Ergebnis 1 bis 50 von 55

Thema: Wann Fußabwehr, wann abtauchen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Torwarttalent

Standard

Außerdem erhöht sich bei der Fußabwehr die Nachschusschance des Gegners und deine Verletzungsgefahr. Iker Casillas fängt sich bei der frontalen Fußabwehr mit beide Händen ab, die Handgelenke sind von einer Verstauchung gefährdet.

Torwarttalent Avatar von haldi

Standard

Also ob es richtig ist die Füße zu verwenden weiß ich nicht, aber ich mach es auch ständig. Ich finde mit den Füßen komm ich schneller an den Ball als mit den Händen (bin 1,96m vielleicht liegst wirklich an der größe?). Auch die Tatsache, dass die Nachschusschance größer ist überzeugt mich nicht.
    Ich kann mit dem Fuß ziemlich gezielt den Ball in eine Richtung lenken. Verglichen mit unserem anderen Torwart der die Hände nimmt, geht der Ball bei meiner Fußabwehr weiter aus der Gefahrenzone als bei ihm.

Mir ist es bei Tim Wiese in einer Situation ganz stark aufgefallen, dass er da mit den Füßen abgewehrt hätte wo die Hände zu langsam waren.

Gerade bei starken, flachen Bällen ist der Weg der Füße einfach deutlich kürzer als der der Hände zum Boden. Das kann ein entscheidender Zeitvorsprung sein.
    "Da schießt ja mein Salat besser als du!"

Blickfeld Avatar von Vice

Standard

Ich denke man kann es recht kurz zusammenfassen:

Die optimale Lösung ist das schnelle Tauchen. Diese Technik ist aber nicht immer anwendbar, sei es aus Distanz, Bereitschaft oder anderen Faktoren. Hierzu gibt es die alternative Lösung der Fussabwehr, die natürlich den Nachteil eines Nachschusses in sich birgt. Wer das schnelle Tauchen nicht beherrscht sollte das natürlich trainieren, aber bis das dann läuft oder man sich noch unsicher ist, kann man die Fußabwehr als legitime Lösung gebrauchen, schließlich gilt die Maxime: Ist der Ball nicht im Tor, ist auch alles noch im grünen Bereich
    tl;dr

Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Zitat Zitat von Vice Beitrag anzeigen
    Ich denke man kann es recht kurz zusammenfassen:

Die optimale Lösung ist das schnelle Tauchen. Diese Technik ist aber nicht immer anwendbar, sei es aus Distanz, Bereitschaft oder anderen Faktoren. Hierzu gibt es die alternative Lösung der Fussabwehr, die natürlich den Nachteil eines Nachschusses in sich birgt. Wer das schnelle Tauchen nicht beherrscht sollte das natürlich trainieren, aber bis das dann läuft oder man sich noch unsicher ist, kann man die Fußabwehr als legitime Lösung gebrauchen, schließlich gilt die Maxime: Ist der Ball nicht im Tor, ist auch alles noch im grünen Bereich
    Gute Zusammenfassung! Ich würde ergänzend zum Risiko noch anführen, dass in der Situation, über die wir wohl übereinstimmend sprechen, die Gefahr, dass der Ball mit den Händen unkontrolliert abgewehrt wird, meiner Meinung nach nicht extrem geringer ist als bei der Abwehr mit den Beinen/Füßen. Denn reden wir wirklich darüber, dass aus der Distanz der absolute Idealfall auch der Regelfall ist, also dass der Torwart den Ball mit einer Hand so hält, dass er nachfassen und ihn festhalten kann? Zugegeben, das wird bei eiber Fußabwehr beinahe nie möglich sein! Doch es dürfte doch meistens so sein, dass der ball auch bei Abwehr mit der Hand zu selten entscheidend kontrolliert werden kann, oder?!

Als Beispiel nehme ich hier mal Manuel Neuer, der sich ab und an dazu entschließt, sehr scharfe Bälle, die er womöglich nicht kontrolliert seitlich oder vor der Brust fangen kann, zur Seite "baggert". Das ist wohl wie die Fußabwehr nicht die technisch perfekte Lösung, dennoch eine sinnvolle Problemlösung.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Ich würde ergänzend zum Risiko noch anführen, dass in der Situation, über die wir wohl übereinstimmend sprechen, die Gefahr, dass der Ball mit den Händen unkontrolliert abgewehrt wird, meiner Meinung nach nicht extrem geringer ist als bei der Abwehr mit den Beinen/Füßen.
    Doch, durch die Körperform, die du durch diese Technik annimmst bleibt der Ball in der "Kuhle", auch wenn du den Ball nicht im ersten Moment zu packen bekommst.

Zitat Zitat von nik1904
    Das ist wohl wie die Fußabwehr nicht die technisch perfekte Lösung, dennoch eine sinnvolle Problemlösung.
    Klar, je mehr Techniken man beherrscht, desto besser.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Freizeitkeeper

Standard

ich kann zwar nach links springen/hechten, bin dabei aber auf der recthen seite sicherer. es ist schon bestimmt 4-5 mal vorgekommen, das ich, wenn z.B. gg die laufrischtung geschossen wird, noch den fuß/das knie hinhalte, allerdings wirklich nur als notlösung, und ich versuche dann möglichst den ball ins aus oder weg von den stürmern zu lenken. es ist auch schon 1-2 mal vorgekommen, das ich, wenn der ball sehr hochkommt rausrenne und ihn wegköpfe, da ich auch relativ gut kopfball spielen kann. aber das ist ein anderes thema.

Blickfeld Avatar von penaltykiller

Standard

Das Tauchen sollte man trainieren, die Fußabwehr hat man i.d.R. drauf als Fußballer denke ich mal. Wer sie nicht kann sollte sie auch ab und an mal trainieren, aber wie gesagt, es ist ne Notlösung die im Spielbetrieb auch angewendet werden kann, im Training gezielt Fußabwehr machen halte ich nicht für Sinnvoll.
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

Ich werde dich vermissen .......

-----------------------------------------------

"Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von penaltykiller Beitrag anzeigen
    Das Tauchen sollte man trainieren, die Fußabwehr hat man i.d.R. drauf als Fußballer denke ich mal. Wer sie nicht kann sollte sie auch ab und an mal trainieren, aber wie gesagt, es ist ne Notlösung die im Spielbetrieb auch angewendet werden kann, im Training gezielt Fußabwehr machen halte ich nicht für Sinnvoll.
    Ich habe mal ein Trainingsvideo von Jens Lehmann und Andy Köpke gesehen und da wurde die Fußabwehr spezifisch trainiert...Köpke schoss die Bälle aus ca. 5m knallhart neben den Mann und Lehmann konnte teilweise gerade so eben noch mit dem Fuß reagieren. Ich würde die Übung nicht als völlig sinnlos bezeichnen, aber gebe penaltykiller Recht, die Fußabwehr hat man eigentlich auch so drauf...ist halt (wie von den anderen Usern hier mehrfach erwähnt) die absolute Notlösung, wenn man mit der Hand bzw,. beim Tauchen nicht mehr rechtzeitig den Ball erreichen kann.
    Geändert von Mondy (12.04.2010 um 18:42 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer