Eben so sehe ich es auch. Aber ich betrachte es sicher ohne die Deutschland-Brille, die hier einige halt aufhaben. Was ich auch verstehen kann, man hat ja schlussendlich einen besonderen Bezug zu seiner Nationalmannschaft und den eigenen Torhütern. Dennoch sollte und kann man das auch mal etwas nüchtern betrachten und so ist die obige Aussage von Schnapper eben zum Grossteil auch richtig.
Ich bin Schweizer aber habe auch den Abstand zu behaupten, dass unsere Nr. 1 zurzeit nicht in Topform ist und ich ihn derzeit sicher nicht zu den besten weltweit zählen würde. Unsere Nr. 2 Wölfli, wer kennt ihn schon ausser Landes? Ein sehr guter Torwart mit zwei starken Saisons, aber zur Topelite reicht es eben nicht.
Beobachtet man die Entwicklung in Deutschland ebenfalls mit etwas Abstand und einem gerüttelt Mass an Nüchternheit, so fällt auf, dass die ausländischen Goalies à la Drobny und Kölns Keeper den Adlers, Neuers und Wieses in nichts nachstehen. Zurzeit fehlt die ganz klare 1 und eben der ganz klare Übertorwart, den andere Länder derzeit haben. Solche Talsohlen gibt es und die kann man nicht wegreden.