Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
Ich würde ergänzend zum Risiko noch anführen, dass in der Situation, über die wir wohl übereinstimmend sprechen, die Gefahr, dass der Ball mit den Händen unkontrolliert abgewehrt wird, meiner Meinung nach nicht extrem geringer ist als bei der Abwehr mit den Beinen/Füßen.
Doch, durch die Körperform, die du durch diese Technik annimmst bleibt der Ball in der "Kuhle", auch wenn du den Ball nicht im ersten Moment zu packen bekommst.

Zitat Zitat von nik1904
Das ist wohl wie die Fußabwehr nicht die technisch perfekte Lösung, dennoch eine sinnvolle Problemlösung.
Klar, je mehr Techniken man beherrscht, desto besser.