Es gibt einen ganz einfachen Grund, warum Köpke/Löw mit der Entscheidung, wer Nummer 1 wird, noch warten. Das CL-Finale, nicht, weil sie darüber nachdenken, Butt zur Nr.1 zu machen, was aus menschlicher Sicht, aber auch aus den Gründen, die Steffen angeführt hat, absolut unsinnig wäre, sondern weil sie Wiese (vor dem DFB-Pokal Finale) und Butt (DFB-Pokal und CL-Finale) sich auf die noch bevorstehenden Spiele konzentrieren lassen wollten und wollen und zusätzlich motivieren wollen.
Adler wurde zur Nr.1 und kann aufgrund der Verletzung nicht spielen, Butt wird nach nominiert. Das bringt Unruhe rein und setzt alle 3 Torhüter, die nominiert sind, unter Druck, positiv und negativ. Hätten Löw/Köpke sich jetzt vor dem DFB-Pokal oder dem CL-Finale für Neuer entschieden, wäre das insbesondere für Wiese, aber auch für Butt ein Dämpfer gewesen. Deshalb lieber noch das CL-Finale abwarten und danach die, mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit, bereits feststehende Nr.1 benennen.
Mein Tipp für die Nr.1: Manuel Neuer
Mein subjektiver Wunsch für die Nr.1: Hans-Jörg Butt
Warum?
Rechnet man Wieses und Neuers Stärken und Schwächen gegeneinander auf, wird man wohl keine aussagekräftige Entscheidung treffen können. Beide sind gute Torhüter, wobei ich Neuer noch mehr Luft nach oben einräume als Wiese.
Der entscheidende Bereich ist für mich die Spielphilosophie des DFB und des modernen Fußballs. Diese Philosophie verlangt einen mitspielenden und ballsicheren, technisch versierten Torhüter und da ist Neuer einfach deutlich besser als Tim Wiese. Bei jedem Ausflug von Wiese aus dem Strafraum bleibt mir das Herz stehen und ich sehe schon beinahe die nächste rote Karte. Neuer macht das deutlich abgeklärter, vorallem, weil er am Ball deutlich sicherer ist.
Warum wünsche ich mir Butt?
Butt ist der Fels in der Brandung, ein sicherer und vorallem Ruhe ausstrahlender Rückhalt für die Mannschaft. Das könnte genau das sein, was die Mannschaft nach all den Hiobs-Botschaften der letzten 1-2 Jahre und der Neuformierung der Mannschaft braucht.
Rein leistungstechnisch würde ich Butt zwar ein wenig unter Wiese und Neuer ansiedeln. Butt hält die haltbaren Bälle, aber selten mal einen Unhaltbaren, was eben einen Weltklassetorhüter von einem guten/sehr guten Torhüter noch einmal unterscheidet. In diesem Bereich haben Wiese und Neuer mehr Potential.