Das ist doch fast eigentlich immer so. Da hast du oft 11 Torhüter auf dem Platz und noch mehr draußen. Als wir noch drei Trainingseinheiten in der Wochen hatten und mir das mit den Möchtegern Torhütern zu Bunt wurde, habe ich gesagt bei einer der Trainingseinheiten darf immer mal ein anderer ins Tor vom Team (und wir haben einen Hartplatz *g*) ich würde auch Trikot und Handschuhe stellen. Einfach mal damit man sieht wie schwer das antizipieren von Bällen ist und wie schwer doch diese vermeintlichen "einfachen" Bälle sind die der Torwart haben muss. Der Trainer hat die Idee für gut gefunden und ein Großteil der Feldspieler hat es auch mit gemacht und man hört seit dem nichts mehr.

Andersrum ist es ja auch nicht viel anders, man sieht hinten als Torhüter was für 100%ige Chancen vergeben werden, aber wenn man mal auf dem Feld spielt dann merkt man erst wie schwierig es ist einen Ball optimal aufs Tor zu schießen wenn dir der Abwehrspieler fast das Trikot auszieht oder der Ball anders springt als berechnet.

Gut so ganz merke ich auch jetzt noch, dass die Feldspieler nicht ganz den Einblick haben. Wenn aus 2m bei einer Ecke mich ein Stürmer anschießt oder anköpft dann ist das immer eine Heldentat gewesen, aber als Torhüter weiß man, dass man einfach nur glücklich stand und ansonsten nie im Leben an den Ball gekommen wäre.

Die einzige Situation welche die Felspieler noch nicht kapieren ist wenn ich kurz vor dem 16ner den Ball wegschlage. Dann höre ich immer "Nimm den doch in die Hand". Dabei sehe ich mit meiner Erfahrung das die Geschwindigkeit des Balles so gering ist, dass dieser niemals die 16ner Linie überqueren wird, bevor nicht der Stürmer dran ist.

Ich habe eher das Problem, dass ich seit 10 Spielen nur noch Tore durch 1 gegen 1 Situationen bekomme. Ich bekomme keine Fernschüsse, Kopfbälle oder sonstige Bälle mehr aufs Tor wo man sich einmal auszeichnen könnte. Immer nur ein oder zwei Stürmer die alleine auf mich zulaufen, dass sorgt für ordentlich Frust bei mir.