Richtig, übergreifer. Das Problem dabei, einen jungen TW zu holen ist ja auch: "Was für einen hole ich denn?" Ich habe ja, grob vereinfacht, zwei Alternativen. Entweder, ich hole jemanden, der zwar gut ist, vielleicht schon in der zweiten Liga Erfahrung gesammelt hat und sich hinter Weidenfeller einordnet (dafür wäre vielleicht ein Kirschbaum geeignet gewesen, für den die CL-Bank in Dortmund sicher angenehmer wäre als die Mittelmaß-Bank in Stuttgart), oder ich hole jemanden aus der Riege Trapp, Baumann,... die wirklich Druck auf Weidenfeller machen können.
Das Problem bei der ersten Riege ist ja, dass sie im potentiellen Ernstfall (längerer Weidenfeller-Ausfall nach einer Transferperiode) direkt höchste Ansprüche (Meisterschaft und CL) erfüllen können müssen. Würde das jetzt passieren, hätte Dortmund in der CL ein Problem, da Langerak dafür m.E. nicht ausreicht. Würde Neuer bei Bayern ausfallen, wäre das zwar auch hart, aber ich denke, dass ein Starke da ein besserer zweiter Mann ist als Langerak (zumindest kurzfristig). Einen jungen Keeper zu holen, der keinen Druck auf Weidenfeller machen kann, bringt also nichts.
Auf der anderen Seite: Um einen Nachfolger für Weidenfeller zu holen, ist es ja noch zu früh. Das kann man vielleicht in 2 Jahren angehen. Warum jetzt einen Trapp holen, der dann möglicherweise auf der Bank sitzt und teures Geld dafür ausgeben?
Dann macht es doch Sinn, einen wie Drobny zu holen, der zwar keinen Druck auf Weidenfeller macht, aber ein tauglicher Ersatzmann ist, zur Not auch, wenn es im CL-Halbfinale nach Madrid geht. Vielleicht übersteigt das dann dessen Möglichkeiten, aber immerhin kann man sich sicher sein, dass man dem dann keine Windel anziehen muss, wenn es ins Bernabeu geht. So kann man sich dann für 2 Jahre vernünftig "backuppen" und dann mal schauen, wie ich einen gescheiten Erben für Weidenfeller finden kann. Vielleicht einen ter Stegen, einen Trapp, etc. die bis dahin möglicherweise erste CL- oder EL-Erfahrungen gesammelt haben und als gestandene Torhüter bezeichnet werden können.