Wenn Neuer eine klasse WM spielt und wenn Löw danach noch Bundestrainer ist, dann stelle ich mir die Situation so vor: Löw ruft für die EM 2012 erneut den Konkurrenzkampf im Tor aus, oder zumindest macht er Adler und Wiese (und vllt Butt und vllt noch irgendeine Überraschung der nächsten Jahre) Hoffnung, dass sie bis 2012 an Neuer wieder vorbeiziehen könnten. Solange er sich nicht verletzt, stark abbaut oder sonstwie verhindert ist, macht Neuer dann aber trotzdem alle wichtigen Spiele (Quali) und hat es damit selbst in der Hand, längerfristig die Nr 1 zu bleiben.
Ehrlich gesagt, so würde ich es aber auch angehen. Natürlich war Adler Nr 1 vor seiner Verletzung, aber nicht so unanfechtbar und eindeutig, dass man ihm diesen Status sofort wieder verleihen müsste, egal was neuer macht. Unabhängig davon, dass ich Neuer ohnehin stärker als Adler sehe, ist er für mich logischerweise auch nach der WM in der Pole Position, gute Leistungen vorausgesetzt.
Aber um das abzuschließen: Das ist höchst spekulativ (gerade wenn man sich anschaut, wie unvorhersehbar die erste Torwartposition zwischen EM '08 bis WM '10 permutiert wurde), durch nichts wirklich begründbar und letztlich ohne Belang für die WM. Die steht jetzt erstmal an, und ich wünsche Neuer im Interesse der deutschen Nationalmannschaft und ihrer Fans alles Gute, inklusive starker Nerven und dem nötigen Quäntchen Glück in brenzligen Situationen.![]()