Man muss aber auch sagen, das Casillas nicht mehr so gut wie 2008 ist.
In Deutschland werden wir nie ein Torwartproblemn haben, wer das so sieht hat keine Ahnung von Fussball, wir haben eher hier ein Torwartluxusproblem.![]()
Man muss aber auch sagen, das Casillas nicht mehr so gut wie 2008 ist.
In Deutschland werden wir nie ein Torwartproblemn haben, wer das so sieht hat keine Ahnung von Fussball, wir haben eher hier ein Torwartluxusproblem.![]()
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Natürlich machen diese Fehler... doch viele dieser Torleute sind einfach ein paar Jahre länger schon im internationalen Geschäft dabei.
Ein Oliver Kahn brachte eine Mannschaft zu Weltruf, brachte die Nationalmannschaft manchmal "allein" in Finale... Jens Lehmann war glücklos, wanderte Jahre in Europa umher, um dann gestärkt eine recht gute WM zu spielen, wobei er einfach aufgrund seiner Erfahrung im Fussballspielen viel viel wett machen konnte.
Den jungen Torleuten fehlen hier einfach die Jahre und vor allem die Turniererfahrung. Eine WM, da drückt man 5 Euro ins Phrasenschwein, da gelten einfach andere Regeln.
Es ist so der typische Fussballerspruch. Das gilt für Pokal und auch für Turniere... Da sind Mannschaften dabei, die hat kein Buchmacher auf dem Zettel stehen, die spielen plötzlich alles schwindelig.
Und so ist das bei den Torleuten auch...
Man denke nur an Barthez... der war ein Fliegenfänger hoch 10! Spielte aber mit der WM einfach das Turnier seines Lebens, der steigerte sich in so einen Rausch, daß er einfach unmögliches vollbrachte. Jeder fragte sich vor der WM wie Frankreich, im Vergleich zu Kahn, Lehmann oder den anderen Torleuten, so eine Gurke ins Tor stellen konnte und verglich Ihn mit den wenig glücklosen Torhütern anderer Nationen.
Doch am Ende, da spottete niemand mehr...
Daher muss man hier einfach die Sache auch aus anderem Blickwinkel sehen.
Sicher haben wir dieses Mal keine klare und bestätigte, und vor allem keine fest zementierte von allen berufene Nummer 1. Deutschland, die Presse und alle anderen sind drei, wenn nicht vier gespalten... meist ist es ein 40 40 Lager Neuer vs. Adler, mit dann 15 Wiese und 5 andere Lagern, bei anderen steht Neuer vorn und man hat 50 30 15 5 pro Neuer... ebenso auch die Lager zugunsten Adler.
Das ist das Problem! Die Diskussion um die Nummer Eins ist nicht zu Ende, es ist kein Vertrauen und keine Stabilität da... und die WM steht vor der Tür. Da sind viele nervös.
Andere haben mit Buffon oder Casillias eine sichere und berufene Nummer 1 um Tor, Vertrauen nicht nur beim Trainer, sondern auch bei den Fans... bei uns ist es dieses mal ganz anders und das könnte ein Knackpunkt zur WM werden.
wir haben also kein Luxus Problem, sondern ein Image Problem, daß wir einfach, egal wer da ins tor geht, einen Posten ausfüllen muss, der von zwei Vorgängen markiert wurde, die alle drei nicht 100%ig ausfüllen können.
Man kann nur hoffen, daß die Jungs darin wachsen...
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Also ganz erlich : ich würde auch Lehmann mitnehmen!
Keiner von den andreen dreien (Adler, Wiese, Neuer) haben genug Erfahrung für so ein Turnier. Ich mein Wiese hat mal eine Halbzeit gegen England gespielt. Neuer (meines wissens!!) noch gar nicht und Adler ein paar Spiele!
Also ich finde echt das Lehmann das beste Gesagmtpaket hat und am besten für die WM geeignet wäre... Leider ist er aus dem Rennen...
Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist!
Ich bin ganz klar gegen Lehmann - nicht aus leistungstechnischen Gründen, sondern weil man die Mannschaft weiterentwickeln will, und da muss man nun mal junge Spieler mehr und mehr einbeziehen während alte Spieler eben mehr und mehr weichen müssen. Es bringt nichts, in der Vergangenheit zu schwelgen, sehr wohl aber etwas, für die Zukunft zu planen. Auch wenn es nicht sofort zu 100% klappt muss man doch eine perspektivreiche Mannschaft aufbauen.
Dies ist z.B. auch im Handball sehr schön zu sehen, wo Heiner Brand z.B. Kehrmann oder Fritz rein wegen ihres Alters ausgebootet hat. Er möchte eine Mannschaft aufbauen, und dass das auch nicht immer mit kurzfristigem Erfolg zusammenhängen kann war jedem klar, daher war die Empörung zum frühen Ausscheiden bei der EM auch nicht sehr groß. Außerdem hat er jetzt sehr gute neue Leute auf diesen Positionen, die die Alten adäquat ersetzt haben. Man muss ihnen nur ein wenig Zeit und vor allem Vertrauen schenken.
Daher finde ich es auch richtig, einen jüngeren Torhüter aufzubauen. Ob dies nun Adler oder Neuer ist - beide haben großes Potential. Ich denke beide können mit Zeit und eben Vertrauen zu Weltklassetorhütern aufgebaut werden. Der Trainerstab hat nun Adler dafür bestimmt und ich denke, diesen Weg sollte man konsequent weitergehen, nur dann kann Gutes daraus erwachsen.
Deshalb bleibe ich theoretisch dabei: Pro Adler.
Allerdings bin ich praktisch eher für Neuer, aufgrund seiner Spielweise (ich denke jeder weiß was gemeint ist) und vor allem weil Adler durch die Rippenfraktur bei der WM nicht 100%ig fit ist, von daher macht sein Einsatz nur noch wenig Sinn und es wäre vielleicht sinnvoller, nun Neuer spielen zu lassen.
tl;dr
Was mich verwundert: Wir vergessen, dass es fast schon Tradition ist, dass es einen heftigen Zweikampf um die Torwartposition bei großen Turnieren gab. Mir fallen ganz spontan nur wenige Turniere ein, bei denen die Position diskussonslos besetzt war. Beispiele: `54: Kwiatkowski und Turek (da war nämlich auch eine ganz klare Nr. 1 lange nicht ersichtlich und obwohl Schalker sagt mein Vater immer noch, dass der Doofmunder Kwiatkowski der Bessere war).`74: Meier und Nigbur. `78 und `80: Meier und Kargus. `82, `84, `86: Schumacher und Stein. `90: Illgner, Aumann und Köppke, `92 und `94: Illgner und Köppke (illgner stand latent zur Diskussion!). `98: Köppke und Kahn... Und das waren wirklich heiße Kisten, die da auch teils öffentlich ausgetragen wurde. Man denkt immer, Meier wäre der Übertorwart seiner Zeit gewesen, doch auch der hatte mit Nigbur einen gleichwertigen Konkurrenten. Mit dem Konkurrenzdruck und der öffentlichen Diskussion sind die allermeisten Torhüter sehr gut klar gekommen! Gute bis sehr gute Turniere haben sie trotzdem alle gespielt. Köppke (1998 in der Vorrunde) sowie Schumacher und Kahn (`86 und 2002) waren ja auch die einzigen, die während der Turniere durch wirklich krasse Aussetzer aufgefallen sind. Tragisch dabei: bei Schumacher und kahn jeweils im Finale nach überragenden Leistungen im ganzen Turnier.
Also: die klare Nummer eins zu sein, ist eine schöne Sache, doch bei der deutschen Nationalmannschaft nicht gerade notwendig, um auf den Punkt die Top-Leistung zu bringen.
Ich bin kein großer Freund der These, dass deutsche Top-Torhüter in 90 % aller anderen Länder die Nr. 1 wären. Dann hätte sich ein Hildebrand locker gegen einen Canizares durchsetzen müssen. Wir haben da eine gewisse Arroganz. Fest steht aber, dass wir mit Neuer und Adler (mit Abstrichen Wiese) extrem veranlagte Torhüter haben, die "Weltklasse" verkörpern können. Allerdings erst in zwei, drei Jahren! Ich denke dennoch, dass es richtig ist, die Erfahrung hintenan zu stellen und auf einen der beiden zu setzen.
Geändert von nik1904 (03.05.2010 um 17:21 Uhr)
Ich räume mal auf.
Adler hat gut gehalten, stimmt. Aber mal ehrlich: Er hat doch nur das gemacht, was ein deutscher Nationalkeeper tun muss. Wer der beste Keeper dieses Landes ist muss auch solche Dinger halten.
Gute Leistung klar. Aber wer sagt, dass es mit Neuer oder Wiese anders gelaufen wäre?
Ich sehe Adler von den 3 auch am Weitesten vorne, aber man sollte nicht immer nur mit diesem Russlandspiel argumentieren.
Ein Torwartproblem haben wir sicher nicht. Mit Adler und Neuer haben wir 2 starke Torhüter mit noch großen Potenzial.
Andere Torhüter in anderen Ligen patzen auch, das kriegen wir hie rnur nich mit.
Und Vergleiche mit Casillias, Buffon und VDS unterlassen wir mal, erstens sind die schon länger dabei und vllt. werden Adler und Neuer auch mal dieses Leistungsniveau erreichen, und nur weil diese Besser sind, haben wir auch kein Problem.
Wir vergleichen ja auch keinen Piotr Trochowski (oder Andere deutsche Mittelfeldspieler) mit einem Lionel Messi oder auch keinen Sedar Tasci oder Arne Friedrich mit Puyol und Co.
Howard ist meiner meinung erst seit 2008 richtig stark und im Moment sicherlich in bestechender Form. Doch Neuer und Adler werden dieses Niveau sicherlich bald auch erreichen und wohl sogar übertreffen.
Das Selbe gilt auch für Caesar, der im moment aber wirklich stark hält.
Neuer hat schon ein Länderspiel mindestens.
Und irgendwann müssen sie ja Erfahrun sammeln, auch in der N11.
Neuer hat schon Cl gespielt, Wiese sowieso.
Und was ist Erfahrung?
Leistung zählt.
Ein Bundesligatorwart spielt sicherlich nicht anders, nur weil er plötzlich bei einem Turnier spielt. Die Situatio hat sich nicht geändert. Er ruft das über Jahre angeeignete Können ab, Gegentore zu verhindern.
Bei dem nicht Zitierten stimme ich über ein.
Wieso erwähnst du Hildebrand, er hat ja momentan nichts mit der N11Debatte zutun.
Und man darf nicht vergessen, dass Hilde auch großes Pech mit seinen Trainern und dem Managment hatte und Canizares 2007 noch ein ähnliches Ansehen besass, wie kahn bei Bayern.
ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
Danke an alle Beteiligten.
Es gibt nur einen Gott
BELAFARINROD
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)