Ergebnis 1 bis 50 von 90

Thema: Eure Arbeit

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von unikeeper Beitrag anzeigen
    Ach Luke, Jura wird überbewertet, das ist ein Studium für Dumme, da man rein garkein Vorwissen braucht und bist zum 7. Sem ist es auch echt lässig. Nervig ist nur die eine Große Endprüfung(Examen) an der alles liegt, egal ob du guter oder schlechter Student warst. Aber man hat dann viele möglichkeiten in der Arbeitswelt.
    Jetzt interessiert mich das doch ein bisschen mehr
    In welche Richtung möchtest du denn gehen? Also beruflich eher Staatsanwaltschaft oder was genau?

Ich habe im Februar ein einwöchiges Praktikum bei der Staatsanwaltschaft Augsburg absolviert und habe hier auch Eindrücke in die komplexe Rechtslage und den ziemlich harten und zeitintensiven Job des Staasanwalts bekommen...
    Beruflich wäre das nichts für mich, da ich mir das einfach kein Leben lang vorstellen kann, aber für ein Jährchen bestimmt, doch das geht ja nicht

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Luke, mit einem Jurastudium musst du ja nicht immer gleich Staatsanwalt oder Rechtsanwalt werden. Du kannst auch bei großen Unternehmen in der Legal Abteilung einsteigen oder auch bei Human Ressources. Wir haben bei uns im Unternehmen sehr viele Leute, die Jura studiert haben!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Torwarttalent

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Luke, mit einem Jurastudium musst du ja nicht immer gleich Staatsanwalt oder Rechtsanwalt werden. Du kannst auch bei großen Unternehmen in der Legal Abteilung einsteigen oder auch bei Human Ressources. Wir haben bei uns im Unternehmen sehr viele Leute, die Jura studiert haben!
    Genau so ist es, viele verbinden Jura immer nur mit dem guten bekannten Strafrecht und dem Richter oder Staatsanwalt, was aber nur ein sehr kleiner Teil des Jurastudiums/Arbeit ist. Es gibt auch noch Zivil und Öffentliches-Recht.
    Jura ist ein Sprungbrett in alle Arbeitsbereiche. Wie Schnapper schon sagt, jedes größere Unternehmen hat eine juristische Abteilung in der z.B. die Verträge mit anderen Firmen geschrieben und überprüft werden etc. Auch kann man bei öffentlichen Verwaltungen(z.B. Bauverwaltung) arbeiten wenn einem das liegt.
    Man kann diese liste ewig lang fortsetzen. es ist ein bsichen wie bei VWL/BWL man bekommt ein Grundwissen vermittelt das in vielen Lebensbereichen wichtig ist und wodruch man eine sehr breit gefächerte offene Arbeitsmöglichkeit hat.

Man kann sich nach dem Grundstudium(4.Semester) ein wenig spezialisieren. so habe ich den SChwerpunkt Wettbewerbsrecht und Unternehmensrecht gwählt. Ich beschäftige mich viel mit Themen wie Schadensersatz durch Markenverletzung oder Urheberrecht im Zivilrecht.
    Meine vorstellung ist es später mal als Wirtschafts-Jurist bei einer großen Firma oder Kanzlei für Patentrecht zu arbeiten.

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Okay, danke euch beiden, wieder was gelernt!
    So klischeehaft ist das also gar nicht wie ich merke
    Viel Erfolg weiterhin!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer