Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
Also das ist ein Argument.

Schnapper, interessante Variante! Das wäre außerdem mal der erste Schritt Richtung (ich nenne es mal) "multiple Nummer 1", worüber wir hier schon oft geredet haben. Wenn ich mich nicht irre, ist Steffen ein Verfechter dieser Theorie.
Der einzige Hacken dabei: Wahrscheinlich wird sich keiner aus dem Funktionsteam darauf einlassen. Schade eigentlich.
Zunächst einmal tut es mir sehr Leid für René Adler. Für diesen mutigen, schweren und verantwortungsvollen Schritt zolle ich ihm Respekt.

Nun zur Sache des TW-Wechsels während des Turniers:
Stimmt, ich fände das auch gar nicht mal so schlecht. Tatsächlich hätte es vllt taktiksche Vorteile. Zudem nähme es Löw die Mühe ab, jetzt eine "willkürliche" Entscheidung zu treffen. Ich sage willkürlich nicht, weil ich beide für exakt gleich stark einschätze - habe ja mehrfach für Neuer plädiert. Allerdings war das ja meine ganz persönliche Sichter der Dinge, noch dazu per "Ferndiagnose", die ich kaum auf eine solide Argumentation stellen könnte. Für Löw/Köpke stellt sich die Situation ja so dar: Von den 4 Torleuten, die für die Position bei der WM infrage kamen, hat sich der 1. Favorit tragischerweise das Leben genommen. Nun musste der 2. Favorit verletzungsbedingt absagen. Damit hat man jetzt das Problem, einen Keeper zur Nr 1 zu erklären, der vormal eigentlich nur als Notnagel gedacht war oder ganz daheim geblieben wäre (u.U. auf Abruf). Ich hätte da nach soviel Konkurrenzkampf auch langsam keine Lust mehr - auch wenn ich den sogenannten Konkurrenzkampf selbst schon scharf kritisiert habe. Daher muss für Löw jetzt jede Entscheidung willkürlich sein, 50:50 ungefähr. Denn über die Reihenfolge Neuer - Wiese hat er sich wahrscheinlich bisher nur peripher Gedanken gemacht.
Ein möglicher Nachteil, den man anführen könnte: TW ist dann nicht eingespielt mit der Mannschaft, Wechsel bringt Unruhe rein. Finde ich aber beides fragwürdig. Eingespielt sind beide nicht. Und wenn man die Wechselei als im Vorfeld geplantes taktisches Manöver verkauft, dürfte auch das mit der Unruhe kein Problem sein.

Ist aber eh nur Spinnerei, passiert sicherlich nicht. Denke, Neuer wird die 1, Nr 3 kA, mMn sollte es Rost werden.