Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Mannschaft nur stark, wenn es der Torwart auch ist!?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.11.2007
    Ort
    köln
    Beiträge
    363

    Standard

    ja so siehts mal aus^^ Darüber hinaus hat man speziell bei Bayern gesehen,dass man durch Butt im Achtel-,wie auch im Viertelfinale fast rasugeflogen ist,doch die Mannschaft hat dann eine gute Leistung gezeigt und die Fehler wet gemacht also von daher ist das immer unterschiedlich,aber die Mannschaft ist nicht zwingend von der Leistung des Torwarts abhängig.
    Müller-A new Star is born!

  2. #2
    Blickfeld Avatar von NicKühni
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    711

    Standard

    Kommt ganz drauf an
    Ein Torwart kann ein Spiel gewinnen, indem er super Paraden macht, gut mitspielt etc.
    Aber ein Torwart kann leider auch ein Spiel verlieren! Denn macht der Torwart nen Fehler..führt es leider meist zum Tor!

  3. #3
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von NicKühni Beitrag anzeigen
    Kommt ganz drauf an
    Ein Torwart kann ein Spiel gewinnen, indem er super Paraden macht, gut mitspielt etc.
    Aber ein Torwart kann leider auch ein Spiel verlieren! Denn macht der Torwart nen Fehler..führt es leider meist zum Tor!
    Er gewinnt dann nicht! Er hält vielleicht die 0, aber zu einem Sieg gehört mehr!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    756

    Standard

    Ein souveräner Torwart strahlt Ruhe aus. Das färbt natürlich auf die Mannschaft ab.
    Ein Torwart trägt wie jed,er andere auf dem Platz auch, zur Mannschaftsleistung bei.

    Er kann keine Spiele entscheiden. Er kann nur den negativen Ausgang des Spiels vermeiden. Um zu gewinnen braucht er eine starke Mannschaft.

    Andersrum ist es natürlich so, dass man die letze Krücke im Tor haben kann, wenn die Mannschaft stark ist.

  5. #5
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.467
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Maruis,
    DAS kann man unterschreiben!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #6
    Blickfeld Avatar von penaltykiller
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    505

    Standard

    Zitat Zitat von Marius Beitrag anzeigen
    Ein souveräner Torwart strahlt Ruhe aus. Das färbt natürlich auf die Mannschaft ab.
    Ein Torwart trägt wie jed,er andere auf dem Platz auch, zur Mannschaftsleistung bei.

    Er kann keine Spiele entscheiden. Er kann nur den negativen Ausgang des Spiels vermeiden. Um zu gewinnen braucht er eine starke Mannschaft.

    Andersrum ist es natürlich so, dass man die letze Krücke im Tor haben kann, wenn die Mannschaft stark ist.
    Word !

    Na ja zumindest fast. Ab und an entscheiden Torhüter auch Spiele
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

    Ich werde dich vermissen .......

    -----------------------------------------------


    "Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

  7. #7
    Torwarttalent
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    96

    Standard

    Zitat Zitat von penaltykiller Beitrag anzeigen
    Ab und an entscheiden Torhüter auch Spiele
    Dann wäre ja Fußball ab und an als Mannschaftsportart nicht sinnvoll, wenn da nur ein Spieler entscheidend ist.
    Ich denke ein Torwart kann, so wie andere Spieler auch (bei denen es dann vielleicht nicht so auffällt) einzelne Situationen entscheidend beeinflussen und so den Sieg festhalten, wie Marius schon schrieb.

    Aber klar, wenn man in den letzten Spielminuten eine Niederlage verhindert, darf der Rest gerne vom spielentscheidenen Torwart sprechen.

    Bei sowas denke ich immer auch an die Feldspieler. Man kann zwar sagen: "Wenn der Torwart den Ball nicht gehalten hätte wäre das Spiel noch unentschieden ausgegangen." Anders herum, wenn Stürmer XY nicht das Tor geschossen hätte wäre es ja genauso unentschieden gewesen.
    Fliegen ist der Versuch, sich auf den Boden zu werfen und nicht zu treffen.

  8. #8
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.467
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von SchimmelMilch
    Auf jedenfall hörte ich schon mal, das die Mannschaft nur so stark ist, wie der eigene Torwart. Ist da was wahres dran?
    Ein definitives Nein.
    sicherlich meinen viele Trainer, daß der Torwart allein so viele Punkte wert ist oder bewahren kann, doch dies sind alles Illusionen, die über Schwächen der Mannschaft dann hinweg täuschen.
    Es gibt durchaus Mannschaften, die haben einen unterklassigen Torwart im Tor und können in der Klasse dennoch unter den Favoriten mithalten.
    Ebenso nutzt es nichts, wenn man einen Weltklasse Torwart im Tor hat und dann 5 Gurken auf dem Platz hat, da brennt der Strafraum lichterloh oder man schießt keine Tore.

    Man kann nun aus der Sicht des TwT sagen, daß ein starker Torwart auf die Mannschaft motivierend wirkt, das er vielleicht im Duell gleich starker Gegner das Zünglein an der Waage sein kann, aber allein ist er nicht Grundlage der Mannschaft noch deren Stärke.
    Eher ist es wie in jedem Mannschaftssport: Die Starken stützen die Schwächeren und alle müssen die Schwachen kompensieren.
    Somit ist, was Mannschaft ausmacht immer alle Kraft an einem Strang. Wenn einer nicht zieht und ein Totalausfall ist, müssen 10 andere umso kräftiger ziehen, um dies auszugleichen... Wenn nun aber 10 Stück mit voller Kanne ziehen, und der 11 nun, weil er kann, noch eine Schippe drauflegt und im richtigen Moment sogar über sich hinauswächst, dann kann man damit was umreißen.

    somit muss man immer das Mannschaftsgefüge insgesamt betrachten, und der Torwart ist nur ein kleiner Teil davon. Trainer, die also eine "Rakete" ins Tor stellen und nun meinen, damit in jedem Fall auf Sieg zu spielen, die haben die Position Torwart im Fussball nicht wirklich verstanden.
    Logisch kann ich keine Pflaume ins Tor stellen, denn dann müssen beständig 10 Mann dafür sorgen, damit diese Pflaume nichts zu tun hat, was im Fussball nun nicht immer geht oder funktioniert.
    Aber als TwT kann man dafür sorgen, daß ein guter Torwart eine entsprechende Leistung bringt und ggf. auch mal jemand ist, der einen Schwächeren stützen kann und somit ein gewisses defensiv Manko ausgleichen kann...

    Aber, und das darf nicht unerwähnt bleiben: Der Torwart ist eine Sonderposition im Team. Wenn er stark ist, die Mannschaft aufgrund seiner Leistung und seiner Konstanz Vertrauen in den Torwart hat, eingespielt ist, dann ist ein starker Torwart etwas, was eine Abwehr nicht nur stabilisieren, sondern auch hochgradig aufwerten kann. Und so etwas macht eine Mannschaft auch, in vielen Teilen stärker. Denn im Fussball geht es um Tore, und wenn die Chance, weniger Tore zu kassieren so aufgewertet werden kann, kann man irgendwo davon sprechen, daß die Mannschaft stärker wird... Ob diese damit aber siegreicher wird, und damit Tabelle und Punktestand sichtbar stärker geworden ist, daß kann man so nicht sagen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist, wenn ein Feldspieler im Tor besser als der Torwart ist?
    Von Keeper13 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 22:17
  2. Macht es Sinn, wenn der Torwart mit nach vorne geht?
    Von Manuel im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 22:40
  3. Torwarttrainer bietet seine Dienste, wenn gewünscht auch weltweit, an
    Von luckykeeperFFM76 im Forum Torwart-Wechselbörse und Torwarttrainer-Vermittlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 23:26
  4. Stark aufgeschürfte Wunde am Knie
    Von incognito im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 19:51
  5. Was macht ihr, wenn eure Mannschaft in der gegnerischen Spielfeldhälfte ist?
    Von FiedlerisanIdol im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 08:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •