Hallo,
ich bin 18 jahre alt und muss meine Facharbeit in Sport über folgendes Thema schreíben:
"Die Psychologie des Torwarts"
Mir als Torwart kommt das Thema natürlich entgegen, dennoch brauche ich natürlich auch Hilfe und die erhoffe ich mir natürlich in einem Forum wie dem von torwart.de
Ich hatte mir überlegt, meine Facharbeit in 3 Überpunkte zu gliedern:
1. Die Psychologie des torwarts im Allgemeinen (Erklärung des Phänomens Torwartsein, den "besonderen" Druck, den er spürt, die belastung durchs publikum, da er näher an der Kurve ist als jeder andere Spieler, usw.)
2. Der Druck als Mittel zum Erfolg (Oli Kahn als Beispiel, seine bekannten Ausbrüche und Situationen, in denen seine "besondere" Psychologie zum vorschein kam (seine Vorbereitung vor dem Elfmeterschiessen im CL-Finale beispielsweise), aber besonders seine ganzen O-Töne zu druck und natürlich sein Buch "Erfolg kommt von innen) oder als Grund zum Scheitern (Der zu große Druck für den Torwart als Grund dafür, nicht die beste Leistung zu bringen- siehe Enke beim FC Barcelona und Fenerbahce Istanbul oder Rensing in seinem Jahr als Stammtorwart bei den Bayern)
3. Ein persönliches Interview mit einem Torwart, der Woche für Woche die besondere psychologie des Torwarts auslebt und den Druck verspürt (längeres interview mit Fragen bezüglich der psychologie des Torwarts und was er darüber denkt und damit umgeht)
So jetzt wisst ihr was ich ungefähr vorhabe. Was haltet ihr davon? Was sollte ich verändern, was könnte ich ergänzen, was sollte ich weglassen?
Wenn es euch zuviel ist, meinen Facharbeitsberater zu spielen, würde ich euch einfach bitten, eure Meinung über die Psychologie des Torwarts los zu werden. Was ist so anders an ihm als an den 10 Feldspielern seines Teams? Warum verspürt er besondere Drucksituationen? Was macht seine Position so attraktiv und abschreckend zugleich? Warum gilt das Sprichwort "Torhüter (und Linksaußen--> darüber sollt ihr nichts schreiben) haben einen an der Waffel"?, Warum hat der Torhüter meist eine exponierte Stellung in der mannschaft und wird mit Abstand am seltesten ausgewechselt bzw. ersetzt? usw. und sofort... ich weiß schon, dass ich eure Beiträge dann nicht 1 zu 1 übernehmen kann, ich erhoffe mir nur zahlreiche Anregungen von anderen Torhütern zu diesem komplexen Thema, die mir m.E. nach auf jeden Fall weiterhelfen werden.
Was auch noch absolut geil wäre, wenn jemand von euch ein Torwart ist, der in einer vergleichsweise hohen Liga (am besten im herrenbereich) spielt (Landesliga und höher sag ich mal) , in Franken bzw. Bayern lebt (mein Einzugsgebiet
) und dazu bereit wäre, mit mir ein Interview zu machen (wäre dann kommende Saison 2010/2011). Auch gut wäre es, wenn ihr einfach nur einen Torwart kennt, der hoch spielt und bereit wäre, mir in Sachen Interview weiterzuhelfen. Sonst würde ich mich halt in der direkten Umgebung umschauen, aber es schadet ja nicht euch mal zu fragen!
So, ich hoffe mal auf zahlreiche Antworten, wundert euch nicht, wenn ich die nächste Woche nix hier in meinen eigenen thread schreibe. Ich bin nämlich auf Abifahrt. Ich lasse euch sozusagen während meiner Abwesenheit für meine Facharbeit arbeiten
MfG Kibba