Ergebnis 1 bis 36 von 36

Thema: Topthema: Adler - WM-Absage!

Ausrufezeichen Topthema: Adler - WM-Absage!

Nationaltorhüter René Adler hat wegen der Auswirkungen seines im Bundesligaspiel beim VfB Stuttgart am 17. April erlittenen Rippenbruchs die Teilnahme an der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika abgesagt. Die Nummer 1 von Bayer 04 Leverkusen unterrichtete heute in einem Telefonat Bundestrainer Joachim Löw über den gemeinsam mit den behandelnden Ärzten gefassten Entschluss, die Fraktur operieren zu lassen. mehr...

Wer wird nun Nummer eins?

Was wird aus Adler?

Fragen über Fragen!
    torwart.de-Team

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Manuel Neuer wird zur WM fahren. Da bin ich mir ziemlich sicher. Ich denke auch, wie im Artikel veröffentlicht, dass Butt als Nummer 3 mit nach Südafrika fahren wird. Wiese spielt dann in den Planungen die Rolle der Nummer 2.

Und Adler? Das könnte schon gravierende Auswirkungen auf seine Nationalmannschaftskarriere haben. Spielt Neuer ein wirklich gutes Turnier, könnte er sich damit etablieren und damit einen deutliches Zeichen im deutschen Tor setzen. Damit wird ein Konkurrenzkampf für Adler in den nächsten Jahren schon unter schlechteren Voraussetzungen starten. Außerdem trennen beide nicht so viele Jahre. Ich sehe da eine ähnliche Situation kommen, wie wir sie alle schon von 2006 und davor kennen. Rein von den Fakten her.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Boah, das ist eine Überraschung! Sehr bitter für Adler Weiß jemand, ob die Absage damit etwas zu tun hat, dass er bereits am Wochenende schon wieder gespielt hat?

Nun, ich vertraue Neuer und denke, dass er eine gute WM spielen wird.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Nationale Klasse Avatar von zero

Standard

Oh ist das bitter für den Adler. Armer Kerl, so kurz davor eine WM als Nummer 1 zu starten und dann das...Heftig.

In Sachen Torwartposition wirft uns das natürlich für die WM nicht zwingend zurück, auch Neuer und Wiese können eine herausragende WM spielen. Nur bitte nicht Butt als Nummer 3, auch wenn der wohl die naheliegendste Lösung ist. Leistungstechnisch hätte es Rost verdient, aber der wird nicht in Löws Profil passen. Lehmann geht gar nicht, schon überhaupt nicht nach seinen Aussagen über die Leistungsfähigkeit der drei N11 Torhüter.

Aber für Adler ist das krass, jetzt hat Manu Neuer natürlich die Möglichkeit einen richtig großen Schritt zu tun.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Spielt Neuer ein gutes Turnier, dann war es das unter Umständen wohl für Adler ersteinmal.

Man muss sich jetzt aber auch mal in die Psyche von Adler hineinversetzen!
    Das kann einen schon richtig aus der Bahn werfen.
    Ich hoffe, dass er jetzt genug Unterstützung von Famile, Verein, Freunden und Fans bekommen wird.

Für die WM sehe ich für uns keine Schwächung, aber für Adler persönlich tut es mir leid.

Wenn jetzt rauskommt, dass die Verletzung durch sein Spiel am WE schlimmer wurde, dann war es tatsächlich unverantwortlich, dass er gespielt hat!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Amateurtorwart Avatar von KauLee

Standard

Zitat Zitat von zero Beitrag anzeigen
    Nur bitte nicht Butt als Nummer 3, auch wenn der wohl die naheliegendste Lösung ist. Leistungstechnisch hätte es Rost verdient, aber der wird nicht in Löws Profil passen..
    Warum bitte nicht Butt ?? Lt. Statisktik hat er die besten Werte der deutschen Torhüter, und er wäre sicher jemand, der sich ruhig auf die Bank als Nr. 3 setzt und im wahrscheinlich unwahrscheinlichen Bedarfsfall könnte man sich auch auf Butt verlassen. Auch er hat seinen Anteil an der guten Position der Bayern in diesem Jahr. Für mich wäre er die erste Wahl für die Nr. 3.
    Ambitioniertere Torhüter wie Weidenfeller (oder gerade auch ein Hildebrand) z.Bsp könnten u.U. Probleme bringen, da manche mit Ihrer Rolle als Nr. 3 nicht zufrieden wären.

interessant wird nun für mich eher die Frage wer die Nr. 1 wird. Mein Bauch würde für Neuer entscheiden.

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Wenn jetzt rauskommt, dass die Verletzung durch sein Spiel am WE schlimmer wurde, dann war es tatsächlich unverantwortlich, dass er gespielt hat!
    Ja, dann wird etwas passieren.
    Das Spiel am Sonntag kann schon seinen Beitrag dazu geleistet haben. Anscheinend war es wirklich nur eine Frage der Zeit.

Es ist wirklich sehr bitter. Ich hoffe, wie es bereits gesagt wurde, dass er mit der Unterstützung durch diese harte Zeit kommt... Vor allem ist es fast eine traurige Ironie des Schicksals, dass es erneut die Rippe ist, die seine Karriere in diesem Maße gefährdet...
    Geändert von Believer (04.05.2010 um 11:42 Uhr)
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Blog-Einträge
    18

Standard

Er wurde durch den tragischen Tod von Robert Enke die Nr.1 und verliert diesen Status wieder durch eine Verletzung!
    Das alles im Kopf zu verarbeiten ist sicherlich nicht einfach.

Hauptsache ist, dass die OP gut verläuft und er dann spätestens zum BuLi Start wieder fit ist.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Nur zu deutlich hatte ich gewarnt, aber kein Fan will das hören: Ein Rippenbruch ist keine leichte Verletzung. Basta!

Ich empfinde es als eine Riesen Aktion und als Zeichen von Größe und Stärke, daß er die Konsequenz zieht und nicht mit geht.
    Er ist damit jemand, der weiß, was es heißt, 100% gehen zu müssen. Er weiß, was es heißt, vielleicht nur 80% zu können und weiß damit auch, daß er so niemand helfen kann. Adler macht den richtigen Schritt und schiebt Gesundheit vor Ehrgeiz.
    Daumen hoch, klasse Aktion.

Sicher ist damit die Sache mit der Nummer 1 vielleicht gelaufen, aber das muss man nun abwarten.
    Manuel Neuer wird sicherlich Ihn würdig vertreten, obwohl man nun offen sagen muss: Vielleicht wag Joachim Löw auch den Schritt, und stellt das Tier auf.
    Zur Nummer 3 möchte ich mich nicht festlegen, Lehmann scheidet aus, bleibt nur wenig.... ich möchte mich nicht auf Butt festlegen, da sind noch andere, die nicht schlecht sind, wie Weidenfäller oder Rost.
    Warten wir daher ab.

Traurig für Adler, eine schwere Entscheidung, aber: Hut ab!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Amateurtorwart Avatar von MissionUnstopable1

Standard

Stimmen zum WM-Aus von Adler:

René Adler: „Das war die schwierigste Entscheidung meines Lebens. Aber es wäre mir selbst, meinem Verein und der Nationalmannschaft gegenüber letztlich unverantwortlich gewesen, an der WM teilzunehmen. Medizinisch betrachtet ist es zwar möglich. Doch die Schmerzen sind so erheblich, dass ich auf Dauer sowohl im Training als auch in den Spielen keine Bestleistung hätte bringen können. In einem derart langen und intensiven Turnier aber ist das unerlässlich. Da braucht es topfitte Spieler.“

Joachim Löw: „Natürlich tut es uns sehr leid, dass René nun doch operiert werden muss und somit für die Weltmeisterschaft ausfällt. Wir werden nun im Trainerteam gemeinsam darüber beraten, wer als weiterer Torhüter mit nach Südafrika fährt, und dies am Donnerstag bei der Pressekonferenz zur Nominierung des WM-Kaders in Stuttgart bekannt geben."

Rudi Völler: „Es tut mir unheimlich leid für Rene. Sein großer WM-Traum ist geplatzt, aber wir müssen die Entscheidung der Ärzte akzeptieren. Ich hoffe und glaube fest daran, dass Rene beim nächsten großen Turnier für Deutschland zwischen den Pfosten stehen wird.

Tim Wiese: „Für ihn tut es mir leid. Ich weiß nicht, ob ich jetzt die Nummer eins bin. Das muss der Trainer entscheiden. Ich habe immer meine Leistung gezeigt.“

Jens Lehmann: „Ich sage gar nichts dazu.“

Quelle: Sportbild.de

Standard

Zitat Zitat von KauLee Beitrag anzeigen
    Warum bitte nicht Butt ?? Lt. Statisktik hat er die besten Werte der deutschen Torhüter, und er wäre sicher jemand, der sich ruhig auf die Bank als Nr. 3 setzt und im wahrscheinlich unwahrscheinlichen Bedarfsfall könnte man sich auch auf Butt verlassen. Auch er hat seinen Anteil an der guten Position der Bayern in diesem Jahr. Für mich wäre er die erste Wahl für die Nr. 3.
    Ambitioniertere Torhüter wie Weidenfeller (oder gerade auch ein Hildebrand) z.Bsp könnten u.U. Probleme bringen, da manche mit Ihrer Rolle als Nr. 3 nicht zufrieden wären.

interessant wird nun für mich eher die Frage wer die Nr. 1 wird. Mein Bauch würde für Neuer entscheiden.
    Ich seh es andersrum und sage die Bayern stehen trotz Butt und nicht wegen ihm da, wo sie jetzt sind. Er hat in einigen unglaublich wichtigen Spielen fatale Aussetzer gehabt (Bordeaux zwei Mal, da hat er Bayern fast die K.O. Runde gekostet, Florenz, Manchester, ein paar Mal in der BuLi) und wirkte in keinem der Spiele seither völlig souverän oder sicher. Klar hat er ne gute Fangquote, aber das ist nicht allzu überraschend wenn man sieht wie wenig bei den Bayern aufs Tor kommt und vor allem aus welchen Lagen. Das sind zum großen Teil Distanzschüsse, dazu kommen sehr sehr wenige Flanken und noch weniger Abschlüsse innerhalb des 16ers. Da haben andere Keeper weitaus mehr wirklich brenzlige Situationen zu bestehen. Er ist de facto der einzige Keeper momentan der international gefordert ist, aber bisher hat er die Bayern in der Champions League in keinem einzigen Spiel wirklich vor irgendwas gerettet oder eine übermäßig starke Leistung gebracht. Solide in der Liga, ja. Aber eine WM ist nicht die Liga.
    Rost hat da in der EL wesentlich bessere Leistungen gebracht und ist auch in der Liga beim HSV definitiv mehr gefordert.

Und was genau sagt dir, dass der gute Hans Jörg bei seiner letzten möglichen Teilnahme an einem großen Turnier ganz ruhig auf der Bank sitzen wird?

Blog-Einträge
    18

Standard

Rost würde ich auch sofort nominieren.

Ich glaube aber auch eher an Butt oder Weidenfeller!

Blickfeld Avatar von NicKühni

Standard

Ich denke das Neuer die Nummer 1 wird! Wiese die Nummer 2 und Weidenfeller die Nummer 3!

Ich wünsche Adler gute Besserung! Ich finde es schade, das er jetzt passen muss! Er wird aber seine Chance noch bekommen!

Edit: Eine Nomminierung Rost würde ich sofort begrüßen!

Torwarttalent Avatar von Aairon

Standard

Ich wünsche ihm eine gute Besserung, bin aber ein wenig froh, denn ich wollte Neuer von Anfang an im Tor sehen...

Viel interessanter ist für mich, wer als 3. Torwart mitfährt... Butt, Rost, Weidenfeller? Oder doch Lehmann???

Nur der HSV!!!

Standard

Sieht alles nach Butt aus, keine Frage. Weidenfeller ist Wiese in der B-Variante, so einen nimmt Löw tendenziell eher nicht mit. Dann doch lieber Butt.
    Rost wäre leistungstechnisch die beste Variante, aber der hat sich schon immer recht deutlich über den DFB geäußert und damit ist er leider keine Alternative.

Denke es wird Butt, der war schon 2000 und 2002 dabei und hat die entsprechende Erfahrung.

Blickfeld Avatar von ilportier

Standard

Mann kam das jetzt Überraschend, muss sicher eine riesen Enttäuschung für ihn sein, naja wünsche ihm alles Gute, ist Neuer definitiv die Nummer 1, oder wird nur vermutet??

Amateurtorwart Avatar von Ziergefluegel

Standard

Zitat Zitat von zero Beitrag anzeigen
    Sieht alles nach Butt aus, keine Frage. Weidenfeller ist Wiese in der B-Variante, so einen nimmt Löw tendenziell eher nicht mit. Dann doch lieber Butt.
    Rost wäre leistungstechnisch die beste Variante, aber der hat sich schon immer recht deutlich über den DFB geäußert und damit ist er leider keine Alternative.

Denke es wird Butt, der war schon 2000 und 2002 dabei und hat die entsprechende Erfahrung.
    Mich würde butt überraschen, weil der bedingt durch Pokalendspiel und CL-Endspiel einen Großteil der Vorbereitung nicht da wäre und zumindest in einem Vorbereitungsspiel nur ein Torhüter zur Verfügung stehen würde. Die logische Wahl wäre Lehmann. Viel Erfahrung und ich denke der würde sich auch in den Dienst der Mannschaft stellen.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Mal eine Frage: Warum Neuer?
    Wiese hat in der Nationalmannschaft schon gespielt und seine Sache gut gemacht. Neuer hat seine Elf im großen Juniorenturnier natürlich auch mit zum Titel gebracht, doch vergleichbar mit der "richtigen" Weltmeisterschaft ist das auch nicht....
    Somit sehe ich zwei Torleute in einer Topposition und ich möchte wetten, die Entscheidung ist nicht einfach. Auch wenn hier viele Neuer vorn sehen, daß muss nicht so sein.
    Egal, ob sich Löw für Neuer oder das Tier entscheidet, die Wahl ist nicht einfach, wird aber das Team nicht schwächen.

Die Position der Nummer 3 ist so eine Sache. Zero bringt es auf den Punkt: Warum Butt? Logisch, er fällt als erster ein, weil er bei Bayern ist. Doch man darf seine Leistung damit nicht gleich vorbelastet sehen, sondern muss diese neutral bewerten und da schneidet er nur gut ab, doch für die WM muss man einen Teamplayer haben, der zur Truppe und zum System passt. Es sind nicht immer die Besten, das spräche für Butt, der nun mal ein Teamplayer ist. Aber ob er ein Team auch mal im Spiel halten kann? So wie einst Kahn? Man weiß es nicht...
    Rost hingegen, der kann es, ist ein Teamplayer, auch wenn es beim HSV nicht wirklich läuft, doch der ist so ein Typ. Der passt also Besser.
    Lehmann? Der hat sein Ticket nicht gelöst und durfte sich ma Schalter nicht anstellen. Warum also jetzt? Sicher, er wäre jemand hinter den Kulissen, aber vielleicht auch ein Unruheherd. Das weiß man nicht... doch er hätte die Erfahrung, die Ruhe und Klasse, als Nummer 3 hinter den Bubies zu stehen, als "Torwartpapa".... doch dafür haben wir doch Andreas Köpke und somit braucht man vielleicht nicht zwei mal diese Position besetzen. Jens Lehmann damit eher nicht bis gar nicht.
    Weidenfäller?
    Typ wie Wiese, stark, tolle Reflexe und oft bärig im Spiel. Toller Typ, stiller wie Wiese.
    Als Nummer 3 vorstellbar, aber bisher nicht wirklich im Kreis der Nationalmannschaft aufgefallen, warum auch? Es gab ja drei bis vier Torleute...
    Doch jetzt sind die Karten neu gemischt und man muss sehen... sein Nachteil ist, daß er weniger Erfahrung mitbringt als Rost... aber diese zählt oft nicht, wenn es um das Team geht...
    Man darf gespannt sein.
    Rene Adler hat ruft "passé!", wirft hin und Deutschland glotzt blöde Auch das hat was...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Standard

Sehe ich ähnlich, vor allem bei Lehmann.
    Der hat jetzt über Wochen und Monate den Kandidaten immer wieder die Klasse im Vergleich zu sich selber abgesprochen, in so einer Situation kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er mal eben ganz locker die väterliche Nummer 3 gibt. Wenn der wittert, dass er nochmal bei einer WM spielen kann, dann wird er alles dafür tun. Deswegen sollte man ihm gleich einen Riegel vorschieben. Von seinen Fähigkeiten und seinem Erfahrungsschatz her wäre er natürlich absolut der richtige, aber wie gesagt...

Ansonsten geht es nunmal wirklich "nur" um die Nummer 3. Wenn nichts gravierendes passiert, dann wird die Nummer 3 nichtmal annähernd eine Minute WM-Luft schnuppern. Von daher kann man natürlich auch einen Butt mitnehmen, wenn der klarmacht sich mit der Rolle abzufinden. Allerdings finde ich eben nicht, dass es automatisch auf Butt hinauslaufen wird und sollte. Frank Rost würde den Job sicher ebenso machen und hat dazu noch seine aktuellen Leistungen die für ihn sprechen, ich würde ihn gern dabei haben.

Bei Weidenfeller denke ich eben, dass Löw da eher auf Butt zurückgreifen wird, als noch einen Keeper mit langfristigen Ambitionen dazuzuholen.

Und was die Nummer 1 angeht: Da ist Neuer sicher noch nicht gesetzt, auch wenn er gegenüber Wiese den Vorteil seiner Art zu spielen haben dürfte, die bei Löw einfach gut ankommt. Aber ansonsten sehe ich nichts, was gegen Wiese sprechen würde. Bin mir sicher beide werden ihren Job hervorragend machen, egal wer letztlich dran kommt.

Amateurtorwart Avatar von KauLee

Standard

@zero - ich habe nicht behauptet dass Bayern WEGEN Butt dort stehen wo sie stehen, aber ich denke es ist auch nicht richtig zu sagen "Trotz" .
    Butt hat Alles in Allem eine ordentliche Saison gespielt und aus meiner Sicht somit auch mind ein 11tel Anteil. Bei Bayern sieht man das sicher ähnlich, sonst hätte man wohl schon längst reagiert. Wobei ich sicher bin dass sich evtll im Sommer noch was tut.
    Klar kann man gg die Statistiken heranführen, dass Andere vielleicht mehr und schwerere Bälle halten mussten, aber es zeigt in seinem Fall, dass er eben dass was durchkommt meistens (..auch er ist nicht von Fehlern frei .. aber wer war das schon ? Selbst ein Lehmann hat dieses Jahr ein paarmal gepatzt) auch wegmacht.
    Vom Typ her bin ich fest überzeugt dass er von den Kandidaten die jetzt genannt wurden , der ruhigste Vertreter wäre und selbst ein Posten als Nr 3 wäre für ihn noch ein krönender Abschluss. Butt war noch nie der Typ der etwas lautstark oder überhaupt einfordern würde. Da bin ich mir bei Weidenfeller nicht so sicher, ob er da ruhig wäre. Rost vielleicht, obwohl der es sich wahrscheinlich in früheren Zeiten schon mit dem DFB verscherzt hat.

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Rene Adler hat ruft "passé!", wirft hin und Deutschland glotzt blöde Auch das hat was...
    *lach* Was für ein Bild...

Ich habe oben geschrieben, dass Butt als Nummer 3 mitfährt, weil ich das so im Gefühl habe. Ich bin auch der Meinung, dass da mehrere Kandidaten in Betracht gezogen werden sollten und würde mich selbst nicht auf Butt als Nr. 3 festlegen, aber ich denke, dass es letztendlich Butt wird. Er hat ab und an auf dem internationalen Parkett ein paar gute Leistungen hingelegt. Das ist aufgefallen und spielt sicher auch eine Rolle. "Auffallen" ist da das Stichwort. Rost kann ich mir nicht in der N11 vorstellen, obwohl ich es ihm gönnen würde. Vielleicht sieht man da ein wenig zu viel Konfliktpotenzial. Aber von der Leistung her, ist er auf jeden Fall ein Kandidat. Aufgefallen ist er in dieser Saison auch sehr durch öffentliche Äußerungen. Er ist eben ein erfahrener Fußballer, der ehrlich mit seiner Meinung umgeht und sie auch dann sagt, wenn er es für richtig hält. Das macht ihn mir sympathisch, aber so muss es nicht unbedingt Herrn Löw gehen.
    Weidenfeller ist wirklich in dieser Saison kaum aufgefallen. Vom Spielertyp her ähnlich wie Wiese, das denke ich auch, Steffen. Aber da unterscheiden sie sich eben abseits des Platzes.
    Also mein Tipp fällt auf Butt. Da macht das Gesamtpaket und auch das internationale Auftreten (das aber auch nicht immer 1. Sahne war) in dieser Saison einiges aus.

Aber mal eine andere Sache: Meint ihr, man könnte es eventuell auch wagen nur zwei Torhüter mitzunehmen und dafür einen weiteren Feldspieler? Nicht, dass es das nicht schon einmal gegeben hätte. Mal abgesehen davon, dass Löw es anscheinend nicht in Erwägung zieht.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Standard

Zitat Zitat von KauLee Beitrag anzeigen
    @zero - ich habe nicht behauptet dass Bayern WEGEN Butt dort stehen wo sie stehen, aber ich denke es ist auch nicht richtig zu sagen "Trotz" .
    Butt hat Alles in Allem eine ordentliche Saison gespielt und aus meiner Sicht somit auch mind ein 11tel Anteil. Bei Bayern sieht man das sicher ähnlich, sonst hätte man wohl schon längst reagiert. Wobei ich sicher bin dass sich evtll im Sommer noch was tut.
    Klar kann man gg die Statistiken heranführen, dass Andere vielleicht mehr und schwerere Bälle halten mussten, aber es zeigt in seinem Fall, dass er eben dass was durchkommt meistens (..auch er ist nicht von Fehlern frei .. aber wer war das schon ? Selbst ein Lehmann hat dieses Jahr ein paarmal gepatzt) auch wegmacht.
    Vom Typ her bin ich fest überzeugt dass er von den Kandidaten die jetzt genannt wurden , der ruhigste Vertreter wäre und selbst ein Posten als Nr 3 wäre für ihn noch ein krönender Abschluss. Butt war noch nie der Typ der etwas lautstark oder überhaupt einfordern würde. Da bin ich mir bei Weidenfeller nicht so sicher, ob er da ruhig wäre. Rost vielleicht, obwohl der es sich wahrscheinlich in früheren Zeiten schon mit dem DFB verscherzt hat.
    Patzen - klar, das ist erlaubt. Aber er wirkt halt gerade in den wichtigen K.O. Spielen alles andere als sicher, das hat wohl jeder gesehen der die entscheidenden Bayernspiele dieses Jahr gesehen hat. Da ist er auch munter durch den 16er geirrt bei hohen Bällen, mit dem Glück dass kein Tor daraus resultierte.
    Bei Bayern ist es im Moment ganz einfach so, dass man alles auf die Karte Manuel Neuer setzt, sonst hätte man schon lange einen Keeper für die neue Saison geholt. Zudem wird man sicher nicht jetzt mal eben vor den wichtigsten Spielen des Jahres einen Transfer verkünden, das wäre selten dämlich. Wenn die Bayern dieses Jahr keinen neuen Mann fürs Tor holen, dann kommt 2011 Manuel Neuer, davon kann man ausgehen.
    Aber das ist OT

Ich denke, wie oben gesagt, prinzipiell auch dass es Butt wird. Aber ich hab halt diese für die meisten scheinbar logische Konsequenz hinterfragt, das war alles.

@believer: Das wird sicherlich nicht passieren und macht ehrlich gesagt auch kaum Sinn. Klar wird eine Nummer 3 so gut wie nie spielen. Aber die Wahrscheinlichkeit einer roten Karte oder einen dummen Verletzung ist immer mal gegeben und dann ohne dritten Mann dazustehen würde schon selten dämlich aussehen. Zumal auch von den Feldspielern nie alle zum Einsatz kommen, außer es gibt sowas wie das Spiel un Platz 3 2006 wo man es sich erlauben kann.
    Geändert von zero (04.05.2010 um 12:37 Uhr)

Amateurtorwart Avatar von CKA

Standard

Damit hätte wohl keiner gerechnet. Finde ich sehr schade für Adler, das er aufgrund der Verletzung die WM saußen lassen muss. Finde ich aber auch sehr stark von ihm. Rießen Respekt dafür!!!!!

Freue mich das Neuer nun zur WM als Nr. 1 fährt auch wenn die Umstände wie es dazu kam wirklich traurig sind. Ich bin gespannt wer als Nr. 3 mitfährt. Butt würde sich logisch anhören, aber es kann auch ne Überraschung geben. Ich persönlich würde mich sehr über Rost freuen.

Torwarttalent Avatar von Aairon

Standard

Zitat Zitat von Ziergefluegel Beitrag anzeigen
    Mich würde butt überraschen, weil der bedingt durch Pokalendspiel und CL-Endspiel einen Großteil der Vorbereitung nicht da wäre und zumindest in einem Vorbereitungsspiel nur ein Torhüter zur Verfügung stehen würde. Die logische Wahl wäre Lehmann. Viel Erfahrung und ich denke der würde sich auch in den Dienst der Mannschaft stellen.
    Also... Ich denke 1. Neuer, 2. Wiese und dann 3. Weidenfeller/Rost/Lehmann.

Warum Neuer 1. und Butt nicht 3.?

Ganz einfach: Meiner Meinung nach wird Jogi Löw einen nominieren, der auch schon bei der Vorbereitung dabei sein kann, denn ansonsten müsste man noch einen 4. nehmen, den wieder rausschmeißen und Butt reinholen, dies wäre meineserachtens völliger Quatsch!
    Neuer kann die Vorbereitung mitmachen, während Wiese & Butt (Butt noch 1 Woche länger) noch nicht mitmachen könnten und auch bei einem (oder zwei) Testspielen fehlen würde und man dann mit nur einem Torwart ins Spiel gehen würde und das wäre definitiv idiotisch, deswegen geht es wohl auf Neuer als Nummer 1 und Rost/Lehmann/Wiedenfeller als Nummer 3 zurück.

Lehmann wäre meiner Meinung nach nicht geeignet, denn der war bisher zu herabfallend und ich glaube, dass es störend zwischen Wiese & Lehmann werden könnte.
    Rost hat mit Leistung überzeugt, ist ein Teamplayer und würde sich auch als Nummer 3 hinsetzen (meine Meinung!).
    Weidenfeller ist eher unauffällig und den kann ich nicht so beurteilen...
    Aber dann kommt noch einer von hinten: Timo Hildebrand... War schonmal als Nummer 3 dabei, hat sich angepasst und war Teamplayer... Ich denke, dass wäre auch noch eine Alternative...
    Geändert von Aairon (04.05.2010 um 13:05 Uhr) Grund: Beitrag gefunden und zitiert^^

Nur der HSV!!!

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Klar würde das dämlich aussehen, ich würde es auch nicht machen. Trotzdem. Hat das nicht schonmal jemand versucht? Ich weiß leider nicht mehr, wer.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Blog-Einträge
    18

Standard

Neuer hat natürlich seine Vorzüge, aber genau so hat auch Wiese seine Stärken.
    Nun muss man abwägen, wer spielt.
    Vielleicht mal etwas ganz Neues:
    In Spielen, wo man das Spiel macht und somit die Gefahr besteht Konter zu bekommen, spielt Neuer, denn er ist der mitspielende Torhüter, kann Fussball spielen und ist stark im Strafraum unterwegs.
    Gegen extrem starke Gegner, wo richtig was auf den Kasten kommt, spielt Wiese mit seinen explosivartigen Reakitonen und seinem unbändigen Willen. Das Tier halt, wie Steffen so schön sagt.

Klar, es wird so nicht kommen, aber man darf ja mal herumspinnen.

Freizeitkeeper

Standard

Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Manuel Neuer wird zur WM fahren. Da bin ich mir ziemlich sicher. Ich denke auch, wie im Artikel veröffentlicht, dass Butt als Nummer 3 mit nach Südafrika fahren wird. Wiese spielt dann in den Planungen die Rolle der Nummer 2.
    Das würde ich glatt unterschreiben. Ich denke auch das Neuer mit zur WM fährt, und möglicherweise auch später im deutschen Tor bleibt, wenn er, wie du schon sagtest, eine gute WM spielt.

Standard

Das hieße dann immer Neuer, denn mit dem Kader den wir mittlerweile haben will ich nicht aufs hinten rein stellen angewiesen sein

Amateurtorwart Avatar von MissionUnstopable1

Standard

Kleiner Vergangenheitsblick, da viele User es vielleicht gar nicht (mehr) wissen.
    Sowohl Butt als auch Rost haben schon für Deutschland gespielt.
    Butt war 2000 und 2002 die Nummer 3 bei großen Turnieren.

Rost war 2003 sogar kurzzeitig die Nummer 1 im deutschen Tor, da Kahn verletzt war.
    Unter anderem spielte Rost ein überragendes Spiel gegen Serbien & Montenegro.

Zitat Zitat von Kicker.de
    Deutschland - Serbien Montenegro (1:0) 30.04.2003

Nach einem langen Abschlag und einer Kopfballverlängerung von Milosevic lief Jestrovic allein aufs Tor der DFB-Elf zu, doch Rost ging dazwischen und bekam den Ball ins Gesicht (18.)
    Im zweiten Abschnitt hatte zunächst wieder Schalkes Keeper Frank Rost Gelegenheit sich auszuzeichnen. Zwei Mal prüfte Milosevic den Schlussmann, aber Rost behielt in beiden Duellen die Oberhand.
    Unter dem Strich fuhr die enorm ersatzgeschwächte deutsche Mannschaft einen verdienten Sieg ein, da sie über die gesamte Spieldauer das engagiertere Team war und nach dem Führungstor auch einige spielerische Akzente setzte. Die Gäste vom Balkan zeigten den erwartet guten Kombinationsfußball und spielte die deutsche Hintermannschaft mehrmals aus.

Spieler des Spiels:
    Frank Rost (Note 2)
    Bewahrte die deutsche Mannschaft mehrmals vor einem Rückstand und erwies sich als würdiger Kahn-Ersatz.

Quelle: Kicker.de
    Im nächsten Länderspiel gegen Kanada stand wieder Rost im Tor. Allerdings wurde er zur 2.Halbzeit für Butt ausgewechselt.
    Das Spiel endete 4:1 für Deutschland, beide Keeper wurden kaum geprüft. Quelle: Kicker.de

Und auch im nächsten Spiel der deutschen Elf, spielte wieder Frank Rost. Dieses mal sogar in einem wichtigen EM Qualifikationsspiel gegen Färöer.

Zitat Zitat von Kicker.de
    Färöer - Deutschland (0:2) 11.06.2003

Ohne Kapitän Kahn, der von einer Bindehautentzündung behindert wurde, begann Deutschland die zweite Halbzeit. Rost hütete nun das Tor, Wörns übernahm die Kapitänsbinde.
    Quelle: Kicker.de
    Danach wurde Rost nicht mehr für die deutsche Nationalmannschaft berufen. Für die EM 2004 nominierte Völler schließlich Hildebrand anstelle von Rost.
    Butt wurde seit dem Kanada Spiel 2003 nicht mehr für Deutschland berufen.

Wäre ne schöne Sache für beide, nun wieder zum Deutschen Kader stoßen zu dürfen um bei einer WM dabei zu sein.

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Also das ist ein Argument.

Schnapper, interessante Variante! Das wäre außerdem mal der erste Schritt Richtung (ich nenne es mal) "multiple Nummer 1", worüber wir hier schon oft geredet haben. Wenn ich mich nicht irre, ist Steffen ein Verfechter dieser Theorie.
    Der einzige Hacken dabei: Wahrscheinlich wird sich keiner aus dem Funktionsteam darauf einlassen. Schade eigentlich.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von MissionUnstopable1 Beitrag anzeigen
    Stimmen zum WM-Aus von Adler:

Tim Wiese: „Für ihn tut es mir leid. Ich weiß nicht, ob ich jetzt die Nummer eins bin. Das muss der Trainer entscheiden. Ich habe immer meine Leistung gezeigt.“

Quelle: Sportbild.de
    Haha, Wiese hat schon irgendwie nen Knall oder?

Sehr bitter für Adler
    Ich denke nun, dass Neuer die Nr.1 wird und Wiese Nr.2...

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Ich weiß nicht, Luke. Das Statement ist okay. Außerdem wird so etwas immer nach Belieben zusammen geschnitten. Ich würde in diesem Fall da nicht urteilen.

Zitat Zitat von Ex-Nationaltorwart Toni Schumacher
    „Ich verstehe nicht, dass er da (im Spiel gegen Berlin/d. Red.) gespielt hat. Ich hatte selbst mal eine Rippenverletzung, weiß wie schmerzhaft und langwierig das ist. Deshalb verstehe ich nicht, warum man da nicht mehr Vorsicht hat walten lassen."
    Da spricht einer mal aus, was alle denken...
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ist wirklich sehr bitter für Adler!

Ich hoffe nicht, dass die Verletzung durch den Einsatz gegen Berlin noch schlimmer geworden ist und er deshalb absagen muss!

Ich kann noch nicht wirklich einschätzen, wer jetzt bei der WM im Tor stehen wird. Sowohl Neuer, als auch Wiese haben ihre Vor- und Nachteile. Zudem kann man Bundestrainer Löw durch seine Entscheidungen in den letzten Jahren schwer einschätzen, deshalb wage ich keine Prognosse zu stellen, sondern warte erstmal ab.

Als Nr.3 sollte aufjedenfall ein Keeper mitgenommen werden, der sich gut im Team verhält und keine Ansprüche stellt, deshalb würde Lehmann für mich keine Rolle spielen. Rost und Butt sind für mich beide gute Optionen, da sie beide schon eine gewisse Erfahrung haben und die Rolle gut einnehmen könnten. Jedoch haben beide keine echte Perspektive im Nationalteam. Deshalb stellt sich die Frage, ob nicht ein Keeper mitgenommen werden sollte, der evtl. auch in den nächsten Jahren eine Rolle spielen könnte. Da würde mir spontan nur Weidenfeller einfallen, der schon eine gewisse Erfahrung hat, allerdings auch nicht zu alt ist. Ansonsten sehe ich keine echte Alternative, da die restlichen deutschen Keeper entweder von der Klasse nicht stark genug sind oder noch zu unerfahren sind.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW

Standard

Ich finde die ganze Sache sehr tragisch für René Adler. Als ich die Nachricht heut Mittag auf Arbeit gelesen hab, war ich wirklich erstmal geschockt. Ich hoffe nur, dass die (vernünftige) WM-Absage aus der Unvernunft des Spielens gg. Berlin kam. Die ganze Story im Hintergrund würde mich (euch andere sicher auch) ganz stark interessieren. Es wäre mMn ein Unding, wenn er wg. einer "Folgeverletzung" nicht zur WM kann und damit womöglich eine ganz große DFB-Karriere verspielt ... man stelle sich vor, Neuer oder Wiese halten zur WM super (was ich ja auch hoffe für Deutschland), die Folge wäre wohl eine vorerst (oder gar langfristig) klare Hierachie, bei der René Adler sicher nicht an erster Stelle kommt.

Hoffentlich folgen bald Info´s zu allen Dingen rund um die Verletzung!

Nummer 1 wird meiner Meinung nach Manuel Neuer, da er in meinen Augen das größere Potential hat und die Anlagen besser zu Jogi´s Spielphilosophie passen. Bin auch gespannt, wann die neue Nr. 1 bekannt gegeben wird ... sicherlich nicht schon mit der Nominierung!

Bei der "neuen" Nummer 3 tendiere ich zu Weidenfeller oder Butt, beide gute Keeper ohne große Ansprüche, wobei Butt den "Nachteil" der beiden Finals und der somit verpassten Vorbereitung hat. Hildebrandt hat vllt. auch eine kleine Chance. Rost oder Lehmann kann ich mir nicht vorstellen ...

Wir werden sehen, was wird
    R.I.P.
    Robert ENKE

Internationale Klasse Avatar von JSG Titan

Standard

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass wir in der N11 immer noch größere Baustellen haben, als im Tor. Wiese und Neuer müssen sich hinter Adler keineswegs verstecken!

Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

Amateurtorwart Avatar von Abtaucher

Standard

Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Also das ist ein Argument.

Schnapper, interessante Variante! Das wäre außerdem mal der erste Schritt Richtung (ich nenne es mal) "multiple Nummer 1", worüber wir hier schon oft geredet haben. Wenn ich mich nicht irre, ist Steffen ein Verfechter dieser Theorie.
    Der einzige Hacken dabei: Wahrscheinlich wird sich keiner aus dem Funktionsteam darauf einlassen. Schade eigentlich.
    Zunächst einmal tut es mir sehr Leid für René Adler. Für diesen mutigen, schweren und verantwortungsvollen Schritt zolle ich ihm Respekt.

Nun zur Sache des TW-Wechsels während des Turniers:
    Stimmt, ich fände das auch gar nicht mal so schlecht. Tatsächlich hätte es vllt taktiksche Vorteile. Zudem nähme es Löw die Mühe ab, jetzt eine "willkürliche" Entscheidung zu treffen. Ich sage willkürlich nicht, weil ich beide für exakt gleich stark einschätze - habe ja mehrfach für Neuer plädiert. Allerdings war das ja meine ganz persönliche Sichter der Dinge, noch dazu per "Ferndiagnose", die ich kaum auf eine solide Argumentation stellen könnte. Für Löw/Köpke stellt sich die Situation ja so dar: Von den 4 Torleuten, die für die Position bei der WM infrage kamen, hat sich der 1. Favorit tragischerweise das Leben genommen. Nun musste der 2. Favorit verletzungsbedingt absagen. Damit hat man jetzt das Problem, einen Keeper zur Nr 1 zu erklären, der vormal eigentlich nur als Notnagel gedacht war oder ganz daheim geblieben wäre (u.U. auf Abruf). Ich hätte da nach soviel Konkurrenzkampf auch langsam keine Lust mehr - auch wenn ich den sogenannten Konkurrenzkampf selbst schon scharf kritisiert habe. Daher muss für Löw jetzt jede Entscheidung willkürlich sein, 50:50 ungefähr. Denn über die Reihenfolge Neuer - Wiese hat er sich wahrscheinlich bisher nur peripher Gedanken gemacht.
    Ein möglicher Nachteil, den man anführen könnte: TW ist dann nicht eingespielt mit der Mannschaft, Wechsel bringt Unruhe rein. Finde ich aber beides fragwürdig. Eingespielt sind beide nicht. Und wenn man die Wechselei als im Vorfeld geplantes taktisches Manöver verkauft, dürfte auch das mit der Unruhe kein Problem sein.

Ist aber eh nur Spinnerei, passiert sicherlich nicht. Denke, Neuer wird die 1, Nr 3 kA, mMn sollte es Rost werden.

In Gedenken an Robert Enke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer