*grinsen* Believer,
asiatisch ist ja in... ich hoffe Du bist Dir bewußt, daß Schriftzeichen nicht wie bei uns Buchstaben oder Wörter aus Buchstaben sind, die immer gleiche Bedeutung haben.
Es ist daher durchaus "gefährlich" sich so etwas stechen zu lassen, den kleine Unterschiede machen oft durchaus Unterschiede in der Aussage des Schriftzeichens aus.
Für uns Europäer ist es verschlossen, weil wir die Sprache nicht kennen, für einen Asiaten aber offensichtlich, und das kann zu komischen bisweilen peinlichen Momenten führen. Es gibt da durchaus interessante Dinge, wo z.B. das Schriftzeichen einmal "geheimer Lehre" bedeutet, aber nur minimal anders betont, was im Schriftzeichen ein mü anders aussieht, wenn überhaupt, bedeutet es dann "rituellen Beischlaf ausüben"...
Ich meine, is klar was ich damit sagen möchte....
Auch, und das sollte man über die Kultur wissen, ist es nicht üblich, die 1000 Kraniche zu behalten. Denn deren symbolischen Wert wird nur dann gegeben, wenn diese langsam sich auflösen....
Es ist also, als hätte man dir einen ewigen Wunsch eingebrannt, der sich aber nie erfüllen kann... auch eine Form von Tragik, was Japaner schon wieder mögen könnten, wenn dies hier nicht so ernst wäre. Es ist als hättest Du dir selbst einen Fluch auferlegt...