Ergebnis 1 bis 37 von 37

Thema: Für Hobbykeeper: Tor! Und wer ist Schuld? Natürlich der Torwart!

  1. #1
    Torwarttalent
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Neumarkt, Salzburg, Österreich
    Beiträge
    77

    Standard Für Hobbykeeper: Tor! Und wer ist Schuld? Natürlich der Torwart!

    Bei mir und Hobbykeeperfreunden kommt es öfters vor, dass wir in kleinen Mannschaften mit Hobbykickern spielen, die sich nicht so gut auskennen und den Keeper für nahezu jedes Tor verantworlich machen.
    Kennt ihr das auch, oder ist das nur bei uns so?

  2. #2
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Ich persönlich bin dieser Situation nur in meinem alten Verein von Trainerseite begegnet. Oft ist es sogar so, dass ich mir noch mehr Schuld gebe, als die anderen mir. Nur wird man trotzdem noch auf längere Zeit mit diversen Patzern oder unglücklichen Toren "aufgezogen".
    Trotzdem klang dieses Thema hier im Forum schon öfter an.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Varel
    Beiträge
    312

    Standard

    Das kommt selbst in den Amateurklassen vor, teilweise!
    Selbst die Trainer, die keine TW Erfahrung haben, finden da schnell den schuldigen im Tor.
    Leider gibt es ja keine Zeitlupe und TV- Analyse nach dem Spiel, da würde dann sicherlich einiges anders aussehen....
    Wobei man auch sagen muss das sich das in den letzten Jahren schon wesentlich verbessert hat und die Feldspieler bzw. Trainer einiges dazu gelernt haben.
    Hoffnung gibt es also noch... ;-)

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Tow Beitrag anzeigen
    ..., die sich nicht so gut auskennen und den Keeper für nahezu jedes Tor verantworlich machen.
    Kennt ihr das auch, oder ist das nur bei uns so?
    Ist es nicht meist so, dass man einen anderen Schuldigen sucht?
    Ich weiss nicht wo das Problem ist. Gerade im Hobbybereich sollte einem das doch ziemlich egal sein. Die meisten Leute stehen auch nach dem Sport an der Theke und erzählen, was für ein Großer sie hätten werden können, wenn sie gewollt hätten.

    Über Spielsituationen spreche ich mit meinem TWT. Mein Trainer liegt nicht immer richtig in der Beurteilung, allerdings sowohl positiv als auch negativ.

    Ich habe kein Problem damit, wenn Leute bei mir den Fehler suchen. Sollen sie machen und Spass haben dabei. Who cares!?
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  5. #5
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Also wenn ich mit meinen Kumpels bolze stacheln ich und der andere Torwart sich immer auf, und dann kommt auch immer wie viele und schlimme Patzer der andere doch gemacht hat. Das ist aber alles spielerisch und selten ernst gemeint. Da immer recht viele Tore fallen hängt man sich selten an einem Tor auf, und selten ist dann der Torwart schuld. Wenn, dann aber auch meistens zurecht. Das kommt aber wirklich nur selten vor, weil ich dann meistens im 2gg1 bezwungen werden muss, und da ist dann eh klar, dass man mir keinen Fehler vorwirft
    tl;dr

  6. #6
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ach, das ist doch normal. Die Leute sehen halt Woche für Woche die Paraden in der Bundesliga und erwarten so etwas automatisch von jedem Torwart. Nur bei den Patzern schauen sie scheinbar weg. Als Torwart braucht man halt ein dickes Fell.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  7. #7
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    117

    Standard

    Die Besten sind sowieso die jenigen, die bei jedem hohen Ball in der Nähe des Strafraums "Torwart" rufen

  8. #8
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    41

    Standard

    Das ist doch fast eigentlich immer so. Da hast du oft 11 Torhüter auf dem Platz und noch mehr draußen. Als wir noch drei Trainingseinheiten in der Wochen hatten und mir das mit den Möchtegern Torhütern zu Bunt wurde, habe ich gesagt bei einer der Trainingseinheiten darf immer mal ein anderer ins Tor vom Team (und wir haben einen Hartplatz *g*) ich würde auch Trikot und Handschuhe stellen. Einfach mal damit man sieht wie schwer das antizipieren von Bällen ist und wie schwer doch diese vermeintlichen "einfachen" Bälle sind die der Torwart haben muss. Der Trainer hat die Idee für gut gefunden und ein Großteil der Feldspieler hat es auch mit gemacht und man hört seit dem nichts mehr.

    Andersrum ist es ja auch nicht viel anders, man sieht hinten als Torhüter was für 100%ige Chancen vergeben werden, aber wenn man mal auf dem Feld spielt dann merkt man erst wie schwierig es ist einen Ball optimal aufs Tor zu schießen wenn dir der Abwehrspieler fast das Trikot auszieht oder der Ball anders springt als berechnet.

    Gut so ganz merke ich auch jetzt noch, dass die Feldspieler nicht ganz den Einblick haben. Wenn aus 2m bei einer Ecke mich ein Stürmer anschießt oder anköpft dann ist das immer eine Heldentat gewesen, aber als Torhüter weiß man, dass man einfach nur glücklich stand und ansonsten nie im Leben an den Ball gekommen wäre.

    Die einzige Situation welche die Felspieler noch nicht kapieren ist wenn ich kurz vor dem 16ner den Ball wegschlage. Dann höre ich immer "Nimm den doch in die Hand". Dabei sehe ich mit meiner Erfahrung das die Geschwindigkeit des Balles so gering ist, dass dieser niemals die 16ner Linie überqueren wird, bevor nicht der Stürmer dran ist.

    Ich habe eher das Problem, dass ich seit 10 Spielen nur noch Tore durch 1 gegen 1 Situationen bekomme. Ich bekomme keine Fernschüsse, Kopfbälle oder sonstige Bälle mehr aufs Tor wo man sich einmal auszeichnen könnte. Immer nur ein oder zwei Stürmer die alleine auf mich zulaufen, dass sorgt für ordentlich Frust bei mir.

  9. #9
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.112

    Standard

    Zitat Zitat von Pipo93 Beitrag anzeigen
    Die Besten sind sowieso die jenigen, die bei jedem hohen Ball in der Nähe des Strafraums "Torwart" rufen
    hör mir auf, ich hatte mal so einen Trainer, aber immer wenn ich nicht raus gekommen bin, dann konnte ich mir in der Kabine was anhören...

  10. #10
    Torwarttalent Avatar von haldi
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    83

    Standard

    Die Besten sind sowieso die jenigen, die bei jedem hohen Ball in der Nähe des Strafraums "Torwart" rufen
    Schön, dass das bei Anderen auch so ist =)

    Bei mir ruft leider immer ein Abwehrspieler "Torwart" und der Rest erwartet dann, dass ich den Ball auch habe. Nunja was soll man machen =)


    Andersrum ist es ja auch nicht viel anders, man sieht hinten als Torhüter was für 100%ige Chancen vergeben werden, aber wenn man mal auf dem Feld spielt dann merkt man erst wie schwierig es ist einen Ball optimal aufs Tor zu schießen wenn dir der Abwehrspieler fast das Trikot auszieht oder der Ball anders springt als berechnet.
    Stimmt wohl. Aber es ist zum Haare raufen wenn man das ganze Spiel kein Ball aufs Tor kriegt und am Ende stehts 0:0 weil die Stürmer den Ball nicht über die Linie kriegen.
    "Da schießt ja mein Salat besser als du!"

  11. #11
    Torwarttalent Avatar von GeGe
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    50

    Standard

    Zitat Zitat von Hagiman2000 Beitrag anzeigen
    Ich habe eher das Problem, dass ich seit 10 Spielen nur noch Tore durch 1 gegen 1 Situationen bekomme. Ich bekomme keine Fernschüsse, Kopfbälle oder sonstige Bälle mehr aufs Tor wo man sich einmal auszeichnen könnte. Immer nur ein oder zwei Stürmer die alleine auf mich zulaufen, dass sorgt für ordentlich Frust bei mir.
    Kenn ich, war bei mir (mit Ausnahmen) eig die ganze letzte Saison so


    Hmm, ich weiss ja nicht, ob des evtl. besonders ist bei uns im Verein, aber ich bin noch nie für eine Niederlage verantwortlich gemacht worden. Bei klaren Fehlern sagt natürlich mal der eine oder andere was, genauso wie ich hin und wieder mal was sag, wenn ein Stürmer eine Chance nach der anderen vergibt.
    Generell mach ich mir selbst meistens sowieso wesentlich mehr Vorwürfe.



  12. #12
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Roth
    Beiträge
    415

    Standard

    Mir passiert das eigentlich nicht , ist noch nicht häufig vorgekommen dass ich für ein Tor die Schuld bekomm obwohls kein Fehler war

  13. #13
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GeGe Beitrag anzeigen
    Hmm, ich weiss ja nicht, ob des evtl. besonders ist bei uns im Verein, aber ich bin noch nie für eine Niederlage verantwortlich gemacht worden. Bei klaren Fehlern sagt natürlich mal der eine oder andere was, genauso wie ich hin und wieder mal was sag, wenn ein Stürmer eine Chance nach der anderen vergibt.
    Generell mach ich mir selbst meistens sowieso wesentlich mehr Vorwürfe.
    Das mit den Selbstvorwürfen hat wohl jeder Keeper. Da macht man sich selbst für Sachen fertig, die andere nicht mal gesehen haben. Ich habe bei Spielen meist zwei Ansprechpartner, unser ehemalige "TWT" des Teams gehörte für mich ganz klar nicht dazu. Fehler, die ich nicht gemacht habe, lasse ich mir nicht ankreiden, dafür reicht die Selbstgeißelung bei tatsächlichen Fehlern...

  14. #14
    Internationale Klasse Avatar von Basco
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Solothurn - Schweiz
    Beiträge
    1.297
    Blog-Einträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Ich persönlich bin dieser Situation nur in meinem alten Verein von Trainerseite begegnet. Oft ist es sogar so, dass ich mir noch mehr Schuld gebe, als die anderen mir.
    Ja, das kenne ich, das ging mir auch lange so. Habe die Situationen dann jeweils noch tagelang im Kopf hin und hersausen lassen. Heute bin ich zum Glück etwas älter und ruhiger geworden.
    Mein WM-2010-Tagebuch: philswmblog2010

  15. #15
    Internationale Klasse Avatar von Basco
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Solothurn - Schweiz
    Beiträge
    1.297
    Blog-Einträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von Tow Beitrag anzeigen
    Bei mir und Hobbykeeperfreunden kommt es öfters vor, dass wir in kleinen Mannschaften mit Hobbykickern spielen, die sich nicht so gut auskennen und den Keeper für nahezu jedes Tor verantworlich machen.
    Kennt ihr das auch, oder ist das nur bei uns so?
    Dann gibt es nur eins: "Okay, dann geh doch Du ins Tor und mach es besser!" 90% der Fussballer können im Tor nichts ausrichten, bewegen sich falsch, haben Angst vor dem Ball und wehren Schüsse oft mit den Beinen ab.
    Mein WM-2010-Tagebuch: philswmblog2010

  16. #16
    Freizeitkeeper Avatar von Danielx
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Alsdorf
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von Nils1993 Beitrag anzeigen
    Mir passiert das eigentlich nicht , ist noch nicht häufig vorgekommen dass ich für ein Tor die Schuld bekomm obwohls kein Fehler war
    Also bei so etwas hatte ich bis jetzt auch immer Glück. Meistens habe ich auch nur die Schuld bekommen wenn ich auch wirklich Schuld an dem Tor hatte, aber das dumme ist WENN ich mal einen Fehler mache habe ich wie andere schon gesagt haben also dann kann ich mir das einfach kaum verzeihen! Dann muss ich ganze Zeit daran denken, die Angst vor weiteren Fehlern werden Größer usw. Doch man muss einfach nach vorne gucken und das beste daraus machen!

  17. #17
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    28

    Standard

    Es ist doch nicht immer der Torwart schuld auch wenn er dafür zuständig ist Tore zu verhindern. Aber ein Torwart kann nur zu null spielen wenn mann auch eine gute vordermannschaft hat. Auch der beste Torwart kann nicht alles halte.

  18. #18
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Da es sich doch mit Vereinskeepern vermischt hat, habe ich mal keinen neuen Thread aufgemacht.

    Momentan haben wir (in meiner Mannschaft) die Situation, dass wir selbst beste Chancen vor dem gegnerischen Tor nicht versenken.
    Wir haben in dieser Saison einige (vermeintlich...) hochkarätige Zugänge, es liegt also nicht an der Unfähigkeit der Protagonisten.

    Nach den Spielen wird aber mehr Wert darauf gelegt, im Spitzenbereich Abwehr und Keeper zu kritisieren, als einzugestehen, dass wir ohne Tore keinen Erfolg haben werden.
    Es geht mir nicht darum, Kritik von mir oder unserem anderen Torwart abzuwenden oder zu behaupten, dass wir immer alles richtig machen,
    ich bin nur der Meinung, dass unser Problem nicht dort liegt.

    Habt ihr ähnliche Situationen erlebt / erlebt ihr sie gerade?
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  19. #19
    Sina
    Gast

    Standard

    Jupp. Kommt mir bekannt vor. Vorebreitung lief bei uns gut, aber seit die Pflichtspiele angefangen haben...da werden Chancen vergeben...aber hauptsache nicht ansprechen!
    Jetzt habe ich am WE einen haarsträubenden Fehler gemacht, der zum Gegentor führte. Das vorher aber 4 hundertprozentige liegen gelassen wurden....sieht wieder keiner oder kann es nicht verknüpfen.

  20. #20
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    [...]sieht wieder keiner oder kann es nicht verknüpfen.
    Möglicherweise hast Du recht, so eine Transfer-Leistung ist vielleicht etwas viel verlangt...
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  21. #21
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Mir kommt das alles ziemlich bekannt vor. Gestern an meinem Geburtstag das 0:1 verschuldet durch einen Stockfehler. Sieht dumm aus, aber kann halt leider immer passieren - nur beim Stürmer oder Mittelfeldspieler is es kackegal, nur beim Torwart klingelts halt dann meistens. Im Moment weiß ich sowieso nicht, was ich richtig oder falsch mache. Spiel ich schnell, gehts zu schnell. Schlag ich den Abstoß raus, soll ich eher hintenrum spielen und andersherum..die Abstöße nicht so hoch oder nicht so weit, vllt. auch noch bissl besser zum Mann. Dass von uns aber keiner den Ball auf 3 Meter anstoppen kann und wir in 7 Spielen gerademal 4 Tore geschossen haben und es nichmal fertig bekommen bei einer geforderten 4 Mann-Mauer auch wirklich 4 Mann hinzustellen..., darauf wird nicht eingegangen. Dann heißts zu mir, ich solle mich besser konzentrieren sonst wäre ich bald wieder raus aus der 1. Mannschaft...
    Und da soll man dann selbsticher wirken und Paraden der Selbstverständlichkeit wegen raushaun....manchmal hasse ich meine Position.
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  22. #22
    Torwarttalent
    Registriert seit
    23.05.2012
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    75

    Standard

    @ryx0rz0r mir gang es ganz gleich wie dir. Bin im Sommer zum jetzigen Verein gewechselt und mir wurde so einiges versprochen. Vorbereitung war seht gut dann die ersten 2 Liga Spiele verloren und natürlich war ddr Tormann der Sündenbock. Ich hab mir das nicht gefallen gelassen und mal ein ernstes Wort mit dem Vorstand geredet. Die Folgen waren das sie mich als 4 Tormann abstempelten worauf ich den Verein verlassen hab und jetzt im Nachhinein bin ich froh darüber weil es den anderen Tormänner geht es gleich

  23. #23
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Ich denke, es bleibt das ewige Los des Keepers, entweder der strahlende Held oder der Sündenbock zu sein - letzteres natürlich öfters.
    Die wenigsten checken, dass sportliche Fehltritte (ich nehm jetzt mal als aktuelles Bsp Wolfsburgs Chancentod Malanda) eines Feldspielers eigentlich nichts anderes sind, als wenn wir hinten nen Krack bekommen. Der Stürmer denkt sich halt: Was solls, wenn ich nicht treffe, stehts immer noch 0:0 - das können wir Keeper leider nur selten nach nem Fehler behaupten.
    Und wer ärgert sich in der regel mehr über nen Fehler als der, der ihn gemacht hat?
    Wie oft wird der Keeper ans Kreuz genagelt oder genötigt, sich vor die Mannschaft zu stellen & die Niederlage auf seine Kappe zu nehmen? Garantiert öfters als der Stürmer, der im Spiel 3 100%ige liegenlässt & nach der 0:2 Niederlage kritisiert, Abwehr & Keeper ham (wie immer, is doch klar) das Spiel verloren.

    Hab ich schon zu oft erlebt, aber deshalb steck ich nicht auf, obwohl es manchmal sehr schwer ist.
    Die wenigsten ham jemals die Situation aus der Sicht des Keepers erlebt, von daher geb ich auf solchen geistigen Dünnschiss auch nur bedingt was - und sind wr ehrlich, wir kennen unser sportliches Umfeld meistens, um einordnen zu können, wer wahre Worte spricht, die man sich zu herzen nehmen kann/muss - und wer eben nicht.

    Als Keeper braucht man halt ein breites Kreuz & man muss auch mal Paroli bieten - sonst geht man flöten.
    Und ich denk mir immer: den Gefallen tu ich euch bestimmt nicht, dass ich jetzt klein beigebe - ich bring auch wieder gute Leistungen, und dann kommen die Kritiker angeschissen & sagen brav Danke für den festgehaltenen Sieg

  24. #24
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    13

    Standard

    Bei uns im Team ist es eigentlich nicht so extrem. Könnte vielleicht an der niedrigen Liga liegen. Wenn es beio uns läuft schwimmt jeder auf der Euphoriewelle mit, läuft es jedoch mal nicht (Bspw. letzte Saison 4 Niederlagen direkt nach der Winterpause) ist auch ejder Mannschaftsteil betroffen. Da haben bei einer knappen 1:2 Niederlage dann auch mal die Stürmer eingesehen und meinten: "Heute lag's an uns, wir haben die Dinger nicht gemacht und normal müssten wir hier 5 Buden machen."
    Aber genau so muss man sich dann auch als Keeper zu seinem Fehlgriff mal stellen, in einer funktionierenden Mannschaft sollte es dann wohl auch verziehen werden, genau wie die vergebenen Chancen verziehen werden. Einfach eine Art des Umgangs und der Kommunikation miteinander.

  25. #25
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von motörmatze Beitrag anzeigen

    Hab ich schon zu oft erlebt, aber deshalb steck ich nicht auf, obwohl es manchmal sehr schwer ist.
    Die wenigsten ham jemals die Situation aus der Sicht des Keepers erlebt, von daher geb ich auf solchen geistigen Dünnschiss auch nur bedingt was - und sind wr ehrlich, wir kennen unser sportliches Umfeld meistens, um einordnen zu können, wer wahre Worte spricht, die man sich zu herzen nehmen kann/muss - und wer eben nicht.

    Als Keeper braucht man halt ein breites Kreuz & man muss auch mal Paroli bieten - sonst geht man flöten.
    Und ich denk mir immer: den Gefallen tu ich euch bestimmt nicht, dass ich jetzt klein beigebe - ich bring auch wieder gute Leistungen, und dann kommen die Kritiker angeschissen & sagen brav Danke für den festgehaltenen Sieg
    Problem ist in diesem Fall nicht die Mannschaft. Die weiß um meine Stärken, kennt mich gut und meine Teamkollegen sind die letzten, die mich runterziehn bei sowas.
    Problem ist unser Herr Spielertrainer, der meint er hätte Ahnung vom Torwartspiel und immer die gleichen Floskeln bringt und danach bewertet: "Im 5er müssen alle Bälle dir gehörn".."Sei lauter, du bist zu leise" etc. pp. Dass das alles Nonsense ist, wissen wir alle. Das Torwartspiel ist wesentlich komplexer, als der Feldspieler denkt...aber ihnen das vermitteln zu wollen ist das gleiche, als wenn ich mit der Wand hier rede. Unser Trainer mag es eher weniger, wenn man selbst reflektiert und ihm Kontra gibt..dazu noch begründet....
    Egal, in der Ansprache zum Spiel kommen die gleichen Floskeln wieder, daher geb ichs schön langsam auf meinen Standpunkt klarzumachen, weils einfach nichts bringt....
    Hab langsam das Gefühl, dass mir Sachen als Fehler angekreidet werden, die ich selbst gar nicht als Fehler sehe, er allerdings schon..da wirds dann schwierig.
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  26. #26
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    13

    Standard

    Ja, unser aktueller Trainer hat auch wirklich wenig Ahnung vom Torwartspiel und das merkt man im Training und beim Spiel. Wir zwei Keeper haben es auch aufgegeben, denn manche ahnungslose Trainer sind da einfach Beratungsresistent. Versteh dich da vollkommen bzgl solcher Kommentare

  27. #27
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Ja, die Spielertrainer sind manchmal wirklich speziell.
    Aber is ja gut, wenn der Rest der Truppe zum Keeper steht - dann solltest du es auch eher wegstecken können, dass der Coach seine Expertenfloskeln raushaut.
    Da ich in meiner Spielzeit schon einige Trainer "überlebt" habe (wobei aber auch nur einer dabei war, der mich gern mal öffentlich an die Wand gestelt hat), sagte ich mir immer: du warst vorm Trainer da - du wirst es auch noch sein, wenn kaum noch einer seinen Namen kennt... bis jetzt klappt es

  28. #28
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Ja klar, kann ich es wegstecken..aber letztendlich stellt er auf und nicht ich...
    Es ist so wichtig, dass sich ein Torhüter wohl fühlt und Vertrauen spührt. Wohlfühlen tu ich mich eig schon, aber ich bekomm kein wirkliches Vertrauen. Mal abwarten, wie das Spiel am Wochenende wird - geht gegen den Spitzenreiter, bekomme also schon etwas zu tun, denke ich. Ich berichte dann ...
    Tut gut, auch mal von anderen das Gleiche zu hören.
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  29. #29
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Mich stört bei diese gesamten Situation das stupide, stumpfe "Scheisz Gegentore", ohne dass ein Fehler passiert ist.
    Wird absichtlich an der eigentlichen Ursache vorbei gesehen? Oder wird es so vermittelt?
    Wieso verlieren wir 0:1 und gewinnen nicht 4:1?
    Die Antwort kann doch nicht sein, wenn wir offensiv alles versieben, muss Abwehr/Torwart eben alles verhindern und wenn das nicht klappt, hat man defensiv versagt?!
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  30. #30
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Doch, Icewolf... so ist das für viele Trainer.
    Schau Dich gerade mal im D-Jugend Bereich um... viele Mannschaften agieren hier rein über die Offensive, die muss halt mehr Tore schießen, als man bekommt, weil man zwar eine recht gute abwehr hat, aber im Tor oft nur Mülleimer stehen. Das ist keine Kritik, sondern eher eine Feststellung.

    Und dann agieren andere Mannschaft nicht mit der Offensivleistung, weil das einfach nicht geht - und plötzlich ist die Abwehr unter Druck, herrscht keine Ordnung und der Torwart steht im Focus... und dann trifft man auf einen ebenbürtigen Gegner. Da man hier mit nur wenigen Chancen auskommen muss, ist halt dann der eine glückliche drinne und der Torwart der Depp.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  31. #31
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Naja, wenn der Trainer keine oder wenig Ahnung vom Torwartspiel hat , und das haben nicht nur Trainer im Hobby- oder Amateurbereich , sondern auch im Profibereich, dann sollte der Torwart in der Diskussion mit dem Trainer durch Argumentation diese Unwissenheit aufzeigen. Der Unterschied zwischen Amateurtrainer und Profitrainer ist eben auch ,das der Profitrainer dieses Manko einräumt und sich in Torwartfragen an den Torwarttrainer wenden kann.Prinzipiell wird mir hier aber zuviel rumgeheult , denn wer die Position des Torwarts ausfüllt , sollte sich dieser Thematik von vorneherein bewusst sein und und Bock haben damit sich auseinanderzusetzen und zu meistern. Dieses rumgeheule ist mir zu pessimistisch und schwört Ängste herrauf, die nicht leistungsfördernd sein können. Also ein bisschen Optimismus bitte und bei falschen Trainerkommentaren mit Wissen glänzen, die ist nämlich entwaffnend. Auf der anderen Seite passieren diese Tore aber schon durch taktisches Fehlverhalten des Torwarts und dieser fühlt sich zu Unrecht angegriffen ,weil der Torwart in diesem Bereich seine Schwächen hat. Leider sind auch mir persönlich keinerlei intensiven Bücher oder Lehrfilme bekannt ,die das Verhalten des Torhüters explizit im taktischen Bereich erklären und beleuchten.
    Geändert von xirram (12.09.2014 um 12:50 Uhr)

  32. #32
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Naja, wenn der Trainer keine oder wenig Ahnung vom Torwartspiel hat , und das haben nicht nur Trainer im Hobby- oder Amateurbereich , sondern auch im Profibereich, dann sollte der Torwart in der Diskussion mit dem Trainer durch Argumentation diese Unwissenheit aufzeigen. Der Unterschied zwischen Amateurtrainer und Profitrainer ist eben auch ,das der Profitrainer dieses Manko einräumt und sich in Torwartfragen an den Torwarttrainer wenden kann.Prinzipiell wird mir hier aber zuviel rumgeheult , denn wer die Position des Torwarts ausfüllt , sollte sich dieser Thematik von vorneherein bewusst sein und und Bock haben damit sich auseinanderzusetzen und zu meistern. Dieses rumgeheule ist mir zu pessimistisch und schwört Ängste herrauf, die nicht Leistungsfördernd sein können. Also ein bisschen Optimismus bitte und bei falschen Trainerkommentaren mit Wissen glänzen, die ist nämlich entwaffnend. Auf der anderen Seite passieren diese Tore aber schon durch taktisches Fehlverhalten des Torwarts und dieser fühlt sich zu Unrecht angegriffen ,weil der Torwart in diesem Bereich seine Schwächen hat. Leider sind auch mir persönlich keinerlei intensiven Bücher oder Lehrfilme bekannt ,die das Verhalten des Torhüters explizit im taktischen Bereich erklären und beleuchten.
    Du gehst mir schon etwas zu sehr ins Detail.
    Ich möchte auch bewusst herausheben, dass niemand - zumindest ich nicht - rumheult.
    Die große Verantwortung (so groß sie im semi-professionellen Bereich sein kann) trage ich gerne, auch weil ich es kann - denn ich bin Spider-Man! (Aus großer Kraft folgt große Verantwortung)
    Es gefällt mir, wenn es schwer ist, ein Spiel zu gewinnen. Alle wegmähen mit >= (5:0 oder 3:0) ist doch öde.
    Wenn mich Mitspieler durch Ihre (Nicht-)Leistung vom Siegen abhalten und anschließend mit dem Finger auf "die Abwehr" zeigen, dann ... dann ... dann würde ich sie gerne ohrfeigen - aber das geht nicht.
    Dem Innenverteidiger verspringt ein Ball, der gegnerische Stürmer knipst. Sofort.
    Der Keeper kann einen schwierigen Ball nicht sichern oder halten, der Gegner knipst. Sofort.
    Eigene Spieler schaffen es nicht, alleine vor dem anderen Torwart zu versenken, ohne dass dieser eingreifen muss, denn sie schießen rüber, vorbei - was auch immer - weil es chic aussehen soll und weil man sich für Pike zu schade ist. Nicht ein Mal, mehrmals.
    Und wenn diese Spieler sich hinstellen und das ansprechen oder sich scheinbar keine Schuld bewusst sein wollen, könnte ich einfach nur noch schreien.

    Ob der defensive Mitspieler/Keeper etwas besser machen kann, steht für mich auf einem ganz anderen Blatt und meistens haben diese Spieler von sich aus schon den Anspruch, es besser zu machen.
    Geändert von Icewolf (12.09.2014 um 13:15 Uhr)
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  33. #33
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Schön zu hören Ice, das Du Bock darauf hast. Wenn Du aber Spiderman wärst würdest Du immer zu null spielen. Im Ernst, der Stürmer gibt dem Torwart die Schuld ,der Verteidiger den Stürmer und Du als Torwart?Den Stürmer und den Verteidiger .Merkst Du? Jeder zerfleischt den Anderen . Wow, was für ein Kollektiv -was für ein Team. Ich denke meistens sind bei einer Niederlage alle irgendwie Schuld und die Spieler die einen Sündenbock suchen gehören diszipliniert . Jeder sollte vor der eigenen Haustür kehren und immer erst sich hinterfragen . Das gilt auch für Torhüter ....Und der Trainer sollte, nein muss ein Kommunikator sein .
    Geändert von xirram (12.09.2014 um 13:19 Uhr)

  34. #34
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Schön zu hören Ice, das Du Bock darauf hast. Wenn Du aber Spiderman wärst würdest Du immer zu null spielen.
    Meine Super-Kräfte einzusetzen wäre unfair.
    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Im Ernst, der Stürmer gibt dem Torwart die Schuld ,der Verteidiger den Stürmer und Du als Torwart?Den Stürmer und den Verteidiger .Merkst Du? Jeder zerfleischt den Anderen . Wow, was für ein Kollektiv -was für ein Team. Ich denke meistens sind bei einer Niederlage alle irgendwie Schuld und die Spieler die einen Sündenbock suchen gehören diszipliniert . Jeder sollte vor der eigenen Haustür kehren und immer erst sich hinterfragen . Das gilt auch für Torhüter .
    Genau darum geht es!
    Ich fege gerne (und auch zu viel) vor der eigenen Tür. Aber ich will entscheiden, wer in meinen Vorgarten darf und die Schaufel hält oder die Schubkarre nimmt. Ich will nicht, dass einfach jemand über den Zaun springt und sagt "Da liegt auch noch was", dabei ist es eine Pflanze, die da hin gehört.
    Andere halten "gerade mal so eben" den Weg von der Haustür zur Gartenpforte frei und meinen, dass sie vollig ausreichend gefegt hätten, vielleicht sogar mehr als das und fangen an, in andere Vorgärten zu gucken und über den Zaun zu springen.

    Ich hoffe, dass die Bildlichkeit gegeben ist.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  35. #35
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Sehr gut erklärt Icewolf! Denke auch, dass die Selbstreflektion bei Torhütern oftmals gegeben ist...uns werden halt keine Fehler verziehen, dass im Sturm aber nur Nulpen rumrennen, die das leere Tor aus 2 Metern nicht treffen - wird nicht angesprochen...
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  36. #36
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Schönes Bild, Nur Du springst auch in andere Gärten , nämlich in den Deiner Stürmer oder Verteidiger . Was war zuerst da, das Ei oder die Henne? Man muss den Teufelskreis durchbrechen und wenn keinerdas tut,insbesondere der Trainer , dann doch wenigstens der Torhüter , denn letzlich sollten auch die Mitspieler Respekt vor ihm haben und wenn nicht?Respekt verschaffen bitte,denn sind wir nicht alle ein wenig Spiderman und sei es nur in unserrm eigenen Garten? Und UNSER Garten, das ist das Spielfeld!!!!

  37. #37
    Nationale Klasse Avatar von motörmatze
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Ottenham City
    Beiträge
    752

    Standard

    Ich denke, dass gerade wir Keeper meistens vor der eigenen Tür mit dem kehren anfangen, gerade weil wir ja andauernd mit Kritik & Fehlern konfrontiert werden - unsere "Chancen", entscheidende bzw kritikwürdige Fehler zu machen, sind ja doch etwas höher.
    Natürlich ärgert man sich auch über Fehler der anderen (wär irgendwie seltsam, wenn ich Fussball ohne jede Emotion spielen würde), ABER auf das WIE kommt es an: Ich habe es zu oft erlebt, dass der Stürmer von ganz vorne über den Platz gejohlt hat, was ich denn wieder für nen Krack bekommen habe & dass seine Mutti den auch gehalten hätte - er wiederum hat von mir nie was zu hören bekommen, wenn er drei Hochkaräter innerhalb von 5 Minuten verkackt (jedenfalls schreie ich niemals über den ganzen Platz oder greife bewusst Mitspieler an)
    DER TON MACHT DIE MUSIK is mein Credo, sowohl auf der Arbeit als auch beim Fussball.
    Vor der Haustür kehren is wirklich wichtig & gut, aber leider hält sich da nicht jeder dran, und gerade im Amateurbereich gibt es zu viele Mattscheiben, die sich weder intellektuell noch sportlich "qualifizieren", Kritik ggü anderen zu äußern bzw selbstreflektieren. Sad, but true...

    Respekt verschaffen sollte man sich definitiv, aber nicht jeder hat die idealen Voraussetzungen: wie kann ich mir z.B. als Jungspund Respekt ggü dem Trainer verschaffen, wenn ich vielleicht selbst gerade neu im Verein bin oder eben in nem Leistungstief stecke, welches evtl gerade wg überzogener Kritik seitens des Trainers/der Mitspieler/der Verantwortlichen aufgekommen ist?
    Ich war mit 20 bei meinem damaligen Trainer DER Sündenbock, und nur weil ich ein Eigengewächs war, der beim Vorstand & den meisten Mitspielern (Freunden) auch geschätzt wurde, konnte ich auf den Tisch hauen & drohen, dem Verein den Rücken zu kehren , wenn sich gewisse Dinge nicht sofort ändern - wäre ich in nem "fremden" Club gewesen, hätten mich alle wohl nackt aus dem Dorf getrieben, weil ich es gewagt hatte, aufzubegehren... gut, damals herrschte bei uns auch extremer Keepermangel, was natürlich auch kein schlechtes Argument war.
    Respekt kommt zum einen von der sportlichen Leistung, aber wie schnell ist man im Teufelskreis gefangen: keine Rückendeckung - keine gute Leistung - kein Respekt - ...
    Dann kann ich mir natürlich als Person/Charakter Respekt verschaffen, aber auch das is für junge Menschen unter älteren immer so ne Sache - wenn mir heute ein 20jähriger nen pseudocoolen Spruch schiebt, klatsch ich bestimmt auch keinen Beifall.
    Respekt is einfach ne Sche, die auf Gegenseitigkeit beruht (daher ja die lateinische Definition).

    Deshalb sollte es gerade im Amateurbereich zum guten Ton gehören, nicht immer den vermeintlich einfachsten Sündenbock im Keeper zu sehen, gerade weil ebendieser die größte Verantwortung auf sich nimmt, die letzte Bastion zu sein & die Fehler der 10 Vordermänner auszumerzen - um dann am Ende doch wieder der alleinige Arsch zu sein...

    Ich bin gerne Spider-Man, aber auch Helden fallen manchmal & müssen wieder aufgerichtet werden...

    IMG193.jpg
    Gruß vom SPINNE(R)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Brainstorming: Übungen für "starken" Hobbykeeper
    Von hobbykeeper_no.1 im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 21:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •