Also übergreifer, ich finde, dass nicht nur ein extrem offensiver/aggressiver Flankenkeeper wie Lehmann da raus kann, sondern auch einer mit nem ,,logischen" Stellungsspiel könnte den mMn noch ablenken. Der Kopfball fällt aus 5m zentral ziemlich sicher, daher kann man da mit nem hohen Risiko raus, wenn man da auch nur sehr knapp rankommt, es reicht meistens, das Tor auch so zu verhindern.
Warum sage ich das so mit logischem Stellungsspiel? Denn ein Neuer (egal, wie groß sein Name und sein "modernes Torwartspiel" auch sein mag) hat bei Flanken, die aus dem Spiel heraus aus einer ähnlichen Position kommen (auch fast von der Eckfahne) aber ein sowas von mangelhaftes Stellungsspiel, das ich überhaupt nicht verstehe (siehe Algerientor in der WM und viele Spiele mehr, wo aber kein Tor fällt).
Wenn man sich die Frage stellt: Was kann aus so einer Flanke passieren?
Es kann sein, dass die abrutscht und direkt aufs Tor kommt. Wo steht aber der Flankengeber? Ca.18m vor dem kurzen Pfosten. Und er zieht den Ball sogar noch vom Tor weg, da kann man schon 2-3 Meter hinter dem kurzen Pfosten stehen und 2m raus ins Feld. Ein Lehmann stünde mMn so ähnlich (vielleicht sogar leicht offensiver) vielleicht noch Baumann, der ein sehr intelligentes Stellungsspiel im Allgemeinen besitzt. Man muss da nicht noch versuchen, eine Lücke, die vielleicht doch groß genug ist, um in den Pfosten rein zukommen, zu finden. Ähnliches gilt auch für Dutzende Profikeeper, auch der Neuer, da gibts keine Ausnahme. Schaut euch mal das Algerientor an.
Jedes Mal, wo so ein Tor fällt, frage ich mich: Warum? Denkt man wirklich nur ein Mal über alles nach, was aus so einer Position überhaupt passieren kann, merkt man: Diese Art von Gegentore sind aber sowas von unnötig... Denken die da nicht nach, ob so eine Position wirklich einigermaßen gut ist? Das sind Profis. Das ist ihr Beruf. Spätestens da sollte man sich darüber Gedanken machen, wenn nicht schon in der Kreisliga. Ich verstehe das nicht und werde das nie verstehen...
@xirram: Irgendwie bin ich sehr verwundert, dass du wirklich meinst, der ist unhaltbar. Ich habe dich irgendwie viel, viel, viel kritischer im Kopf und auch schon beim Tor gegen Wolf nach nem Einwurf habe ich mich aber sowas von verwundert! Du bist doch eigentlich der Erste, wenn es um das Optimieren des Stellungsspiels geht.