hey sunny,

ich habe auch anstrengungsasthma. ist im winter schlimmer als im sommer und in der halle habe ich auch kein problem. eigentlich unlogisch aber jetz zu deinem problem:

aber zuerst bitte ich dich dass du das alles selber abwägen solltest und das alles langsam ausprobieren solltest.

der notfallspray hilft mir persönlich garnicht. den verwende ich nie!

versuch den spray den du 10 min vor dem sport nehmen solltest etwas früher zu nehmen.
als mein spray auf einmal nicht mehr wirkte nahm ich ihn auf empfehlung eines lungenfacharztes eine halbe bis dreiviertel stunde früher und siehe da: es hat funktioniert!!!!

noch ne andere frage: pfeiffst du dir den spray einfach so rein oder hast du nach einen aufsatz für deinen spray? find ich richtig wichtig. ist wie so eine kleine kammer vor dem spray, wo der sprühstoss rein gehauen wird, danach machst du den deckel der kammer auf und atmest alles komplett ein. wenn du den spray normal nimmst haust dir den scheiß nur gegen den gaumen und nicht in die lunge!

achja noch was dass du selber abwägen solltest: je härter du trainierst, desto weniger behindert dich dein asthma(so ist es bei einigen und bei mir auch). klar am anfang ist es hart aber je härter du trainierst desto höher setzt du deine grenzen und desto weniger überschreitest du diese, was einen asthmaanfall zur folge hat. kann aber auch nicht funktionieren also rantasten!!!