Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Große Schürfwunde am Knie vom Spielen auf Kunstrasen

  1. #1
    Torwarttalent Avatar von Number_1
    Registriert seit
    23.11.2009
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    87

    Frage Große Schürfwunde am Knie vom Spielen auf Kunstrasen

    Hey Leute,
    ich habe gestern mit ein paar Kollegen in meiner Freizeit Fußball gespielt.
    Ich hatte eine kurze Hose auf Kunstrasen (wird wohl kein qualitativ hochwertiger Rasen sein) an.
    Jetzt bin ich des öfteren mit dem rechten Knie über diesen Rase geschlendert, bis es anfing zu bluten. Sobald ich es nicht angefasst habe, tat es auch nicht sonderlich weh deswegen habe ich, dummerweise, weitergespielt.
    Ich habe im Tor für kurze Zeit meine Verletzung vergessen und bin zu einem Ball gehechtet und beim "landen" natürlich auch auf dem Knie aufgekommen.
    Das wars dann . Ich musste humpelnd vom Platz und durfte das Knie auf keinen Fall berühren. Heute, einen Tag nach dem "Unfall", habe ich mir das Knie mal genauer angeschaut und es sieht nicht gut aus. In der "Mitte" des Knies ist alles dunkel und sieht so aus wie dreck (sieht nur so aus). Ich denke die erste Hautschicht ist weg. Drumherum ist es Rot aber ich denke das schlimmste ist, wo die Haut mehr oder weniger weg ist.

    Könnten es Verbrennungen sein oder ist es "nur" eine schlimmere Schürfwunde ???
    Wie lange wird sowas wohl dauern ??
    Was kann ich denn tun, damit es schneller heilt ???
    Ich kühle es regelmäßig und eine Salbe kann ich nicht drauf schmieren, da es zuuuuuuuu sehr brennt.
    Der Tip, das ich zum Arzt gehen soll ist mir bekannt aber erstmal wollte ich die Dinge selbst in den Griff bekommen.

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Auswaschen, Jod drauf und schonen! Selber Schuld sage ich einfach mal zu der Verletzung! Gerade am Knie wirst du lange etwas davon haben!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  3. #3
    Ehemals Nike-Freak
    Amateurtorwart
    Avatar von Anna-Lisa
    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    477

    Standard

    Zitat Zitat von Number_1 Beitrag anzeigen
    Könnten es Verbrennungen sein oder ist es "nur" eine schlimmere Schürfwunde ???
    Da du auf Kunstrasen gespielt hast, können es durchaus Verbrennungen sein.
    Sowas ist zwar sehr unangenehm aber nicht tragisch und ich denke, dass das eig. fast jeder von uns schonmal gehabt hat...
    Wer mit kurzer Hose auf einem Kustrasen spielt und weiß, dass er oft aufs Knie fällt muss mit den Folgen rechnen.

    EDIT: Und wenn du des Öfteren so extrem auf deinem Knie rumschlitterst solltest du dich vllt. ein bischen um deine Technik kümmern...
    Geändert von Anna-Lisa (02.04.2010 um 15:04 Uhr)

  4. #4
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    117

    Standard

    Ja ein ähnliches Problem hatte ich vor 3 oder 4 Wochen auch:
    Freundschaftsspiel auf einem Aschepaltz und im Trikotsatz hat plötzlich die lange Torwarthose gefehlt
    Am wichtigsten ist meiner Meinung nach ist es am besten spätestens zu Hause die Wunde zu desinfizieren.
    Dann wie Schnapper schon sagte Jod drauf, Pflaster drauf (es gibt da solche mit einer Silberschicht) und dann Verband drauf.
    An den nächsten Tagen wenn möglich Tagsüber nichts drauf->am besten kurze Hosen anziehen,damit du nicht "festklebst"

  5. #5
    Ehemals Nike-Freak
    Amateurtorwart
    Avatar von Anna-Lisa
    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    477

    Standard

    Zitat Zitat von Pipo93 Beitrag anzeigen
    Freundschaftsspiel auf einem Aschepaltz und im Trikotsatz hat plötzlich die lange Torwarthose gefehlt
    Das ist der Grund, warum ich seit Jahren immer meine Hose selber mitnehme.

    Zitat Zitat von Pipo93 Beitrag anzeigen
    Dann wie Schnapper schon sagte Jod drauf, Pflaster drauf (es gibt da solche mit einer Silberschicht) und dann Verband drauf.
    Einen Verband über ein Pflaster kleben ist Unsinn.
    Bei großflächigen Wunden, statt Pflastern lieber Kompressen und Verband hernehmen
    Zitat Zitat von Pipo93 Beitrag anzeigen
    An den nächsten Tagen wenn möglich Tagsüber nichts drauf->am besten kurze Hosen anziehen,damit du nicht "festklebst"
    Bitte nicht offen lassen, das ist eine weit verbreitete, aber leider falsche Ansicht, dass man Wunden an der Luft trocknen lassen soll.
    Wenn ihrs nicht sein lassen könnt, dann wartet wenigstens, bis die Kruste drauf ist.
    Auch bei solchen harmlosen Wunden sollte man die Infektionsgefahr nie unterschätzen.
    Und außerdem ist es mom. ein bischen kalt für kurze Hosen, findste nich? (bei mir sinds 9 Grad draußen)

  6. #6
    Torwarttalent Avatar von Number_1
    Registriert seit
    23.11.2009
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    87

    Standard

    Erstmal danke für eure Antworten

    Zitat Zitat von Nike-Freak Beitrag anzeigen
    Wer mit kurzer Hose auf einem Kustrasen spielt und weiß, dass er oft aufs Knie fällt muss mit den Folgen rechnen.

    EDIT: Und wenn du des Öfteren so extrem auf deinem Knie rumschlitterst solltest du dich vllt. ein bischen um deine Technik kümmern...
    Auf Rasen habe ich mit dem Knie keine Probleme.
    Da ich am linken Knie beim Sport immer eine Bandage tragen muss ist eine lange Hose immer sehr störend, da die Bnadage andauernd verrutscht.
    Aber ich hatte natürlich keinen Schoner mit.....
    Das ärgert mich richtig

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Selber Schuld sage ich einfach mal zu der Verletzung! Gerade am Knie wirst du lange etwas davon haben!
    Danke Schnapper.......das weiß ich selbst !!!

  7. #7
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    117

    Standard

    Naja ich hab halt die Erfahrung gemacht dass wenn man Jod auf die Wunde schmiert und dann nur ein Pflaster drauf, dass das Jod auf den Seiten herausläuft bzw durch das Pflaster drückt.
    Und das mit der kurzen Hose würd ich auch nur daheim empfehlen, weil daheim ist es schön warm und die Infektionsgefahr nicht so groß wie z.B beim Training

  8. #8
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Du sollst du Wunde nur dünn mit Job bestreichen, das trocknet dann umgehend.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  9. #9
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Du sollst du Wunde nur dünn mit Job bestreichen, das trocknet dann umgehend.
    Genau so ist es.
    Betaisodona Salbe oder Merchurchrome Lösung!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  10. #10
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Meinst du Mercurochrom? Das ist in Deutschland aufgrund des hohen Quecksilbergehalts nicht mehr erhältlich.

    Edit: Ach, du meinst wohl Mercuchrom. Das benutze ich auch.
    Geändert von Paulianer (02.04.2010 um 18:19 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  11. #11
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Das eine ist nicht mehr erhältlich, ich weiss. Habe noch Vorrat gehabt.
    Jetzt nehme ich das gleiche, wie du auch.
    Perfekt...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  12. #12
    Torwarttalent Avatar von Number_1
    Registriert seit
    23.11.2009
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    87

    Standard

    Habe jetzt dünn Betaisodona Salbe auf die Wunde geschmiert.

  13. #13
    Torwarttalent Avatar von mib2005
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    76

    Standard

    Nach den Feiertagen lieber nochmal kurz zum Doc. alles anschauen lassen und das Knie nicht belasten(nicht drauf fallen,also verhindern das die Wunde nochmal aufgeht).Gegen normales Lauftraining ist nichts einzuwenden. Aber ich rate Dir aus Erfahrung 5-7 Tage nicht draufzufallen sonst zieht sich so etwas ewig...
    Das ganze Stadion wird gegen uns sein,ein schöneres Gefühl gibts es nicht!.

  14. #14
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    37

    Standard

    Zitat Zitat von Nike-Freak Beitrag anzeigen
    Das ist der Grund, warum ich seit Jahren immer meine Hose selber mitnehme.


    Einen Verband über ein Pflaster kleben ist Unsinn.
    Bei großflächigen Wunden, statt Pflastern lieber Kompressen und Verband hernehmen

    Bitte nicht offen lassen, das ist eine weit verbreitete, aber leider falsche Ansicht, dass man Wunden an der Luft trocknen lassen soll.
    Wenn ihrs nicht sein lassen könnt, dann wartet wenigstens, bis die Kruste drauf ist.
    Auch bei solchen harmlosen Wunden sollte man die Infektionsgefahr nie unterschätzen.
    Und außerdem ist es mom. ein bischen kalt für kurze Hosen, findste nich? (bei mir sinds 9 Grad draußen)
    Das ist kein Weit verbreitetes gerücht, das ist eine weit verbreitete wahrheit. Solange man keine Hose an hat, oder etwas das daran reibt --> offen lassen.

    Meine Mom ist krankenschwester und ich werd sie morgen mal fragen was für nen sinn das hat, nur wurde mir das mittlerweile von 4 Kolleginen von ihr bestätigt..

  15. #15
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    372

    Standard

    Meine Empfehlung ist Fenistil Wundheilsalbe, Hydrocolloid zum draufschmieren. Ich habe gerade eine solceh Brandwunde von Kunstrasen am Knie hinter mir, dauerte ca. 5 Tage mit der Salbe. Hydrocolloid gabs bisher nur in Pflastern wie Compeed oder Hansaplast schnelle Wundheilung.

    Eine Sache noch zu Betaisodona oder Jod allgemein, das ist zum Desinfizieren gedacht, Jod wirkt da sehr gut, hat allerdings den Nachteil, dass es auch die Wundheilung verlangsamt, ausserdem ist das Risiko der Jodallergie nicht zu unterschätzen. Die Mediziner sind sich mittlerweile einig darüber, dass Octenisept die bessere Wahl ist.

  16. #16
    Ehemals Nike-Freak
    Amateurtorwart
    Avatar von Anna-Lisa
    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    477

    Standard

    Zitat Zitat von donduck Beitrag anzeigen
    Das ist kein Weit verbreitetes gerücht, das ist eine weit verbreitete wahrheit. Solange man keine Hose an hat, oder etwas das daran reibt --> offen lassen.

    Meine Mom ist krankenschwester und ich werd sie morgen mal fragen was für nen sinn das hat, nur wurde mir das mittlerweile von 4 Kolleginen von ihr bestätigt..
    Wenn das ganze verkrustet ist, sag ich ja nix gegen, aber ich würd offene Wunden nicht offen lassen, aber jeder so, wie er/sie meint...
    ich kann nur das weitergeben, was mir beigebracht worden ist (bin im Sanitätsdienst tätig).

    EDIT: bin aber lernfähig, warte also mal auf die Begründung.
    Geändert von Anna-Lisa (05.04.2010 um 13:36 Uhr)

  17. #17
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    199

    Standard

    Habe mir auch eine Schürfwunde zugezogen, ebefalls direkt auf dem Knie.

    Tut sehr gut besonders wenn man das Knie streckt oder anzieht und sich die Wunde dann ebenfalls strecken tut

  18. #18
    Torwarttalent Avatar von Number_1
    Registriert seit
    23.11.2009
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    87

    Standard

    Für alle die es interessieren sollte,
    mein Knie ist wieder so gut wie in Ordnung

    Danke noch mal für alle Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Große Abnutzung
    Von Schalala im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 20:56
  2. Große Nervosität
    Von wini95 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 21:47
  3. 7er-Mannschaft auf große Tore
    Von KingKahnII im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 14:21
  4. Zu große Handschuhe
    Von handschuhexperte im Forum Uhlsport Torwarthandschuhe & Ausrüstung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2007, 16:36
  5. Große Beule
    Von aggro-keeper im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.06.2007, 19:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •