Wäre ich vorsichtig mit der Aussage. Auch mit Rensing als Kahn-Ersatz hat Bayern damals nie ein Spiel verloren, als er dann das Erbe übernommen hat, hatte er lange Zeit Probleme. Derzeit spielt er nicht mal mehr in der 2. Liga.
Ersatz- und Stammtorwart sind einfach so dermaßen unterschiedliche Anforderungen, da man nie weiß, wie der Druck dann auf den Ersatz-TW wirkt.
Interessant wäre es zu sehen, wie sich Langerak bei einem längeren Ausfall Weidenfellers schlagen würde (so mindestens 5 Spiele).
Es ist halt ein weiter Unterschied zwischen "Für einen Ersatzkeeper hat er seine Sache sehr gut gemacht" und "Er bringt konstant gute Leistungen".

Daher bin ich auch vorsichtig damit, ihm einen Stammplatz in der Bundesliga zuzutrauen. Was wissen wir bisher über seine Leistungsfähigkeit? Ich sehe z.B. oftmals technische Unsauberkeiten, mit denen er zwar in den bisherigen Einsätzen auch Bälle gehalten hat. Wenn aber mal 5 Spiele am Stück anstehen, wird man durch unsaubere Techniken zwangsläufig mal einen kassieren und richtig dumm aussehen. Weiterhin sehe ich keine großartige Sicherheit bei Flanken. Kommst du als Ersatzmann in 45 Minuten zu vielleicht 2 Flanken nicht raus, fällt das niemandem auf. Wenn du aber über mehrere Spiele kaum Flanken pflückst und dem Gegner so Chancen gibt, wird das deutlicher sichtbar.
Es sind halt einige Fragen, die er beantworten müsste. Dazu hat er bisher natürlich keine Gelegenheit gehabt und ich bezweifle, dass er diese in Dortmund bekommen wird (mal davon ausgehend, dass sich Weidenfeller nicht schwer verletzen wird). Daneben sehe ich in der BL auch nur wenige Anlaufpunkte, wo er außer in Braunschweig zunächst mal beweisen müsste, dass er besser ist als der aktuelle Keeper und zudem wohl auch deutlich weniger verdienen dürfte als beim BVB. Ansatzpunkt wäre in meinen Augen dann eher die zweite Liga...