Hi Sunny,
so und nun wird es wärmer... Wie schaut es denn nun draussen aus?

Ich kenne dein Gefühl und langsam werde ich ein wenig 'grinsiger'. Was kam den beim Asthma Test raus?
Ich musste damals Luft inhalieren, die mit Histaminen versetzt war... der Test wurde bei mir abgebrochen, weil ich Histaminmengen vertrug, die einem Asthmatiker ins Koma gestürzt hätten.
Also Befund des Pneumologen: Kein Asthma bronchiale, kein Asthma cadiale und vor allem beim Asthma nasale....

Mein Weg führte mich dann zu einem HNO Spezialisten und dann in die Klinik... Es war die Zeit wie jetzt....
Und heute bin ich Beschwerdefrei...

Ich will niemand Hoffnung machen, doch bei mir stellte der HNO Arzt fest, daß bei mir der Luftdurchsatz durch die Nase nur noch knapp 25% betrug, ich bekam also unter Belastung nicht genug Luft durch die Nase, litt daher auch häufig an Nasennebenhöhlen Problemen und anderen Störungen, ausgelöst durch die zu engen Nasenmuscheln.
Wenn ich im Winter also mich anstrengte, kam mein Körper mit 25% Luft nicht mehr aus, es musste mehr sein, was dann durch die anschwellenden Schleimhäute sich unter 20% ja zum Teil unter 15% drückte, meine Nase war also zu wie der Hertie am Sonntag. Ich musste durch den Mund atmen.
Durch den Mund wird aber die Atemluft ungenügend vorgewärmt und befeuchtet, so daß zunächst die Luftröhre im oberen Teil auskühlte, dann die Bronchien unterkühlten.
Zunächst sorgte die kühle Luftröhre für eine Verengung. Es fühlte sich an, als würde der Hals schmaler. Wenn dann die Bronchinen durch das ständige Mund atmen zu kalt wurden, reagierten diese mit einem Asthmatischen Anfall.
Es warne Hustanfälle, die krampfartig waren, allerdings ohne Auswurf, aber so schlimm, daß mir oft schwarz vor Augen wurde, ich förmlich zusammen brach.
Nach einer Pause, ging es dann wieder.... bis ich eben wieder es so weit geschafft hatte, daß die Bronchien wieder unterkühlt waren.
Oft stand ich kurz vor einer entzündlichen Lungen Reaktion und hatte dann richtig heftig Husten, obwohl ich eigentlich gesund war.

Im Krankenhaus hat man dann die obere Nasenmuschel um 30% vergrößert, die mittlere Nasenmuschel um 50% und die untere sogar um 70%. Ich sah nach der OP aus, als hätte ich gegen Vitali Klitschko geboxt. Alles war blutverkrustet und geschwollen...
Dreimal täglich wurde Wundsekret und Schleim abgesaugt, die Nase war völlig zugeschwollen. Nasenspülungen mit Salzwasser brannten wie Hölle, aber ich durfte mit Nasenspray abschwellen und bekam ein Kortison-Nasenspray, damit die Entzündung und Schwellung abgeklungen ist.
Seit dem bin ich Beschwerdefrei.... seit diesem Tage hatte ich keinen einzigen Asthmatischen Anfall mehr... und wenn, merke ich mein Fehlverhalten sofort und es hat Monate gedauert, die falsche Atmung, die ich über Jahre mir angewöhnt hatte, bewußt wieder auf die Nase umzustellen.
Heute ist es kein Thema mehr....

Aber nicht immer hat man bei solchen Dingen auch Asthma...