Überall in den großen Online-Foren ist eine heftige Debatte ausgelöst worden, wer nun die Nr. 1 und die neue Nr. 3 werden soll. Und es ist einmal mehr bemerkenswert, wie viele sich dort (und dabei dürfte es sich im Gegensatz zu hiesigem Forum fast ausschließlich um Nicht-Torhüter handeln) für Wiese aussprechen, weil er mehr Erfahrung habe, ein "richtiger Typ" sei und mehr 100%ige halten würde. Das ist Folge einer Beurteilung von Torwartleistungen, die angefeuert von einer erschreckend ahnungslosen Medienberichterstattung vollkommen an dem tatsächlichen Anforderungsprofil eines modernen Torwarts vorbeigehen.
Schon bei den Noten im sogenannten "Fachmagazin" Kicker zeigt sich eine ganz und gar unsinnige Bewertung. Je doller der Torwart fliegt, desto besser die Note. Bekommt er aber durch perfektes Mitspielen überhaupt keinen Ball auf das Tor, ist es eine "3". Hält er obendrein einen ganz schwierigen Ball und sichert so die "Null" oder den Erfolg der Mannschaft, ist es mal gerade eine "2,5" oder "2". Wobei er für eine "2" schon fast die Hände glühen haben muss. Das alles ist kompletter Unfug! Eine perfekte Leistung muss weit komplexere - womöglich sogar weitaus unauffälligere - Kriterien erfüllen.
Wenn noch die gleichen Kriterien gelten, die 2006 Lehmann zur Nr. 1 gemacht haben, dann ist zwingend Neuer die Nr.1. Und das ist auch richtig so, denn wir spielen nunmal nicht mehr ohne Rückpassregel und auch nicht mehr mit Libero und Manndeckern. Ohne mich da zu weit aus dem Fesnter zu hängen, doch Wird es Wiese, dürfte Kahn sich nachträglich arg veräppelt vorkommen...
Mal im Ernst: die allermeisten, die hier regelmäßig durch substanzielle und gute Statements glänzen, sehen Neuer vorne. Und das hat Gründe. Wiese verhindert mit seiner Spielweise faktisch weniger Tore als Neuer oder Adler, weil er "nur" Bälle hält und sonst mangels Spielintelligenz, Strafraumbeherrschung und guter Spieleröffnung keinen Beitrag zum Mannschaftserfolg leisten kann. Es kommt nicht nur darauf an, wie viele Torchancen man zu nichte macht, sondern mittlerweile zum Glück auch, wie wenige ich als Torwart zulasse. Das macht Wiese zweifelsohne immer noch zu einem sehr, sehr guten Bundesligakeeper. Doch nach den von Köppke zu Grunde gelegten Kriterien nicht zu einer deutschen Nr.1.
Und ganz nebenbei: damit ist für mich auch die Frage beantwortet, wer als dritter Torwart mitfahren sollte. Es kann sich nach den Leistungen der Saison nur um Butt handeln. Zumal dieser den Kriterien des mitspielenden Torwarts ebenfalls entspricht. Weidenfeller ist so was wie eine Wiese-Kopie. Zwei von dieser Art mitzunehmen, wäre eine Rückkehr zu längst überholten Anforderungsprofilen.




Zitieren
