Der Torwart ist ein Teil einer Mannschaft.
Also von wichtig und unwichtig zu sprechen finde ich schon etwas gewagt. Beim Fussball ist jeder wichtig, denn sobald einer Fehlt, merkt man es doch deutlich.

Der Torwart ist sicherlich eine spezielle Position, denn er darf die Hände benutzen und ein Fehler führt meist direkt zu einem Gegentor.

Der Torhüter hat sicherlich auch die komplexeste Aufgabe im Team, da er das Spielfeld vor sich hat, muss er organisieren, sein Stellungsspiel je nach Situation anpassen, je nach Situation die Hände oder auch mal die Füße benutzen. Macht das alles den Torhüter zum wichtigsten Bestandteil?
Ich denke nur bedingt, denn sieht man sich manche Mannschaften an, die wirklich gut sind, heisst das nicht, dass auch der Keeper ein Überflieger sein muss. Andersherum natürlich genau so...

Ein Torwart muss in der Spielanalyse sicherlich einzeln betrachtet werden und nach anderen Kriterien beurteilt werden wie ein Feldspieler, aber von wichtig und unwichtig zu sprechen halte ich für falsch!

Es gibt eine Phrase, die ich immer wieder höre, dass die Mannschaft mit dem Torhüter steht und fällt, aber das ist mir zu allgemein.

Ich würde eher sagen, dass die Torwartposition schon eine Schlüsselposition ist, allerdings wird ein Torhüter alleine niemals ein Spiel alleine gewinnen oder verlieren!