Damit ist mindestens eine Frage beantwortet: es kann auf keinen Fall Butt sein und über die Argumentation brauchen wir uns spätestens nach Steffens prima Meinungsäußerung auch keine großen Gedanken zu machen. Auch Wiese dürfte es schwer haben. Da die Entscheidung feststeht, könnte ich mir vorstellen, dass wir allein schon aufgrund der Anzahl der absolvierten Trainingseinheiten von Neuer ausgehen können. Es ist eher ein Gefühl, doch ich meine, dass es andernfalls noch eine Woche gedauert hätte mit der Festlegung. Man hätte die weiteren Eindrücke des Training noch abwarten können. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Wiese das schon inoffiziell weiß. Denn es war in den vergangenen Tagen und nach dem Finale außerordentlich ruhig um seine Person. Ist ein bisschen viel Konjunktiv, ich weiß. Aber es gibt schon Anzeichen...
Ist ja eigentlich Off-Topic an dieser Stelle: ich würde mir persönlich Schweinsteiger als Captain wünschen. Lahm ist womöglich der intellektuellere Typ, aber ich traue Schweinsteiger zu, dass er spätestens mittelfristig auf der Position und als Leader das neue Herz der Nationalmannschaft werden kann. Dazu würde die Binde dann auch passen. ich befürchte allerdings, dass es Klose wird. Ob dieser Typ Fußballer, der derzeit bestimmt schon genug mit sich allein zu kämpfen hat, die Anforderungen erfüllt, die ein Kapitän bei einer solchen - im besten Fall und inkl. Vorbereitung - siebenwöchigen Veranstaltung, mitbringen muss, bezweifle ich. Ich ließe mich allerdings auch gerne positiv überraschen![]()