Wie weit mag man manchmal mit "Ehrlichkeit" kommen?

Fair Play erwarten alle doch gehört dazu die Ehrlichkeit, die wir hier ansprechen? Beispiele habe ich genug, die dafür und dagegen sprechen.
Gestern, gegnerische Spielerin bleibt vorm 16er mit Krampf liegen, wir sind in Ballbesitz Richtugn gegnerisches Tor. Unsere Abwehrspielerin hilft der Gegnerin, wir brechen den Angriff halb ab - der Gegner schnappt sich den Ball und will einen Konter starten! Gott sei Dank hat der Rest der gegnerischen Mannschaft ihren Verstand noch beisammen gehabt und nicht mitangegriffen (Schiri hätte zu der Situation durchaus schon abpfeiffen können), so dass wir den Ball letztendlich ins Aus spielen. Witz an der ganzen Sache: Die gegnerische Sürmerin, die den Konter spielen wollte, sagt zu ihrer Spielerin, die den Einwurf machen soll, das sie in Ballbesitz bleiben - soviel zum Fairplay-Gedanken... diese hat jedoch mitgedacht und den Ball zurückgespielt..
Ist das Ehrlichkeit? Ist das Fairplay?
Rede ich nicht, wenn ich über Ehrlichkeit rede auch gleichzeitig über Fairplay? ODer umgekehrt?

Ich habe es schon öfters erlebt, wenn man (in der Halle bspw.) mal zugibt, das es ne Ecke oder n Einwurf war, die gegnerische Mannschaft den Grundgedanken der Ehrlichkeit ebenfalls aufnimmt und dem Schiri seine Arbeit erleichert.
Habe es auch schon selbst erlebt, das sich selbst meine Traine rnicht einig sind, was richtig ist: Habe in der Halle mal ne Ecke zugegeben, da fragt mich unser Cotrainer, was das denn nun bitte soll... ein Turnier später führe ich den unberechtigten Abstoß aus und unser Trainer meinte nur, wäre ja eigentlich Ecke gewesen...

Das ist mein Eindruck, auch wenn bestimmte Mannschafte ihrem schlechten Ruf drinnen wie draussen leider allzu oft alle Ehre machen.

Seien wir mal zu uns selbst ehrlich: Wie oft ärgern wir uns, wenn der Schiri mit einer seiner Entscheidungen mal daneben liegt? Wie viel einfacher wäre es, wenn alle auf dem Feld "ehrlich" wären?
Der Grundgedanke mag toll und lobenswert sein, dennoch ist dies reine Utopie. Kindern sollte sowas immer vermittelt werden, das Ehrlichkeit und Fairplay sich lohnt, doch spätestens im Erwachsenenbereich kommt man damit nicht sehr weit, denn wenn man das alleine versucht, ist man dami sehr einsam.

An Fairplay sollte man sich halten, wer mag schon die ganzen Schwalbenkönige und Meckerheinis?