Nee, Tobias, da gehe ich Dir nicht mit!
Wenn Du wirklich meist, daß 1:3 war chancenlos, sorry: Er trifft die falsche Entscheidung und macht sich damit chancenlos. Da kann man Ihn nicht freisprechen, sondern wenn Du wirklich etwas zeigen willst, wenn Langerack wirklich Zukunft zeigen soll, dann muss er das anders lösen.
Vergleiche die Situationen! Da steht ein Baumann anders, steht ein ter Stegen anders, steht ein Neuer anders... Wenn er also in diese Spitzengruppe rücken will, also die Torleute, die da wirklich in der Bundesliga ganz oben mitspielen wollen, dann bleibt da nix anders: Weg vom Pfosten, zur Mitte und in den Raum verschieben, denn was anderes als eine Flanke kann da wirklich nicht kommen... und falls den doch mal einer auf den kurzen zirkelt, sorry, er hat die Länge und technischen Möglichkeiten, denn dann zumindest zur Ecke zu klären... da darf er nicht am Pfosten stehen.
Beim 1:2 stimme ich Anadur zu - kein Ding was man halten muss, aber eben auch mal halten kann. Auch hier: Wenn er Weidenfeller beerben will und mit Dortmund wieder in den Olymp des deutschen Fussballs zurück will, dann sind das aber just die Bälle die er dann klären muss. Ist einfach so.
Für "kann man halten, muss man nicht" reicht es dann nur ins Mittelfeld - will man aber in den Olymp, werden diese Kann-Bälle fast schon zu Muss-Bällen... und je mehr du von genau diesen Dingern dann eben 'wegmachst', desto wahrscheinlicher ist dann, daß ich mich da oben auch festsetzen kann.
Denn Standard, den holt in der Klasse eh (fast) jeder, also Muss-Bälle gehen da einfach kaum bis gar nicht mehr rein, alles entscheiden dann also diese Kann-Bälle... und das kann und darf ich dann nicht mehr pauschal entschuldigen.
Anadur,
ich denke, das könnte man auch anders trainieren, ABER ich denke auch, daß hier immer wieder Reize gesetzt werden müssen, damit auch solche rasachen und undurchsichtigen Situationen geklärt werden. Ich muss den Reiz so setzen, daß auch mal der vermeintlich unhaltbare angegriffen wird.
Es wird immer oder sehr viel komplex trainiert, da kommt das zwar vor - ABER oft entschuldigen sich die Keeper dann auch, daß eben "kann, nicht muss" und Trainer geben sich vielleicht dann, weil Training, auch damit zufrieden. Doch diesen unbänmdigen Willen, dieser blitzschnelle Focuswechsel, den muss man trotzdem expliziert und dann einzeln schulen - und das fehlt mir in der Situation wirklich komplett!




Zitieren