Kann man geteilter Meinung sein über das was du schreibst. Sicherlich soll jeder Verein versuchen möglichst viel aus dem eigenen Nachwuchs hoch zu holen. Aber es ist nicht immer einfach. Und der Nachwuchs bringt es auch nicht immer. Und dann muss man auf externe Lösungen greifen. Das Problem warum der deutsche Fussball in einen kompletten Jugendwahn verfallen ist, wird hauptsächlich daran liegen, dass die Generation davor absoluter Schrott war, verglichen mit anderen Topnationen. Man muss sich nur überlegen wer es alles in N11 geschafft hat. Soll ich mal ein paar Namen nennen? Asamoh: absolute Schande für den deutschen Fussball, dass so ein schlechter Spieler überhaupt ein einziges Spiel gemacht hat. Ein Stürmer der kaum Tore schießt, technisch hochgradig unterentwickelt ist, und nur rennen kann. Ich finde ihn supersympatisch, aber was hatten andere Topnationen auf diesen Positionen für Spieler? Und das war bei allen Positionen so. Ich habe noch nicht mal das schlesteste Beispiel ausgesucht. Da waren noch schlimmere dabei.
Auch im Tor fehlte die Breite. Der deutsche Fussball hat aber in den letzen 10 Jahren massig zugelegt, und viele Talente rausgebracht. Dadurch sind junge Spieler automatisch mehr im Fokus, und werden vermehrt gebraucht weil sie einfach gut sind. Viele wollen deswegen nur Jung, Jung, Jung müssen alle Spieler sein, wenn man sie kauft. Aber ist das wirklich die einzige Lösung? Sicher hat man im Tor massig neue starke junge Keeper ausgebildet. Aber genauso sind noch ein paar gute ältere immer noch im Geschäft. Und diese sind immer noch besser als die zweite Garde der jungen. Und warum muss man sich dann mit schwächeren Optionen zufrieden geben? Auch in der ganze Masse der jungen talentierten Keeper laufen viele rum, die es niemals auf ein anständiges BuLi-Niveau schaffen werden. Dann hole ich mir lieber einen 32-jährigen, der es mehrmals bewiesen hat, dass er es kann. Und dann spielt er noch 3-5 Jahre bis ich einen neuen jungen ausbilde, der ihm wirklich das Wasser reichen kann. Einen älteren Spieler zu holen, heißt nicht automatisch, dass man seine eigene Phliosophie verrät. Jede Mannschaft versucht das Beste für sich zu verpflichten. Aber womöglich ist das eh nur ein ganz schlechtes Gerücht. Aber warten wir es mal ab.