Zitat Zitat von SchimmelMilch
Auf jedenfall hörte ich schon mal, das die Mannschaft nur so stark ist, wie der eigene Torwart. Ist da was wahres dran?
Ein definitives Nein.
sicherlich meinen viele Trainer, daß der Torwart allein so viele Punkte wert ist oder bewahren kann, doch dies sind alles Illusionen, die über Schwächen der Mannschaft dann hinweg täuschen.
Es gibt durchaus Mannschaften, die haben einen unterklassigen Torwart im Tor und können in der Klasse dennoch unter den Favoriten mithalten.
Ebenso nutzt es nichts, wenn man einen Weltklasse Torwart im Tor hat und dann 5 Gurken auf dem Platz hat, da brennt der Strafraum lichterloh oder man schießt keine Tore.

Man kann nun aus der Sicht des TwT sagen, daß ein starker Torwart auf die Mannschaft motivierend wirkt, das er vielleicht im Duell gleich starker Gegner das Zünglein an der Waage sein kann, aber allein ist er nicht Grundlage der Mannschaft noch deren Stärke.
Eher ist es wie in jedem Mannschaftssport: Die Starken stützen die Schwächeren und alle müssen die Schwachen kompensieren.
Somit ist, was Mannschaft ausmacht immer alle Kraft an einem Strang. Wenn einer nicht zieht und ein Totalausfall ist, müssen 10 andere umso kräftiger ziehen, um dies auszugleichen... Wenn nun aber 10 Stück mit voller Kanne ziehen, und der 11 nun, weil er kann, noch eine Schippe drauflegt und im richtigen Moment sogar über sich hinauswächst, dann kann man damit was umreißen.

somit muss man immer das Mannschaftsgefüge insgesamt betrachten, und der Torwart ist nur ein kleiner Teil davon. Trainer, die also eine "Rakete" ins Tor stellen und nun meinen, damit in jedem Fall auf Sieg zu spielen, die haben die Position Torwart im Fussball nicht wirklich verstanden.
Logisch kann ich keine Pflaume ins Tor stellen, denn dann müssen beständig 10 Mann dafür sorgen, damit diese Pflaume nichts zu tun hat, was im Fussball nun nicht immer geht oder funktioniert.
Aber als TwT kann man dafür sorgen, daß ein guter Torwart eine entsprechende Leistung bringt und ggf. auch mal jemand ist, der einen Schwächeren stützen kann und somit ein gewisses defensiv Manko ausgleichen kann...

Aber, und das darf nicht unerwähnt bleiben: Der Torwart ist eine Sonderposition im Team. Wenn er stark ist, die Mannschaft aufgrund seiner Leistung und seiner Konstanz Vertrauen in den Torwart hat, eingespielt ist, dann ist ein starker Torwart etwas, was eine Abwehr nicht nur stabilisieren, sondern auch hochgradig aufwerten kann. Und so etwas macht eine Mannschaft auch, in vielen Teilen stärker. Denn im Fussball geht es um Tore, und wenn die Chance, weniger Tore zu kassieren so aufgewertet werden kann, kann man irgendwo davon sprechen, daß die Mannschaft stärker wird... Ob diese damit aber siegreicher wird, und damit Tabelle und Punktestand sichtbar stärker geworden ist, daß kann man so nicht sagen.