Gegen das Überrennen oder Umrennen gibt's eigentlich nur eins. Gezielt den Kontakt suchen und das schon im Training. Damit meine ich jetzt nicht, aktiv den Gegenspieler umzurennen, aber eben lernen wie ein Fels in der Brandung stehen zu bleiben und den Gegenspieler abprallen zu lassen. Dafür ist natürlich zum einen eine gewisse Statur und zum anderen Körperspannung vonnöten, aber nur so kann man sich Respekt verschaffen.
Das dient auch nicht dazu den Gegner zu verletzen, aber wenn einer durchläuft, dann lauf ich halt auch durch und mach mal einen Schritt mehr als vielleicht nötig oder bleibe im Laufweg stehen udn zwinge den Gegner zum Ausweichen oder zur Kollision, die ich dann auch gewinne. Wie man das trainiert, ist halt die Frage.
Ansonsten ist es halt wichtig, dass man lernt richtig zu fallen, sich abzurollen oder einfach den Aufprall abzufangen, da kann man das Verletzungsrisiko deutlich reduzieren.
Leider gibt es aber auch einige Situationen, in denen man nichts machen kann und einfach Glück haben muss.
Situation 1 ist das klassische Unterlaufen durch einen Gegenspieler/Mitspieler, bei dem man dann einen Überschlag in der Luft macht, wenn man den Ball runterpflückt, passiert aber relativ selten und oft hat man dann auch Glück.
Situation 2 ist das Fausten auf Brusthöhe/Hüfthöhe. Wenn eine halbhohe Hereingabe in den Strafraum kommt und man unbedingt an den Ball muss, weil in der Mitte ein Stürmer in aussichtsreicher Position steht und sich vorwärts voll in den Ball reinwirft, kann's auch böse werden. Hatte ich einmal, da bin ich im Vollkaracho raus, fauste den Ball grade noch weg und der Gegenspieler zieht durch, trifft mich mit den Stollen am Unterarm und verpasst mir durch's Torwarttrikot ordentlicher Kratzer. In solchen Situationen kann man einfach nichts machen.
Das Wichtigste, um diesen Situationen vorzubeugen, ist es Sicherheit auszustrahlen. Wenn man von Anfang an souverän an die Bälle geht und die Bälle sicher hat, reduziert sich die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner in solchen Aktionen dann noch durchzieht. Lässt man den Ball öfters fallen oder zeigt Unsicherheiten, verleitet man den Gegner natürlich dazu, ständig zu spekulieren und bis zum Ende durchzuziehen.




Zitieren

