Neuer
Wiese
Butt
Weiss nicht
Ich glaube und hoffe das es Neuer wird. Aber letzten Endes liegt es an Jogi Löw wen er reinstellt.
Ich hab mir schon ein neues DFB Trikot mit Neuer hinten drauf anfertigen lassen, leider ist da die Nr. 12 drauf xD
Ich glaube der Jogi wird nochmal ins Panini heft schauen wer da alles steht. Dann sieht er die haben nur Wiese und Adler abgedruckt und denkt sich: Dann halt den Wiese.
Nein im Ernst: Er wird wohl Neuer ins Tor stellen. Die Vorbereitungszeit ist auch länger. Neuer wird alle Vorbereitungsspiele machen. Er ist Vizemeister und hat genauso Tadellos gehalten wie Wiese bisher in der N11. Die Leistung in der BuLi haben beide gezeigt.
Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.
Überall in den großen Online-Foren ist eine heftige Debatte ausgelöst worden, wer nun die Nr. 1 und die neue Nr. 3 werden soll. Und es ist einmal mehr bemerkenswert, wie viele sich dort (und dabei dürfte es sich im Gegensatz zu hiesigem Forum fast ausschließlich um Nicht-Torhüter handeln) für Wiese aussprechen, weil er mehr Erfahrung habe, ein "richtiger Typ" sei und mehr 100%ige halten würde. Das ist Folge einer Beurteilung von Torwartleistungen, die angefeuert von einer erschreckend ahnungslosen Medienberichterstattung vollkommen an dem tatsächlichen Anforderungsprofil eines modernen Torwarts vorbeigehen.
Schon bei den Noten im sogenannten "Fachmagazin" Kicker zeigt sich eine ganz und gar unsinnige Bewertung. Je doller der Torwart fliegt, desto besser die Note. Bekommt er aber durch perfektes Mitspielen überhaupt keinen Ball auf das Tor, ist es eine "3". Hält er obendrein einen ganz schwierigen Ball und sichert so die "Null" oder den Erfolg der Mannschaft, ist es mal gerade eine "2,5" oder "2". Wobei er für eine "2" schon fast die Hände glühen haben muss. Das alles ist kompletter Unfug! Eine perfekte Leistung muss weit komplexere - womöglich sogar weitaus unauffälligere - Kriterien erfüllen.
Wenn noch die gleichen Kriterien gelten, die 2006 Lehmann zur Nr. 1 gemacht haben, dann ist zwingend Neuer die Nr.1. Und das ist auch richtig so, denn wir spielen nunmal nicht mehr ohne Rückpassregel und auch nicht mehr mit Libero und Manndeckern. Ohne mich da zu weit aus dem Fesnter zu hängen, doch Wird es Wiese, dürfte Kahn sich nachträglich arg veräppelt vorkommen...
Mal im Ernst: die allermeisten, die hier regelmäßig durch substanzielle und gute Statements glänzen, sehen Neuer vorne. Und das hat Gründe. Wiese verhindert mit seiner Spielweise faktisch weniger Tore als Neuer oder Adler, weil er "nur" Bälle hält und sonst mangels Spielintelligenz, Strafraumbeherrschung und guter Spieleröffnung keinen Beitrag zum Mannschaftserfolg leisten kann. Es kommt nicht nur darauf an, wie viele Torchancen man zu nichte macht, sondern mittlerweile zum Glück auch, wie wenige ich als Torwart zulasse. Das macht Wiese zweifelsohne immer noch zu einem sehr, sehr guten Bundesligakeeper. Doch nach den von Köppke zu Grunde gelegten Kriterien nicht zu einer deutschen Nr.1.
Und ganz nebenbei: damit ist für mich auch die Frage beantwortet, wer als dritter Torwart mitfahren sollte. Es kann sich nach den Leistungen der Saison nur um Butt handeln. Zumal dieser den Kriterien des mitspielenden Torwarts ebenfalls entspricht. Weidenfeller ist so was wie eine Wiese-Kopie. Zwei von dieser Art mitzunehmen, wäre eine Rückkehr zu längst überholten Anforderungsprofilen.
Geändert von nik1904 (05.05.2010 um 11:45 Uhr)
Guter Beitrag, nik1904,
Du sprichst genau die Kriterien an, nach denen der DFB wohl urteilen wird (und die mir genannten).
Neuer ist der modernere TW, das ist klar. Ob er allerdings im Gesamtpaket "besser" ist, will ich nicht sagen. Er ist anders als Wiese, aber nicht besser. In ihren Stärken und Schwächen nehmen sie sich beide nicht viel.
Wiese hat sich eben mit seiner einzigen unklugen Äusserung vor 3-4 Jahren gegenüber Enke bei Löw etwas ins Abseits manövriert, voran er heute noch zu knabbern hat.
Jedoch immer wieder seine internationale Erfahrung, bei der er durchaus auch Erfolge gefeiert hat, immer wieder als "schlecht" zu bezeichnen, finde ich lächerlich.
Geändert von Steffen (05.05.2010 um 13:19 Uhr) Grund: Schreibe er anständige Beiträge, dann wird es nicht gelöscht
Wenn man alles gibt, ist alles möglich!
Butt wäre auch die beste Wahl, er hat aber keine Zeit.
Der Bundestrainer hat so schon viele Leute die fehlen. Will der zum Start der Vorbereitung mit noch einem weniger udn dann nur mit einem Schnapper dastehen? Da hat man als Spieler echt nen super Eindruck von der professionellen ehrgeizigen N11 Vorbereitung.
@nik1904: volle Zustimmung, auch wenns da ein anderes topic gibt und es auch zwei paar Schuhe sind. Gestern abend auf Sport1 in dieser "Kneipenrunde" wo der Neururer auch sitzt meinte doch einer: Mit Kahn wären wir 2006 Weltmeister geworden. Der hätte das erste Tor gegen Italien gehalten"... Da wär mir fast der Kit aus der Brille gefallen.
Geändert von Aschekind (05.05.2010 um 12:03 Uhr)
Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.
Da fällt mir gerade die Kontaktlinse aus dem Auge...![]()
Bei aller Ehrerbieteung für die Leistungen, zu denen Kahn auf der Linie in der Lage war: das Ding hätte man nur gehalten, wenn man als Torwart zufällig völlig falsch gestanden hätte. Frei nach Sepp Meier: Es gibt keine Unhaltbaren, es gibt aber Bälle, die hältst Du nur, wenn Du vorher was falsch gemacht hast.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)