Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Mal wieder Kapselriss...

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    35

    Standard Mal wieder Kapselriss...

    Hallo,

    Hab gestern im Training einen Ball blöd auf den Daumen bekommen.
    Gehe am Montag zum Arzt, aber Diagnose ist mir ziemlich klar. Kann vor Schmerzen kaum schlafen.
    Gibt es irgendwelche Trainingsmethoden, die darauf abzielen, dieses zu verhindern?
    Seltsamerweise kommt es bei Torhütern die ich kenne seltener vor und bei mir nun schon zum 2. mal (anderer Finger)

    Grüße

    Philipp

  2. #2
    Ehemals Nike-Freak
    Amateurtorwart
    Avatar von Anna-Lisa
    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    477

    Standard

    Zitat Zitat von Celerrimus Beitrag anzeigen
    Seltsamerweise kommt es bei Torhütern die ich kenne seltener vor und bei mir nun schon zum 2. mal (anderer Finger)
    Kenn ich, ich habe auch öfter mal Porbleme mit der Kapsel, allerdings nie so heftig, wie du es beschreibst...Finger wird dann halt paar Tage getaped und nach paar Wochen tut da bei mir meistens auch nichts mehr weh...
    Ich wünsch die auf jeden fall gute besserung!

  3. #3
    Torwarttalent
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    96

    Standard

    Zitat Zitat von Celerrimus Beitrag anzeigen
    Gibt es irgendwelche Trainingsmethoden, die darauf abzielen, dieses zu verhindern?
    Sowas kann ja immer im Spiel passieren. Allgemein kannst du sicherlich deine Fangtechnik trainieren. Ich habe auch in letzter Zeit häufiger Probleme mit den Fingern und weiß, dass es in den Situationen in denen ich mich verletzt habe daran lag, das ich nur halbherzig hingegangen bin. Ich hatte nicht genug Spannung aufgebaut, und anstatt die Hände vernüftig hinter den Ball zu bekommen, hat der Ball dann nur die Fingerspitzen getroffen.
    Also wenn es dir häufiger passiert, achte mal auf deine Finger- bzw. Handhaltung. Ansonsten, solche Unfälle kommen überall mal vor.

    Gute Besserung!
    Fliegen ist der Versuch, sich auf den Boden zu werfen und nicht zu treffen.

  4. #4
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Man kann sich immer mal die Kapsel verletzen. In den meisten Fällen verletzt man sich wirklich unglücklich.

    Ich hatte schon viele Kapselverletzungen. Unangenehm, aber damit muss man als Torhüter leben. Sei doch froh, dass dir das erst zum zweiten Mal passiert ist.

    Auskurieren, locker wieder anfangen und los gehts!

    LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  5. #5
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Zum Arzt ist auf jeden Fall nicht schlecht.
    Allerdings sollte man finde ich lieber zu einem Sportarzt gehen, da die meisten Hausärzte, das eventuell eingipsen oder ruhig stellen.

  6. #6
    Torwarttalent
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Neumarkt, Salzburg, Österreich
    Beiträge
    77

    Standard

    Bei einem Kapselriss MUSST du den Daumen schonen! Bei einem Bekannten von mir hat sich dieser schon mal bis in die Beinhaut hinein gezogen. Sehr schmerzhaft und langwierig war dann die Genesung.

    Bei den anderen Fingern empfehle ich Fingerschutz.

  7. #7
    Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    611

    Standard

    Kühlen ist ganz wichtig damit die Schwellung zurückgeht und dann halt tapen beim Spiel oder Training. Das Überkreuz-Taping, so nenn ich das mal, erscheint mir am sinnvollsten.
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

  8. #8
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Fangtechnik, Konzentration, du brauchst eine gewissen Spannung in den Fingern /Händen

    Ich habe mir bisher auch 2x die Kapsel GEPRELLT also nicht gerissen, dass eine mal ist der Ball vorne auf den Daumen (blöd gelaufen + 3 oder 4 Wochen Pause waren das, weil der komplett blau grün und was weß ich war und konnte den gar nicht bewegen) und einmal bei einem zu festen Schuss nicht genug angespannt und dann is der Ball vorne gegen die Fingerspitzen und dann war es schon passiert^^
    Nur LOSER bleiben liegen.


  9. #9
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Hier wird sofort auf eine falsche Fangtechnik spekuliert. Man darf sich wohl in der heutigen Zeit nicht einmal verletzen, ohne dass der halbe Torhüterkreis von falschen Techniken spricht.

    Solche Dinge passieren einem einfach als Torwart. Gehört dazu. Und das hat auch nichts mit mangelnder Konzentration zu tun.

    LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  10. #10
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Zitat Zitat von Kenji 101 Beitrag anzeigen
    Hier wird sofort auf eine falsche Fangtechnik spekuliert. Man darf sich wohl in der heutigen Zeit nicht einmal verletzen, ohne dass der halbe Torhüterkreis von falschen Techniken spricht.

    Solche Dinge passieren einem einfach als Torwart. Gehört dazu. Und das hat auch nichts mit mangelnder Konzentration zu tun.

    LG
    Seh ich genauso.

  11. #11
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Wenn man sich häufig Fingerverletzungen zuzieht, sollte man dennoch mal über die Technik sprechen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  12. #12
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Natürlich, aber wer sich wie Celerrimus erst zum zweiten Mal an der Kapsel verletzt, was als Torhüter definitiv nicht viel ist, braucht sich solche Gedanken nicht zu machen.

    LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  13. #13
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Das stimmt, habe ich ja auch nicht gemacht
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  14. #14
    Blickfeld Avatar von penaltykiller
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    505

    Standard

    Zitat Zitat von Celerrimus Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Hab gestern im Training einen Ball blöd auf den Daumen bekommen.
    Gehe am Montag zum Arzt, aber Diagnose ist mir ziemlich klar. Kann vor Schmerzen kaum schlafen.
    Gibt es irgendwelche Trainingsmethoden, die darauf abzielen, dieses zu verhindern?
    Seltsamerweise kommt es bei Torhütern die ich kenne seltener vor und bei mir nun schon zum 2. mal (anderer Finger)

    Grüße

    Philipp
    Also von Kapselrissen am Daumen kann ich dir ein Liedchen singen. Ich hatte dass als Kind desöfteren und es wurde nie richtig behandelt, seit dem habe ich eine etwas sehr empfindliche Kapsel und hatte auch in den letzten Jahren enorme Probleme.

    Es kommt ab und an einfach vor dass ein Ball blöd auf den Daumen geht, dass ist bei den meisten nicht schlimm, aber wenn man schon einmal einen Kapselriss hatte kann dieser dann ganz schnell wieder auftreten. Ich habe nach der letzten Verletzung (die Heilung dauert nämlich auch immer Länger bei Folgeverletzungen) angefangen den Daumen immer zu tapen. Egal ob Training oder Spiel, es bringt enorm. Auch wenn ich mal nen blöden Ball draufbekomme hab ich höchstens nen kurzen Schmerz der in Sekunden wieder verflogen ist. Wichtig ist die Methode des Tapens. Nur ein paar mal um den Daumen wickeln bringt nicht viel, eher muss das Handgelenk mit stabilisiert werden denn nur so bekommt man eine Zugentlastung auf den Daumen wenns wirklich mal wieder scheppert.

    Meine Methode funktioniert folgendermaßen:

    (Beispiel ist die Rechte Hand, also auf der Linken seite quasi genau andersrum)

    Ansetzen solltest du am besten über dem Handrücken, genauergesagt am Handgelenk. Deine Handfläche zeigt richtung Boden. Jetzt wickelst du das Tape einmal im Uhrzeigersinn um das Handgelenk, sobald du auf Daumenhöhe bist wickelst du es einmal um den Daumen herum, (das Tape muss nun etwas schräg gehalten werden), und zwar so dass du nach einer umdrehung zwischen Daumen und Zeigefinger wieder richtung Handgelenk kommst. (Quasi um den Daumen eine halbe 8 wickeln) Dann nochmal ums Handgelenk, und nocheinmal um den Daumen. Jetzt nocheinmal halb ums Handgelenk dass du wieder an der Ausgangsposition bist und dort reißt du das Tape dann ab. Nicht zu fest ziehen aber auch nicht zu locker. Wenn es einen Tick zu fest ist einfach den Daumen ein paar mal bewegen dann gewöhnt man sich dran.

    Auch wenn es entwas ungewohnt ist, es bringt enorm viel wenn man hier anfällig ist und beeinträchtigt nach ein paar Versuchen das Fangen wirklich nicht. Im Gegenteil, man ist sogar stabiler im Daumenbereich.

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Ach ja, Tape nicht in der Apotheke kaufen sonst wird man arm. Im Internet gibt es gute Adressen wo man günstig Tape kaufen kann, weiß jetzt gar nicht ob TW.de auch Tape anbietet.

    Die Breite des Tapes sollte zwischen 3-4 cm haben dann geht es am besten. Gibts sogar in hautfreundlichen Varianten, aber ich möchte hier keine Fremdwerbung machen. Habe es auch mit etwas schmäleren Tapes versucht, ist aber nicht so empfehlenswert.


    Tapeverbrauch ist zwar nicht wenig aber wenn man sich auf einen Schlag gleich ein paar Rollen bestellt reicht es normal für die Saison, und ich war seit Sommer in jedem Training wo ich übrigens auch immer getaped habe.

    Es ist ein reiner Erfahrungsbericht. Vielleicht würde ein Physeotherapeut etwas anders tapen aber ich habe diese Methode selbst entdeckt und bin zufrieden damit. Wurde sogar mal von einem Orthopäden darauf angesprochen und er fand es ganz gut.

    Dieses Tapen bringt jedenfalls mehr als Fingersave und co, die würde ich sowieso nur zur Unterstützung bei Verletzungen benutzen, und dann auch nur in Verbindung mit einem ordentlich getaptem Beschwerdebereich.

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Ach ja zu den Fangtechnikverfechtern hier. Es gibt auch einfach mal Pech, wenn ich mir die Finger verletzte heißt dies nicht automatisch dass ich eine schlechte Fangtechnik habe. Klar kann ein Technikfehler beim fangen zur Verletzung führen, aber wer ist Fehlerfrei bitte ? Selbst wenn du etwas beherrscht, machst du es ab und an falsch, oder man hat wie gesagt einfach nur ...... Pech !
    Geändert von penaltykiller (26.04.2010 um 17:17 Uhr)
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

    Ich werde dich vermissen .......

    -----------------------------------------------


    "Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

  15. #15
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ich sage es mal so: ich habe eine Kapselverletzung am linken kleinen Finger nicht auskuriert, sondern direkt wieder mit Tape trainiert und gespielt. Es war aus heutiger Sicht nicht gerade die beste Lösung! Der Finger ist nicht ganz gerade, lässt sich also nicht ganz durchstrecken.

    Ich kann der Vorgehensweise von penaltykiller davon abgesehen zustimmen. Diese Methode zu tapen ist wohl ideal bei Daumenverletzungen. Allerdings verweise ich mal auf meinen Beitrag

    http://www.torwart.de/forum/showpost...7&postcount=74

    Bitte klärt genau ab, wie Ihr Euch tapen müsst. Das kann auch mal eher schaden als nutzen!

  16. #16
    Blickfeld Avatar von penaltykiller
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    505

    Standard

    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen

    Ich kann der Vorgehensweise von penaltykiller davon abgesehen zustimmen. Diese Methode zu tapen ist wohl ideal bei Daumenverletzungen. Allerdings verweise ich mal auf meinen Beitrag

    http://www.torwart.de/forum/showpost...7&postcount=74

    Bitte klärt genau ab, wie Ihr Euch tapen müsst. Das kann auch mal eher schaden als nutzen!
    Meine Vorgehensweise soll auch der Vorbeugung dienen. Ich rate ebenfalls davon ab mit einer Verletzung zu spielen. Es gibt Verletzungen, die man tapen kann ohne Folgeschäden. Es gibt aber auch Verletzungen bei denen man einfach das Fußballspielen sein lassen sollte.
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

    Ich werde dich vermissen .......

    -----------------------------------------------


    "Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

  17. #17
    Torwarttalent
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    77

    Standard

    Habe ich mir gestern wohl auch zugezogen,
    morgen habe ich noch ein Spiel.
    Bisschen tapen und Fingersave und dann ist meine Sommerpause halt 2 Wochen früher wie gedacht...

  18. #18
    Torwarttalent
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    77

    Standard

    ...und dann kommt es wieder anders als man denkt...
    noch 2 Traningseinheiten und gg. ein Spiel.

    Dann mach ich einen Monat Pause,
    da wir durchtrainieren werde ich solange im Feld bleiben.
    Ist ein ganz guter Start in die Vorbereitung, zumindest für meine Kondition.

  19. #19
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    12

    Standard

    Hatte ich auch bis zur vor kurzem. Einfach nur tapen. Beste Lösung, wenn man unbedingt spielen will/möchte.

  20. #20
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard

    Ich hatte auch mal einen Kapselriss rechts im Daumen - und bei jeder kleinen Belastung hatte ich wieder Schmerzen, trotz Tape. Dann hab ich mir mal über den Sommer so eine Rhizoloc-Daumenorthese geben lassen und die wirklich mal jeden Tag hergenommen - fünf Wochen später waren die Schmerzen weg und ich hatte nie wieder ein Problem. Manchmal hilft Schonung eben auch.
    Der Libero ist immer ein ziemlich freier Mann, oder eben eine freie Frau. Also hat er grundsätzlich sehr viele Freiheiten.

  21. #21
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    337

    Standard

    Ich hab momentan auch damit zu kämpfen, nicht im Daumen aber im kleinen Finger...

    Allerdings ist mir kein Ball drauf gefallen, sondern bin beim seitlichen Hechten auf den (abgespreizten) kleinen Finger frontal drauf gefallen.

    Kapselriss + Innenbandriss... hab jetzt schon drei Wochen ne Schiene, und werd wohl bei der Vorbereitung mich anfangs nur aufs Laufen beschränken.
    Wenn man alles gibt, ist alles möglich!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kapselriss?
    Von simsalabim im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 07:15
  2. Training nach Kapselriss im Sprunggelenk
    Von alericx im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 01:46
  3. Erneuter Kapselriss
    Von Master-Keeper im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 20:07
  4. Zwei Wochen nach Bänder- und Kapselriss wieder spielen?
    Von Lattengustl im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 19:12
  5. Kapselriss im Daumen?
    Von Chancenkiller im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 21:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •