@Luke, ganz klare Sache, ich weiß, dass das hier ein Fußballforum und kein Medizinerkongress ist Ich werde auch auf jeden Fall zum Arzt gehen. Mir geht es hier eher um den Erfahrungsaustausch mit Leuten, die die Problemchen kennen oder auch haben. So bekommt man vielleicht irgendwelche Atemtipps zum probieren, oder Anhaltspunkte, um diese beim Arzt anzusprechen.

@Steffen, die Atemnot ist erstmals jetzt im Winter aufgetreten. Daher kann ich aktuell nur den Vergleich Halle und Lauftraining, bzw. Training bei kühlem Wetter draußen ziehen. In der Halle hatte ich so gut wie gar keine Probleme, aber draußen ist es immer sehr anstrengend.

Früher, oder wenn ich auch für mich selbst laufen gehe, dann versuch ich immer bewusst drauf zu achten, wenigstens auf den ersten Metern noch ruhig durch die Nase zu atmen. Nur klappt das irgendwie nicht, wenn wir so in der Gruppe laufen und ich versuche, nicht ganz so weit abzudriften. Dann hat das schon eher was vom Hechelkurs und ich atme eigentlich nur noch durch den Mund. Gestern war es auch so übel, dass ich schon nach 2 Runden Seitenstechen bekommen hab und auch so Zwischenübungen wie Anfersen oder Knie hoch gar nicht richtig mitmachen konnte. Das hat mich total rausgebracht. Hingegen war auf den Boden greifen eher eine Erholung für mich.

Wenn wir am Donnerstag aber wieder Training haben, werde ich mal gezielt drauf achten und versuchen permanent durch die Nase einzuatmen. Ich werde dann berichten.