Sorry, auch bei einer Fussabwehr ist man nicht immer in der optimalen Position um den Rebound abzuwehren.
Man sollte daher auch hier die Vielfalt der Techniken in den Vordergrund stellen und alles zur Lösung des Problems erdenkliche tun.
Ich halte hier Jens Lehmann im Video vor, daß er gar nichts anderes versucht. Da wir den Sinn und Zweck, also das Trainingsziel der Übung nicht kennen, es es müßig eine Übung anzuführen und daraus etwas abzuleiten.
Ebbo Trautner aber, der ja Torwarttrainer des VfB und damit von Jens Lehmann ist, sprach sich hier deutlich pro einer Handlösung aus, anstelle der Fussabwehr.

Es gilt daher also wieder, der Torwart entscheidet selbst, welches Mittel er einsetzt, und ein Pro gibt es daher nur seitens der Theorie für das sicherste und optimalste Mittel.
Dies ist aber nun das Tauchen, welches jedoch sich, weil alle Theorie grau ist, in der Praxis nie so wirklich immer 100%ig umsetzen lassen wird.
Somit muss, um der Praxis gerecht zu werden, auch hier eine Bandbreite an Lösungen vorhanden sein, um den Torwart entsprechend zu rüsten.

Die hier so oft propagierte Fusslösung ist scheinbar oft nur eine "Entschuldigung" bei vielen, weil diese keine andere Lösung haben und sicherer ist diese bei weitem nicht.
Sieht man im Video von Lehmann gut: Gezielt kann er mit dem Fuss keinen einzigen Ball wirklich abwehren...