen. Aber das jetzt macht einfach keinen Spaß und für die Mannschaft habe ich so auch keinen Nutzen.
Vorallem find ich es auch merkwürdig, dass die Kondition statt besser immer schlechter wird. Achso, ich bin w, 28 Jahre, Normalgewicht, rauche nicht und trinke ganz, ganz selten mal nen Cocktail oder ein Bier, aber noch nicht mal das die letzten Monate.
Kennt das jemand, bzw. hat vielleicht hier auch jemand so ein Asthma und kann mir sagen, wie sich das bei ihm so äußert?
Würde mich über ein paar gutgemeinte Ratschläge oder vielleicht einfach nur ein paar aufmunternde Worte freuen. Das belastet mich im Moment doch sehr. Grade weil ich so schon nicht viele Freunde und Hobbys hatte. In der Mannschaft hab ich beides gefunden und nun sitz ich hier so blöd zwischen den Stühlen und alles "nur" wegen der Gesundheit.
lg, Sunny161