Nummer 1: Löw hat sich entschieden

Abgesehen vom endgültigen Kader wartet ganz Fußball-Deutschland noch auf zwei weitere Vor-WM-Entscheidungen von Bundestrainer Joachim Löw: Wer wird das deutsche Tor hüten und wer die Mannschaft aufs Feld führen? Seit Sonntag ist klar: Löw hat sich bereits festgelegt - wird die Torhüter- und Kapitänsfrage aber frühestens am Mittwoch bekanntgeben.

Zitat Zitat von Kicker.de
"Wir sind in unserer Entscheidungsfindung bei der Torwart- und Kapitänsfrage klar", bestätigte Löw am Sonntag in Südtirol, wo die deutsche Auswahl seit Freitag im Trainingslager weilt. Gleichzeitig betonte der 50-Jährige aber auch, dass die Entscheidung erst öffentlich bekanntgegeben werde, wenn mit den betroffenen Spielern gesprochen und danach die Mannschaft informiert worden ist. Und da die Bayern-Akteure erst am Dienstag und Mittwoch eintreffen werden, wird mit der Verkündung der Entscheidung frühestens am Mittwoch gerechnet.

Während in der Torwartfrage der Schalker Manuel Neuer nach René Adlers Ausfall gegenüber seinen Konkurrenten Jörg Butt (Bayern) und Tim Wiese (Bremen) klar favorisiert wird, gibt es in Sachen Kapitänsbinde nur eine leichte Tendenz: In jedem Fall wird sie ein Münchner Spieler tragen, Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger und Miroslav Klose stehen als Ballack-Ersatz zur Wahl.

Klar ist schon jetzt, dass die neue Nummer eins auch bei den beiden noch ausstehenden Testspielen gegen Ungarn (29. Mai) und Bosnien-Herzegowina (3. Juni) bereits im Tor stehen wird - ganz so, wie es Neuer erwartet und gefordert hatte. Die Mannschaft habe indes auf beide Entscheidungen keinen Einfluss gehabt, erklärte Löw. Vielmehr habe er sie nach Rücksprache mit dem Trainerstab alleine getroffen.
Quelle: Kicker.de