Wie oft wird darüber diskutiert, wie man sich als Torhüter Respekt verschafft. Wie man versucht sich die Gegenspieler auf Distanz zu halten.
Lasst und doch mal beleuchten, ob diese Distanz, dieser Selbstschutz wirklich immer möglich ist als Torhüter.
Meine Meinung dazu ist eigentlich relativ klar:
Man kann als Keeper sehr viel tun, um sich zu schützen, aber in manchen Situationen ist man dem Gegenspieler, wenn er dieses will, ausgeliefert und kann böse in die Röhre schauen.
Eine immer wieder auftretende Situation ist natürlich der hohe Ball. Man geht raus, positioniert sich, steigt hoch und pflückt einen Ball mit ausgestreckten Armen. Klar – Knie anziehen kommt jetzt wahrscheinlich wieder von vielen. Aber was bringt mir mein Knie, wenn ein Gegenspieler unter Ellenbogeneinsatz von der Seite in mich hineindonnert?
Nicht viel, wie ich finde, denn die Seite ist komplett ungeschützt. Sicher, durch Körperspannung kann man einiges Abfangen, aber wenn man sich durch den Einsatz des Gegenspielers komplett überschlägt, ist der Aufprall meist nicht angenehm.
Andere Situation:
Langer Ball in den Strafraum. Als Keeper gehe ich raus, tauche zum Ball. Der Gegenspieler, warum auch immer, grätscht und knallt in mich hinein. Ich handhabe es so und bringe als erstes, wenn ich den Ball sicher habe, meinen Kopf in Deckung. Mein Körper kann einige Dinge durch gute Muskulatur abfangen, aber Knochen kann man nicht trainieren. Auch hier kann man nichts machen, um sich 100 %ig zu schützen, sonder man muss hoffen, dass der Gegenspieler noch alle Latten auf dem Zaun hat.
Hier spiel Respekt vor dem Gegenspieler eine große Rolle.
Alles von der Spielklasse abhängig machen zu wollen ist falsch, denn je höher man kommt, desto fieser werden die Nicklichkeiten. Hier zählt nur der Erfolg, denn es geht um Prämien.
Ich denke, dass man in keiner Spielklasse vor Idioten sicher ist.
Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, denn es gibt auch genug Torhüter, die wie Irre herausgehen und Gegenspieler auch mutwillig verletzen wollen. Diese Idioten tolleriere ich auch nicht und verurteile diese genau, wie Feldspieler, die dieses im Sinn haben.
Mich interessieren eure Erfahrungen zu diesem Thema. Tipps und Tricks vor allem für unsere jungen Torhüter in der Community, die noch nicht im Seniorenbereich aktiv sind und somit unter Umständen noch kein „Freiwild“ waren.