Umfrageergebnis anzeigen: Wer wird nun Nummer eins? - Vote

Teilnehmer
160. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Neuer

102 63,75%
  • Wiese

38 23,75%
  • Butt

20 12,50%
  • Weiss nicht

0 0%
Ergebnis 1 bis 50 von 224

Thema: Topthema: Wer wird nun Nummer Eins? - Vote

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

Standard

Wir merken ja schon, dass die Neuer und Wiese Anhänger jeweils komplett überzeugt sind, und so sollte es auch sein.

Ab 12 Uhr soll die Nomierung übertragen werden, danach werden wir mehr wissen.
    I wonder if heaven got a Ghetto!

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von Basti Beitrag anzeigen
    Ab 12 Uhr soll die Nomierung übertragen werden, danach werden wir mehr wissen.
    Ich bin echt gespannt... Könnte mir beide gut im Tor vorstellen und hätte auch bei keinem der beiden irgendwelche Bedenken.

Die Flanke, die Neuer abfängt und Wiese unterläuft, hält Wiese dann eben mit einem guten Reflex auf der Linie. So krass, wie ich es teilweise gelesen habe, finde ich die Unterschiede nicht. Die Explosivität und Reaktionen von Wiese sind schon richtig gut, wobei Neuer eben den Vorteil hat, dass er halt einige Flanken schon runterpflückt, wo Wiese auf der Linie klebt. Beim Mitspielen würde ich auch keinen riesigen Unterschied machen. Da hat Neuer vielleicht einen Tick die Nase vor, aber Wiese hat in dieser Saison auch einige Male gut aufgepasst, als ein Steilpass in Richtung seines Tores kam.

Neuer ist vielleicht etwas im Vorteil, da auch Köpke und co. die Strafraumbeherrschung und das Mitspielen als sehr wichtig erachten. Wie gesagt: Mir ist es fast egal, denn beide sind gute Torhüter, die eine tolle WM spielen könnten.

Amateurtorwart Avatar von MissionUnstopable1

Standard

Tja und jetzt Jogi?
    Butt Nummer 1 oder was?...Also das war ja mal ne nichtssagende Pressekonferenz.
    Allen Fragen zum Torhüter Thema elegant ausgewichen. Aber für mich hat sich das so angehört, als ob wir plötzlich wieder nen Dreikampf hätten.
    Am Ende steht tatsächlich Butt bei der WM auf dem Feld...also mich überrascht bei diesem Bundestrainer gar nichts mehr.

Eins ist allerdings klar. Vertrauen gegenüber Neuer & Wiese sieht anders aus.
    Na wenigstens hatte der Jogi nen netten Spruch zu Jens Lehmanns Forderung parat.

Internationale Klasse

Standard

Vertrauen? Hallo?

Hier geht es um das Wohl Fußballdeutschlands und das kann nur durch Spieler erreicht werden, die Topleistungen bringen. Wir sind hier doch nicht mehr beim Kinderfußball, bei dem man den aufstellt, der am ehesten weint.

LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.

† 28.08.09

Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Egal ob jetzt Vertrauen das wichtige Kriterium ist oder nicht - Löw hätte sich einfach auf Neuer oder Wiese als Nummer 1 oder zumindest auf Butt als Nummer 3 festlegen sollen.

Jetzt haben wir so kurz vor der WM plötzlich einen Dreikampf und wenn Butt den jetzt plötzlich noch gewinnen sollte, dann wirkt sich das sicher nicht positiv auf Neuer und Wiese aus.

Sehr unglücklich diese Entscheidung, wobei es für den Außenstehenden natürlich spannender wird...

Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Stetti Beitrag anzeigen
    Jetzt haben wir so kurz vor der WM plötzlich einen Dreikampf und wenn Butt den jetzt plötzlich noch gewinnen sollte, dann wirkt sich das sicher nicht positiv auf Neuer und Wiese aus.
    Muss es das denn?

LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.

† 28.08.09

Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von Kenji 101 Beitrag anzeigen
    Muss es das denn?
    Klar!
    Ich kann doch nicht einen Konkurrenzkampf zwischen Wiese und Neuer eröffnen, den ich dann Butt gewinnen lasse. Ich brauche auch eine Nummer 2 und eine Nummer 3, deren Selbstvertrauen in Ordnung ist und die nicht mit einem Riesenhass auf den Trainer ins Turnier gehen. Schnapper82 meinte ja in einem anderen Thread schon, dass Wiese Amok laufen würde, wenn Löw Butt zur Nummer 1 machen würde. Glaubst du, das würde einfach so gehen? Wenn Butt zur Nummer 1 gemacht wird, dann geht da die Post ab!

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Für die Beiden ist es sicherlich, gerade für Neuer - da stimme ich Töpperwien zu -, ein Rückschlag. Aber diese Entscheidung jetzt von dem Championsleague- bzw. DFB-Pokalgewinn abhängig zu machen, ist ziemlich zweifelhaft. So hörte es sich zumindest in der PK an.
    International hat Butt diese Saison auch Wackler gezeigt und trotzdem sind sie so weit gekommen.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Amateurtorwart

Standard

Jogi Löw hat sich doch auch relativ lange vorher auf Adler festgelegt damit er rechtzeitig das "Vertrauen" bekommt und sich daran mental gewöhnt Nummer 1 zu sein. Auch Kahn hat das mehrmals unterstrichen wie wichtig das ist.

Jetzt aber setzt er alles auf Null zurück mit irgendeinem anderen dahergebrachten Grund. es wäre nicht der richtige Zeitpunkt, bla bla. Was denn jetzt? Die Argumente sind mit einfach nicht schlüssig von Löw. Der biegt sich alles zurecht. Wenn ihr mich frag hat sich der Trainerstab bisher einfach noch nicht einigen können (Köpke andere Meinung als Löw).

Aber es ist auch nicht schlimm sich jetzt nicht festzulegen. Konkurrenzkampf bis in die Vorbereitung hinein. Er guckt was Neuer gegen Malta macht. Gegen Malta kann er nicht viel falsch machen. Das nächste Spiel wird dann entscheiden. Wer spielt da`? Macht er einen guten JoB? Dann fällt die Entscheidung. Macht er mist,keine Entscheidung, darf der andere. Macht dieser einen guten Job fällt die Entscheidung.

Sorry für die grammatisch abartigen Sätze.
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

Standard

Ich will hier mal einen kleinen Rückblick wagen.

Nach Lehmanns "freiwilligem" Rücktritt nach der EM 2008 waren die beiden Deutschen Nationalkeeper Enke und Adler.
    Adler verletzte sich direkt zu Beginn der Saison, weshalb Tim Wiese als Nummer 2 für die ersten Qualifikationsspiele hinter Enke berufen wurde. (Gegen Belgien, Kahns Abschiedsspiel, Liechtenstein und Finnland)

Nur dank Adlers Verletzung kam also Wiese plötzlich in den Kader.

Dann fiel Enke mehrere Monate aus und Adler (wieder genesen) wurde die Nummer 1.
    Wiese hat man dabei einfach übersprungen und wurde somit erneut nur die Nummer 2. Einziger Unterschied: Dieses mal nicht hinter Enke sondern Adler.
    Für die Spiele gegen Russland und Wales hieß die Rangfolge also Adler vor Wiese.

Beim letzen Test im Jahr 2008 gegen England durfte Wiese dann endlich spielen. Er wurde in der zweiten Halbzeit für Adler eingewechselt.

Fazit zu 2008:
    • Enke: 3 Spiele + 45 Minuten im Kahn Abschiedsspiel - 3 Gegentore
    • Adler: 2 Spiele + 45 Minuten gegen England - 2 Gegentore
    • Wiese: 45 Minuten im Kahn Abschiedsspiel + 45 Minuten gegen England - 2 Gegentore - bei jedem der 7 Spiele als Ersatztorwart dabei!
    • Neuer: Spielte 2008 keine Rolle

Ende 2008 hatte man also einen Dreikampf um das deutsche Tor, wobei der Anteil der Einsatzzeiten nicht unbedingt als fair zu werten ist.

Anfang 2009 stand das erste Länderspiel gegen Norwegen auf dem Programm. Spielen durfte wieder Adler und als Ersatzkeeper wurde Wiese nominiert.

Die ersten Qualifikationsspiele 2009 fanden dann wieder ohne Adler statt. Auf Grund eines Bluterguss im Ellbogen stand er nicht zu Verfügung. Was für ein Glück für den Bundestrainer, dass rechtzeitig Robert Enke wieder gesund wurde.
    Die beiden Spiele gegen Liechtenstein und Wales absolvierte deshalb erneut Enke. Tim Wiese fand seinen Platz auf der Ersatzbank wieder. Erneut, wie schon im Oktober 2008, hat man ihn einfach übersprungen.

Dann stand die Asienreise auf dem Programm, die hauptsächlich aus Image-zwecken veranstaltet wurde. Allerdings musste der Bundestrainer hierbei auf Adler und Wiese verzichten, die sich beide im DFB Pokalfinale gegenüberstanden.
    Nominiert wurden somit Enke und zum aller ersten Mal Manuel Neuer.
    Sowohl Enke als auch Neuer durften ein Spiel über 90 Minuten bestreiten. (Gegen China und die Ver.Arab. Emirate)

Zur neuen Saison stand dann direkt ein Qualifikationsspiel gegen Aserbaidschan auf dem Programm. Endlich konnte der Bundestrainer mal unter allen 4 Torhütern auswählen. Keiner war verletzt oder verhindert.
    Löw entschied sich für Enke als Nummer 1 und Tim Wiese als Ersatzkeeper. Neuer und Adler mussten zu Hause bleiben.

Für die nächsten Qualifikationsspiele im September wurden dann erstmals 3 Torhüter nominiert. Überraschenderweise wurde Tim Wiese (seit einem Jahr stets Ersatzkeeper) komplett gestrichen und anstelle von ihm Adler, Neuer und Enke nominiert.
    Geplant war: Adler gegen Südafrika vor heimischer Leverkusener Kulisse spiele zu lassen und Enke gegen Aserbaidschan in Hannover einzusetzen. Neuer sollte nur als Nummer 3 einmal Nationalmannschaftsluft schnuppern.
    Enke verletzte sich allerdings im Training und so durfte Adler beide Spiele über 90 Minuten absolvieren.
    Tim Wiese wurde nach Enkes Verletzung nicht nachnominiert, sondern man begnügte sich mit zwei Torhütern.

Im Oktober 2009 stand dann das wichtige und entscheidende Qualifikationsspiel gegen Russland auf dem Programm. Für diesen Doppelspieltag gegen Russland und Finnland wurden drei Torhüter nominiert. Dieses mal war wieder Tim Wiese mit von der Partie, da Enke nach wie vor verletzt war.
    Interessante Tatsache, dass Manuel Neuer beim Russlandspiel die Nummer 2 war, während Wiese sich mit einem Platz auf der Tribüne begnügen musste. Man hat also Wiese erneut übersprungen!

Beide Spiele spielte Adler, während sich Wiese und Neuer als Ersatzkeeper abwechselten. Gegen Russland Neuer, gegen Finnland Wiese.

Im November standen dann die beiden letzen Testspiele im Jahr 2009 auf dem Programm. Gegen Chile und die Elfenbeinküste, nominierte Löw erneut drei Torhüter.
    Adler, Neuer und Wiese wurden ausgewählt. Auf Enke verzichtete Löw, obwohl er wieder fit war und bereits in der Bundesliga wieder spielte.

Was dann folgte, sollte jedem noch in Erinnerung sein. Enke nahm sich am 10.11 das Leben. Das Spiel gegen Chile, bei dem Tim Wiese 90 Minuten hätte spielen sollen, wurde verständlicherweise abgesagt.

Ich möchte jetzt aber gar nicht größer auf dieses tragische und traurige Ereignis eingehen, um alte Wunden nicht wieder aufzureisen.
    Vor Enkes Tod war geplant, dass sowohl Wiese als auch Neuer ein Spiel über 90 Minuten spielen sollen. Adler war hierbei nur als Nummer 3 vorgesehen.
    Auf Grund der schrecklichen Geschehnisse, fand nur das Spiel gegen die Elfenbeinküste statt, indem Wiese und Neuer je eine Halbzeit spielten.

Anfang 2010 schließlich das bis heute letzte Testspiel. Gegen Argentinien wurden Adler und Neuer nominiert. Tim Wiese musste Absagen, da er an einem Muskelfaserriss litt.

Fazit 2009/2010:

• Enke: 4 Spiele + einmal Ersatzkeeper gegen Ver. Arab. Emirate - 1 Gegentor
    • Adler: 6 Spiele - 3 Gegentore
    • Wiese: 45 Minuten gegen Elfenbeinküste + 5 mal Ersatztorwart - 0 Gegentore
    • Neuer: 1 Spiel + 45 Minuten gegen Elfenbeinküste + 4 mal Ersatztorwart - 4 Gegentore

Wie man erkenne kann, waren es immer Adler oder Enke, die in den wichtigen Spielen gespielt haben. Wiese, der ein Jahr lang stets immer die Nummer 2 war, mal hinter Enke oder Adler, wurde mehrfach übersprungen.
    Ohne Enkes tragischen Selbstmord wäre Wiese mit Sicherheit noch aus dem Kader gestrichen worden.
    Neuer spielte 2008 überhaupt keine Rolle. Erst zur Asien Reise, wurde er plötzlich eine Thema, aber auch nur weil Adler und Wiese auf Grund des Finals nicht zur Verfügung standen.

Jogi Löw sprach die ganze Zeit von einem fairen Wettkampf um die Position der Nummer 1.
    Das ist allerdings, wie man hier klar erkennen kann, nicht der Fall gewesen.

Ironischerweise muss nun Löw für die WM auf die beiden Keeper zurückgreifen, die er bisher nur als Ersatzkeeper gesehen hat. Rene Adler hat sich kurz vor der Kadernominierung an der Rippe verletzt und muss die WM Absagen.

Nachgerückt ist jetzt Bayerns Keeper Jörg Butt, der seit 2003 nicht mehr im deutschen Kader gestanden ist.

Zum Schluss nochmal ein Gesamtfazit von August 2008 - Mai 2010

• Enke: 7 Spiele - 5 WM Qualifikationsspiele - 1 Spaßspiel (Kahn Abschied) - Einmal Ersatztorwart gegen Ver.Arab. Emirate - 4 Gegentore
    • Adler: 8 Spiele - 5 WM Qualifikationsspiele - nie Ersatztorwart - 5 Gegentore
    • Wiese: 45 Minuten gegen England - 45 Minuten gegen Elfenbeinküste - 45 Minuten im Kahn Abschiedsspiel - 12 mal Ersatztorwart - 2 Gegentore
    • Neuer: 1 Spiel + 45 Minuten gegen Elfenbeinküste + 4 mal Ersatztorwart - 4 Gegentore

Ich bleibe bei meiner Meinung und sage, dass der vermeintliche faire Konkurrenzkampf ein Witz war und es zahlt sich jetzt negativ aus, dass Manuel Neuer und vor allem Tim Wiese so oft übergangen wurden.

Man muss sich doch nur mal anschauen, wie oft Wiese die brave Nummer 2 auf der Bank bei den ganzen Spielen seit der EM war. 12 mal saß er auf der Bank. Mal hinter Enke, dann wieder hinter Adler.
    Adler saß zum Beispiel nie auf der Bank. Entweder er hat gespielt oder war verletzt.
    Unverschämt finde ich es, wie Wiese im Herbst 2009 plötzlich auch noch hinter Neuer zurückgestuft wurde.

Und jetzt?
    Jetzt ist bald WM und wir haben keinen Stammtorhüter!
    Löw hat sich zwar auf Adler als Nummer 1 festgelegt, aber nie gesagt, wer Nummer 2 oder 3 ist.
    Anstatt jetzt aber endlich zu verkünden, ob Wiese oder Neuer den Platz einnehmen, bringt Löw jetzt plötzlich Jörg Butt ins Spiel.
    Also bei dieser PK hat es sich so angehört, als habe Butt die besten Karten bei der WM zu spielen.
    Sollte es so kommen, hätte Löw bei mir die letzte Glaubwürdigkeit verloren. Die ganze Zeit hieß es Enke/ Adler Nummer 1, Wiese Ersatztorwart, Neuer Talent.

Nach Enkes Tod war dann Adler die klare Nummer 1 und die beiden anderen gleichwertige Ersatzkeeper. Und jetzt plötzlich sollen diese beiden Keeper von einem Butt überholt werden, der seit 2003 nicht mehr in der Nationalmannschaft gespielt hat und auch bis zu Adlers Verletzung nie ein Thema war?
    Also mein lieber Bundestrainer....ich weiß ja nicht, aber was die Torhüterposition angeht haben sie und ihr Torwarttrainer keine Ahnung...
    Geändert von MissionUnstopable1 (06.05.2010 um 13:19 Uhr)

Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Blog-Einträge
    1

Standard

Also Fakt ist ja nunmal, dass die aktuelle Situation so nicht eingeplant werden konnte, denn das ist ja schon ein "Super-GAU" für die Planungen eines Bundestrainers...die eigentlich klare Nummer 1 nimmt sich tragischerweise das Leben und hinterlässt eine Riesen-Lücke, die dann jemand füllen soll der sich unmittelbar vor dem Turnier verletzt abmelden muss.

Plötzlich muss man auf Kandidaten zurückgreifen, die bisher in den Planungen überhaupt keine oder nur eine untergeordnete Rolle gespielt haben...die Situation könnte auf der Torwartpostion kaum prekärer sein.

Andererseits ist das aber auch ein ganz klares Zeichen dafür, dass das DFB-Trainerteam und insbesondere Jogi Löw einen äusserst eingeschränkten Horizont haben, um es mal höflich auszudrücken...denn für eine solche Situation überhaupt nicht vorbereitet zu sein, ist trotz allem nicht gerade professionell! Und diese "Schnellschüsse" machen nunmal den Eindruck, als ob da jemand nicht wirklich einen Plan hat was zu tun ist...

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich finde es schon etwas seltsam, dass Löw die Frage solange offen lässt und auch wieder Butt ins Spiel bringt.
    Keiner der drei Keeper weiß jetzt woran er ist. Butt wird froh sein überhaupt nominiert worden zu sein und wird alles mitnehmen was geht, egal als Nr. 1, 2 oder 3. Allerdings könnten nun die anderen beiden Keeper etwas verunsichert sein durch Löws Aussagen.

Falls Butt am Ende wirklich die Nr.1 sein sollte, dann wäre das für mich zwar keine rießen Überraschung, allerdings wäre das ein herber Schlag ins Gesicht von Neuer und Wiese.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Freizeitkeeper Avatar von LF 1

Standard

Als ich finde ehrlich gesagt es gibt schon einen etwas größeren unterschied zwischen neuer und wiese, gerade in punkto mitsspielen.
    vorallem ist neuer auch der bessere fußballer, dem kann man ruhigen gewissens den ball zurückspielen, wiese ist da nicht ganz so stark.
    (gibt natürlich ausnahmen, man siehe länderspiel gegen finnland wenn ichs richtig in erinnerung habe, aber ausnahmen bestätigen die regel)
    Lucas

Freizeitkeeper

Standard

Neuer hat zwar mehr Potenzial und wird im laufe seiner Karriere noch besser werden als Wiese , dennoch finde ich Wiese im Moment stärker da er konstant sehr gute Leistung bringt und mehr Erfahrung als Neuer mitbringt.
    Geändert von paradenking (09.05.2010 um 18:46 Uhr)

Torwarttalent

Standard

Ach lasst uns gemeinsam dem Bundesjogi vertrauen^^ Der wird mit Sicherheit die richtige Entscheidung fällen.

Standard

Kleiner Blick in den Kicker zur Notenvergabe der drei Nationalkeeper vom letzten Bundesliga Spieltag.

Manuel Neuer: Note 1

Zitat Zitat von Kicker.de
    In einer unterhaltsamen Partie am Bruchweg fehlte nur eines: die Tore. Dass die Mainzer das Netz nicht zum Zappeln brachten, lag hauptsächlich an Manuel Neuer, der zahlreiche Chancen zunichte machte und auch vom Elfmeterpunkt nicht zu überwinden war.

Zum ersten und bei weitem nicht zum letzten Mal stand Manuel Neuer in der 8. Minute im Mittelpunkt, als der Kandidat auf den Stammplatz in der DFB-Elf einen Versuch von Amri aus spitzem Winkel zunichte machte. In der 16. Minute bestand der Schalker Schlussmann auch die nächste Prüfung, Zabavnik hatte per Linksschuss aus 17 Metern Maß genommen.

Nach einem Drehschuss von Schürrle aus elf Metern durfte sich Neuer erneut auszeichnen, er lenkte das Leder mit den Fingerspitzen über die Latte (34.). Gleiches tat er beim Kopfball von Kapitän Noveski in der 41. Minute, der nach einer Flanke aus dem Halbfeld völlig frei stand.

Nach einem Steilpass tauchte Ivanschitz allein vor Neuer auf und legte das Leder geschickt an ihm vorbei. Neuer schmiss sich in die Laufbahn des Österreichers, es gab zurecht Elfmeter. Den aber parierte Neuer gegen Karhan, der sich das falsche Eck ausgesucht hatte.

Spieler des Spiels: Manuel Neuer - Schalkes Rückhalt spielte super mit, verhinderte mehrfach ein Gegentor, hielt Schürrles 'Unhaltbaren' und Karhans Elfmeter.
    Tim Wiese: Note 1,5

Aogo gab den ersten Warnschuss ab (5.), ehe er van Nistelrooy das Leder von links butterweich servierte. Der Niederländer kam in der Mitte frei zum Kopfball, fand aber im glänzend reagierenden Wiese seinen Meister (8.). Sekunden später prüfte Jarolim den Bremer Schlussmann mit einem tückischen Heber, den Wiese nur mit Mühe vor der Linie parierte.

Dann hatte van Nistelrooy die große Möglichkeit zum Ausgleich. Nach Traumpass von Zé Roberto scheiterte der Weltstar freistehend aus sechs Metern am hervorragend reagierenden Wiese (65.)

Beide Mannschaften wollten in der Schlussphase den Sieg. Boateng scheiterte per Kopf am einmal mehr ausgezeichnet parierenden Wiese (84.).

Spieler des Spiels: Tim Wiese - Tolle Paraden gegen van Nistelrooy und Boateng. Reaktionsschnell wie immer, souverän wie zuletzt. Beleg für seine Reife und Nervenstärke.
    Hans-Jörg Butt: Note 2,0

Die Berliner Fans mussten bis zur 34. Minute warten, ehe Hertha die erste echte Chance hatte: Kobiashvili zirkelte einen Freistoß aus 23 Metern hoch aufs rechte Eck, Butt machte sich ganz lang und lenkte den Ball mit den Fingerspitzen um den Pfosten.

Auf dem Platz prüfte Raffael Butt mit einem tückischen Flattergeschoss aus 16 Metern, der Nationaltorhüter parierte mit einer Faust (51.).

Spieler des Spiels: Arjen Robben
    Eine Beurteilung ob diese Notenvergabe gerechtfertigt und fair ist, überlasse ich jedem selbst.
    Man sollte allerdings für den Hinterkopf bedenken, dass der Kicker in naher Vergangenheit schon des Öfteren kuriose Bewertungen gegeben hat. (Ich erinnern hier gerne an Bremen - Leverkusen aus der Rückrunde, als man sowohl Wiese als auch Adler eine glatte 5,0 gab. Obwohl sich nur Adler einen lustigen Ball durch die Beine ins eigene Tor geschlagen hat...aber gut lassen wir das)

Amateurtorwart

Standard Butt

Ich habe mich nie mit der Thematik befasst. Für mich war es irgendwie klar, dass wenn Adler ausfällt automatisch Neuer im Tor steht.

JEDOCH meinten in den letzten 3 Tage ganz viele Leute aus meinem Bekanntenkreis: BUTT ist die Nr. 1 für Südafrika

Argumentation: 1. Er hat die größte Erfahrung
    2. Er hat die ruhigste Ausstrahlung und das gibt einer Abwehr Sicheheit
    3. Er hat bzw. wird dieses Jahr was erreichen (gesteigertes Selbstbewusstsein)
    4. der Bayern-Block
    5. Warum sollte Löw einen 35-Jährigen mitnehmen und keinen gleichalterigen wie die anderen beiden auf ähnlichen Niveau (Weidenfeller)

Diese Argumente haben mich auch schön langsam umdenken lassen. Vielleicht wäre es gar nicht so verkehrt Butt spielen zu lassen. Er macht kaum Fehler gebe ich noch als 6. Argument hinzu

Amateurtorwart

Standard

Die Argumente sind alle berechtigt. Deshalb gibt es hier auch Einigkeit, dass es richtig war sich für Butt als dritten Torwart zu entscheiden. Aber das Argument warum er Nummer drei sein sollte ist naheliegend: Er ist nicht gut genug. Er deckt alles ab was eine NR1 ausmacht, ist aber in keinem Bereich überragend. Und die Argumente die gegen Wiese und Neuer sprechen machen das nicht wett. Aber ich habe das gleiche festestellt. In der öffentlichen Meinung und nicht Expertenmeinung hat Butt die besten Werte. Ich kanns mir nur daher erklären das es an dem öffentlichen Streit Neuer gegen Wiese und das ganze vorher mit Adler liegt. Scheinbar tendieren die meisten dazu am besten garnicht darüber nachzudenken wer der beste ist sondern sagen sich: Mit wem man nichts falsch macht, der soll spielen.
    Geändert von Aschekind (10.05.2010 um 16:30 Uhr)
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Blog-Einträge
    1

Standard

Neuer hat wirklich eine tolle Leistung gegen Mainz gezeigt, klar die Elfmeterszene sah ein bisschen tapsig aus, aber ansonsten macht das große Hoffnung was man letzten Samstag bewundern durfte...

Auch Wiese und Butt haben bewiesen, dass sie zu Recht nominiert sind...wenn alle drei dieses Top-Niveau halten, haben wir zumindest kein Torwartproblem bei der WM.
    Geändert von Mondy (11.05.2010 um 10:52 Uhr)

Standard

T-Frage bleibt offen

Sicher in Südafrika mit dabei sind auch die drei Torhüter Manuel Neuer, Tim Wiese und Jörg Butt, der nach dem Ausfall von Rene Adler vor seiner zweiten WM-Teilnahme steht. Dabei wird die Frage nach der Nummer 1 nicht in den nächsten Tagen geklärt werden. "Wir haben in dieser Frage keinen Fahrplan verabschiedet. Aber weder heute oder morgen noch in zwei Tagen werden wir da eine Entscheidung herbeiführen müssen. Da warten wir mal ab", sagte Löw gegenüber dem kicker.
    Quelle: Kicker.de

Ob Löw in Sachen Torwartfrage jemals einen (Fahr)plan hatte ist wohl die eigentliche Frage.
    Bin ja mal gespannt, ob Kahn recht hat, der im Sportstudio meinte, dass Löw erst kurz vor dem ersten WM Spiel entscheiden wird, wer im Tor beginnt.

Standard

T-FRAGE
    Wer wird Nummer eins?

Die Erfahrung spricht für Tim Wiese, doch der Anforderungskatalog von Bundestorwarttrainer Andreas Köpke favorisiert klar Manuel Neuer.

Ehemalige Nationaltorhüter von Sepp Maier bis Toni Schumacher als auch einflussreiche Herren wie DFB-Sportdirektor Matthias Sammer gehören dazu. Sie haben sich schon für den 24 Jahre jungen Manuel Neuer ausgesprochen, obgleich der seit anderthalb Jahren kein Europapokalspiel mehr bestritten und in dieser Spielzeit nicht nur im Länderspiel gegen die Elfenbeinküste gepatzt hat.
    Als der DFB-Trainerstab sich im Februar für Adler als Torwart der Nation entschied, rief Bundestorwarttrainer Andreas Köpke zwar bei Neuer, aber nicht bei Wiese an. Ein vielsagendes Detail.
    Noch mehr verriet Köpke zuletzt bei einem Torwartkongress. Dort schlüsselte der 48-Jährige, der in dieser Personalie großen Einfluss auf Joachim Löw besitzt, auf, nach welchen Kriterien die Torleute bewertet würden. „Wichtig sind mir die Spieleröffnung, das Verhalten bei Flanken, die Strafraumbeherrschung, das Dirigieren der Mitspieler. Ein Torwart muss ein Spiel lesen können, mit dem rechten und linken Fuß stark sein, Gegenangriffe einleiten und möglichst Abwürfe haben wie Manuel Neuer.“ Über die ureigene Aufgabe eines Torwarts – die Handarbeit – fiel kaum ein Wort. Köpke sagte stattdessen: „Diese Aufgabe hat sich im Fußball am meisten verändert, weil sie wesentlich komplexer geworden ist.“ Zu komplex für einen aus der nicht unumstrittenen Torwart-Flugschule von Gerald Ehrmann stammenden Prototypen wie Tim Wiese?
    Woche für Woche fertigt die auf Spielanalysen spezialisierte Firma Mastercoach im Auftrag des DFB spezielle DVDs an, die allein die Torwartkandidaten zeigen. Köpke liefert die Vorgaben für die Ausschnitte, „natürlich schaue ich mir auch die Gegentore an“. Doch im Grunde strebt Köpke etwas an, was er selbst nie wirklich war: einen modernen, mitspielenden Torwart. Und während Neuer und Adler von ihm gelobt wurden, sagte er zu Wiese nur: „Er hat sein Spiel umgestellt.“
    Bei besagtem Kongress erklärte Köpke übrigens auch, der beste Torwart nach dem DFB-Anforderungsprofil sei nach wie vor Jens Lehmann.
    Quelle: Der Tagesspiegel

Amateurtorwart

Standard

Bin ganz Stettis Meinung.
    Jeder der 3 ist ein Klasse Keeper und das haben sie diese Saison nicht nur 1mal unter beweis gestellt.
    Da ist das Ding

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Da hast du recht - ich würde mir bei keinem der 3 Sorgen machen, dass er uns den Erfolg bei der WM 'verbocken' könnte. Ich gehe davon aus, dass es nicht an unseren Torhütern scheitern wird.

Ich pers. wünsche mir Neuer, als Nr. 2 Wiese und als Nr. 3 dahinter Butt.

Freizeitkeeper

Standard

es ist also bekannt. Manuel Neuer wird nummer 1 und Phillip Lahm Kapitän bei der wm in südafrika.
    http://www.bild.de/BILD/sport/fussball-wm-2010-suedafrika/2010/05/27/philipp-lahm/hg-neuer/wird-unser-wm-torwart.html

Torwarttalent

Standard

Freut mich für Neuer

Jetzt wirds mit Sicherheit auch wieder interessant, was nach der WM passiert wenn Rene Adler zurückkehrt. Um Nr.1 zu bleiben muss Neuer eine Klasse WM spielen. Danach wirds wieder spannend .....

Nebenbei finde ich, dass Phillip Lahm eine gute Wahl als Interimskapitän ist.

Freizeitkeeper Avatar von DerPanda

Standard

Jeder der meine Aussage kritisiert hat, dem sei zu sagen:

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer