Weide hätte den kurzen Pfosten noch mit beiden Armen fest umschlungen...(Scherz!)
Ich denke, man sollte in diesen Situationen eine Armlänge vom Pfosten entfernt stehen.
Ob ich auf Pfostenhöhe stehe oder etwas mehr zur Tormitte hängt auch von der Schnelligkeit des Keepers ab.
Man muss in diesen Situationen sehr "3D" denken, das wollen sich viele Keeper abnehmen, indem sie sagen ich passe "hier" auf (meist kurzer Pfosten).
Dann kann man zwar sagen "-hier- fällt garantiert kein Tor", aber man beraubt sich wertvoller Optionen.
Es reicht ja teilweise, Pässe oder Flanken in diesen Situationen nur minimal abzufälschen, um das Tor zu verhindern, da der angreifende Spieler sein handeln nicht so schnell anpassen kann und den Ball versemmelt.
Eine persönliche Randnotiz: In solchen Situationen laufen dann wieder die Reporter zur Höchstform auf, denn der Keeper ist unsicher (hält ja nicht fest) und der Stümrer ist blind (sind ja nur wenige Meter Torentfernung) und eigentlich können alle nach Hause gehen...![]()