Naja, ein Konkurrenzkampf ist sicherlich nicht positiv für die Entwicklung der Torhüter. Hier braucht es einfach Vertrauen, da hat Pauli schon recht. Und auch das Beispiel Kahn/Lehmann trifft es nicht so richtig, da beide in ihren Vereinen gespielt haben und sich lediglich um die Position in der Nationalelf duelliert haben.
Bei de Gea/Lindegaard sieht das ganz anders aus. Hier gehts um alles oder nichts, spielen oder nicht spielen. Im Falle von de Gea sogar um ein mögliches Ende eines rasanten Aufstiegs.
Das ist halt eine heiß diskutierte Frage im Profifussball. Wie regel ich diesen Konkurrenzkampf. Wir hatten ja an irgendeiner anderen Stelle schonmal das Ergebnis herausdiskutiert, dass im Profifussball die beste Lösung darin besteht, eine starke Nummer 1 zu haben, abgesichert von einer Nummer 2, die sich ihrer Rolle bewusst ist und nur so stark ist, dass es im Falle einer Verletzung keinen allzu großen Leistungsabfall gibt. So sind die meisten TW-Positionen im Profifussball organisiert (Ausnahmen national: Mainz, K'Lautern). Unbeantwortet ist damit aber die Frage, wie ich reagiere, wenn die Nr.1 in einer echten Schwächephase steckt. Das Beispiel Bailly aus dem letzten Jahr zeigt, dass es gefährlich ist, zu lange an einer schwächelnden Nr.1 festzuhalten und auf Besserung zu hoffen. Wann springe ich also ab? Und wenn ich das vorhabe, wie stark ist meine Nr.2 wirklich? Bayern hat es letztes Jahr mit Kraft erlebt. Butt war nicht mehr gut genug, Kraft sollte nachrücken und wurde demzufolge angetestet, aber nach einigen Spielen für nicht gut genug befunden. Hier war der Vorteil, dass Butt ein alter Hase ist, auf den man problemlos zurückwechseln kann...
Wie sieht es bei ManUtd aus? Angenommen, man nimmt den jungen de Gea aus dem Tor, bringt Lindegaard und stellt fest, dass dieser sich auch nicht besser anstellt. Habe ich dann nicht beide verbrannt? De Gea würde die Rückkehr ins Tor dann wohl nicht so locker über die Bühne bringen, wie es Butt hinbekommen hat.
Der radikale Wechsel ist also auch nicht unbedingt die beste Lösung. Letztendlich steht diese Alternative der Möglichkeit gegenüber, de Gea das Vertrauen zu schenken, wohingegen der dritte Weg, den ManUtd wählt, ein Mittelweg ist. Welcher Weg der beste ist? Keine Ahnung, alle 3 haben ihre Gefahren. M.E. ist es demnach durchaus vertretbar, den gewählten Weg zu gehen. De Gea hat ja alle Möglichkeiten, sich das Vertrauen in den Spielen zurückzuerkämpfen. Wenn man mal genauer darüber nachdenkt, ist das für ihn eigentlich eine recht luxuriöse Lage, wenn man es mit 100%-Degradierungen vergleicht, wie sie in seinem Fall ja auch möglich und vertretbar gewesen wäre.