In einem anderen Thread wurde die Frage aufgeworfen, ob man in Futsal- oder Beachsoccertoren hechten muss. Das ist natürlich je nach Situation angebracht. Ich kam dabei allerdings zu einer anderen Fragestellung, die mich schon lange umtreibt. Immer wieder sehe ich bei Bundesligatorhütern, dass sie krampfhaft versuchen, noch bei Bällen mit der Hand zum Ball zu gehen, die flach oder relativ flach sehr nah am Körper vorbei geschossen werden. Oft erfolglos! Ich bin mir sicher, dass dort viel zu selten die in dem Fall erfolgversprechendere Variante gewählt wird, mit dem Fuß zum Ball zu gehen.
Ich habe im Alter von 12 bis 15 neben dem Fußballverein auch in der Handballschulmannschaft im Tor gespielt und meine, dass mir die Fähigkeit, extrem schnell fast in den Spagat bzw. die Grätsche zu kommen, heute noch bei solchen Bällen extrem zu Gute kommt.
Die Fragen sind also: Muss ich so lange wie möglich versuchen, mit den Händen an den Ball zu kommen? Oder sollte man nicht auch die Methode, mit dem Fuß an den Ball bzw. sehr schnell in die Grätsche zu kommen, ausdrücklich trainieren?