Umfrageergebnis anzeigen: Wer wird nun Nummer eins? - Vote

Teilnehmer
160. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Neuer

    102 63,75%
  • Wiese

    38 23,75%
  • Butt

    20 12,50%
  • Weiss nicht

    0 0%
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 201 bis 224 von 224

Thema: Topthema: Wer wird nun Nummer Eins? - Vote

  1. #201
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Denn dann ist er die Nummer 1 und es müsste viel passieren, dass jemand an ihm vorbeiziehen kann...
    Dann ist aber auch Jogis eigentliche Nummer 1 wieder fit...

  2. #202
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Es wäre auf jeden Fall ein interessantes Szenario, wenn Neuer eine überragende WM spielt (was ich ihm zutraue) und wir dadurch weit kommen...die Massen feiern ihn, die Presse überbietet sich gegenseitig mit Superlativen etc....würde gern mal sehen, wie Löw dann reagiert!? Kann mir gut vorstellen, dass er Adler ohne mit der Wimper zu zucken auf die Bank setzt...

  3. #203
    Amateurtorwart Avatar von Abtaucher
    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    153

    Standard

    Zitat Zitat von Mondy Beitrag anzeigen
    Es wäre auf jeden Fall ein interessantes Szenario, wenn Neuer eine überragende WM spielt (was ich ihm zutraue) und wir dadurch weit kommen...die Massen feiern ihn, die Presse überbietet sich gegenseitig mit Superlativen etc....würde gern mal sehen, wie Löw dann reagiert!? Kann mir gut vorstellen, dass er Adler ohne mit der Wimper zu zucken auf die Bank setzt...
    Wenn Neuer eine klasse WM spielt und wenn Löw danach noch Bundestrainer ist, dann stelle ich mir die Situation so vor: Löw ruft für die EM 2012 erneut den Konkurrenzkampf im Tor aus, oder zumindest macht er Adler und Wiese (und vllt Butt und vllt noch irgendeine Überraschung der nächsten Jahre) Hoffnung, dass sie bis 2012 an Neuer wieder vorbeiziehen könnten. Solange er sich nicht verletzt, stark abbaut oder sonstwie verhindert ist, macht Neuer dann aber trotzdem alle wichtigen Spiele (Quali) und hat es damit selbst in der Hand, längerfristig die Nr 1 zu bleiben.

    Ehrlich gesagt, so würde ich es aber auch angehen. Natürlich war Adler Nr 1 vor seiner Verletzung, aber nicht so unanfechtbar und eindeutig, dass man ihm diesen Status sofort wieder verleihen müsste, egal was neuer macht. Unabhängig davon, dass ich Neuer ohnehin stärker als Adler sehe, ist er für mich logischerweise auch nach der WM in der Pole Position, gute Leistungen vorausgesetzt.

    Aber um das abzuschließen: Das ist höchst spekulativ (gerade wenn man sich anschaut, wie unvorhersehbar die erste Torwartposition zwischen EM '08 bis WM '10 permutiert wurde), durch nichts wirklich begründbar und letztlich ohne Belang für die WM. Die steht jetzt erstmal an, und ich wünsche Neuer im Interesse der deutschen Nationalmannschaft und ihrer Fans alles Gute, inklusive starker Nerven und dem nötigen Quäntchen Glück in brenzligen Situationen.


    In Gedenken an Robert Enke

  4. #204
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.510

    Standard

    Ich würde es wie Klinsmann 2005 formulieren: Neuer ist die Nummer 1 und Adler sein Herausforderer. =) Wiese wäre dann die Nummer 3, wobei ich bezweifle, dass Wiese sich in den laufenden Jahren in der Nationalmannschaft immer ruhig und gelassen verhält.


    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

  5. #205
    Amateurtorwart Avatar von MissionUnstopable1
    Registriert seit
    21.07.2007
    Beiträge
    237

    Standard

    Deutschlands neue Nummer 1
    Manuel Neuer: Die logische Entscheidung

    "Nach längeren Diskussion haben wir uns entschieden, mit Manuel Neuer in die WM zu gehen. Es war eine sehr, sehr enge Entscheidung", sagt Bundestorwarttrainer Andreas Köpke, der neben Löw auf dem Podium saß.
    Zitat Zitat von Andreas Köpke
    "Grundsätzlich ist die Entscheidung für Manuel gefallen, weil er eine super Saison bei Schalke gespielt hat", so Köpke. "Er ist Vizemeister geworden und im DFB-Pokal weit gekommen. Es waren Kleinigkeiten, die letztendlich für Manuel gesprochen haben."
    Komische Begründung wenn man bedenkt, dass Wiese und Butt im DFB Pokal Finale waren, und beide meiner Meinung nach eine bessere Spielzeit absolviert haben als der Schalker...aber gut, der DFB macht sich seine Welt wie es ihm gefällt...hey DFB, schalali, schalala, schala-hopsasa. Hey DFB...lalali lalala lalalo* (Pipi Langstrumpf Musik)

    Zitat Zitat von Andreas Köpke
    "Die Entscheidung ist nur zwischen Tim und Manuel gefallen. Wenn wir einen dritten Torhüter nachnominieren und dann zur Nummer eins machen, hätten wir im Vorfeld einiges nicht richtig gemacht."
    Na wenigstens das ist ihnen nach zwei Wochen klar geworden...glückwunsch...warum dann erst lange die Diskussion über Butt als mögliche Nummer 1 anheizen?

    "Die Position des Torhüters ist diejenige im Fußball, die sich am meisten verändert hat in den vergangenen Jahren", stellte Köpke neulich fest. "Zu meiner Zeit liefen Torhüter im Durchschnitt drei bis vier Kilometer pro Spiel, heute sind es sieben bis acht." Nur noch rund 15 Prozent des Torwart-Spiels werden mit der Hand erledigt, sagen Fachleute. Der Rest ist Fußarbeit.
    Ein Hoch auf das moderne Torwartspiel....

    Zudem hat sich Neuer bisher immer loyal gezeigt, während Konkurrent Wiese etwa in den letzten Jahren über die Medien seinen Unmut über Nichtberücksichtigungen kundgetan hat.
    Allerdings ist auch festzuhalten, dass Neuer oft etwas übermotiviert wirkt. Ausflüge weit außerhalb des Strafraums - auch wenn noch ein Verteidiger selbst eingreifen könnte - sind keine Seltenheit.
    Löw und Köpke wollen das im Prinzip auch sehen. Allerdings findet Neuer nicht immer das gesunde Maß zwischen aktionistischem und wirklich notwendigem Herauslaufen.
    Und Angst und Schrecken verbreitet er bei gegnerischen Stürmern auch nicht gerade. Sein jugendliches Aussehen und sein wenig aggressives Spiel runden zumindest den Eindruck ab, dass da die neue Generation Torhüter vor einem steht.
    Ich kann mich mit dieser Art des Torwartspiels einfach nicht identifizieren und meinen Gefallen daran finden...tut mir Leid.

    Allerdings muss Neuer noch dominanter werden in seinen Ansagen. Manchmal wirkt er zu schüchtern, um seine Mitspieler lautstark zu dirigieren. Doch genau darin liegt ein ganz entscheidender Aspekt des modernen Torhüterspiels.

    "Je erfahrener ein Torhüter ist, desto besser kann er seine Abwehr dirigieren", sagt etwa Jens Lehmann, der deutsche Prototyp des mitspielenden Torhüters.
    "Darin liegt die eigentliche Stärke des modernen Torhüters. Es ist nicht immer nur entscheidend, dass ein Torhüter viele Schüsse hält - sondern dass er im Zusammenspiel mit seiner Abwehr so wenig Schüsse wie möglich zulässt."
    Neuers erster Vorgesetzter sieht das genau so. "Ein guter Torwart muss Fußball spielen können, rechts wie links. Er muss das Spiel lesen können. Angriffe einleiten, durch Abwürfe oder gezielte Abschläge. Er muss den Strafraum beherrschen. Er muss bis ins Mittelfeld dirigieren", sagt Andi Köpke. "Und er muss eine starke Persönlichkeit haben."
    Gebrauchsanleitung von "Ich bastel mir einen modernen Keeper"...

    Die Entscheidung pro Neuer ist die logische Fortsetzung von dem, was seit dem EM-Aus 2004 auf dem Posten des Nationaltorhüters passiert ist. Neuer läutet die nächste Generation deutscher Torhüter ein.
    Jo, seit dem ist auch alles soooo viel besser geworden was unsere Torhüter betrifft, nicht wahr?


    Quelle: Spox.com

  6. #206
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Abtaucher Beitrag anzeigen

    ...


    Aber um das abzuschließen: Das ist höchst spekulativ (gerade wenn man sich anschaut, wie unvorhersehbar die erste Torwartposition zwischen EM '08 bis WM '10 permutiert wurde), durch nichts wirklich begründbar und letztlich ohne Belang für die WM. Die steht jetzt erstmal an, und ich wünsche Neuer im Interesse der deutschen Nationalmannschaft und ihrer Fans alles Gute, inklusive starker Nerven und dem nötigen Quäntchen Glück in brenzligen Situationen.
    Das sehe ich ganz genauso und ich bin mir sicher, dass er ein gutes Turnier spielen wird...ich freu mich jedenfalls drauf

  7. #207
    Torwarttalent
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    110

    Standard

    Was deine Kriktik an der Begründung für Manuel Neuer angeht muss dir vielleicht sogar recht geben. Es ist zwar nicht unwichtig ob ein Torwart Erfolg mit seinem Team hat oder nicht (z.B. wegen des Selbstvertrauens) , aber letzten Endes kann ich keinen Torwat nur aufgrund seiner Titel ins Tor stellen. Da muss schon die Leistung bewertet werden und ich finde da haben sie den richtigen Torwart ausgewählt.

    Vom Torwartspiel her errinert Manuel Neuer doch sehr stark an Jens Lehmann (meine Meinung). Und Lehmann ist ja derjenige der die DFB - Voraussetzungen zu 100% erfüllt.

    Und ja ich finde es hat sich sehr viel getan in den letzten Jahren in Sachen Torhüter. Wobei ich da nicht ganz verstehen kann, warum das jetzt zur Debatte wird. Wir haben eine so hohe Leistungsdichte an Torhütern, und einige davon haben sogar das Potenzial mal zu den besten der Welt zu zählen ( Neuer, Adler und einige ganz junge Talente haben wir auch noch).

    Ich glaube da schreibt vielleicht ein Schalke Hasser^^

  8. #208
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von Abtaucher Beitrag anzeigen
    [...]
    Ehrlich gesagt, so würde ich es aber auch angehen. Natürlich war Adler Nr 1 vor seiner Verletzung, aber nicht so unanfechtbar und eindeutig, dass man ihm diesen Status sofort wieder verleihen müsste, egal was neuer macht. Unabhängig davon, dass ich Neuer ohnehin stärker als Adler sehe, ist er für mich logischerweise auch nach der WM in der Pole Position, gute Leistungen vorausgesetzt.
    .


    Ich stimme dir voll und ganz zu.
    Man darf nicht vergessen, dass Adler nur durch Enkes Verletzung und seinem späterem Ausscheiden aus dem Konkurenzkampf zur Nummer 1 wurde.
    Enke ist dagegen auch nur durch Adlers Verletzung 2008 zur Nummer 1 geworden.
    Löw hat es sich bei den Entscheidungen leicht gemacht und sollte Neuer eine solide WM spielen, gibt es keinen Grund ihn auszutauschen.
    Ich war zwar ein Befürworter Adlers, aber Neuer und Adler unterscheiden sich von der Leistung her nicht allzusehr, somit konnte man beide als Nummer 1 rechtfertigen.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  9. #209
    Amateurtorwart Avatar von MissionUnstopable1
    Registriert seit
    21.07.2007
    Beiträge
    237

    Standard

    Zitat Zitat von dinozzo Beitrag anzeigen
    Ich glaube da schreibt vielleicht ein Schalke Hasser^^
    Ich?
    Ein Schalke Hasser?

    Ganz und gar nicht. Mein Bruder ist selbst Schalke Fan und ich bin alles andere als ein Schalke Hasser.
    Ich hab nur ein Problem mit den aktuell Verantwortlichen des DFB, die keine klare Meinung haben und es sich immer so hinbiegen wie es gerade passt.
    Auch habe ich eine große Abneigung was dieses "moderne" Antizipationstorwartspiel betrifft. Wie erwähnt kann ich damit nichts anfangen. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich nach wie vor ein großer Kahn Sympathisant bin.

    Ich gönne es Schalke von Herzen, dass sie endlich Meister werden und international Erfolg haben. Nur mit ihrem aktuellen Torwart kann ich mich einfach nicht anfreunden. Ich erinnere mich wehmütig an Frank Rost Zeiten als S04 Keeper zurück. Das war noch ein richtiger Typ und Motivator, der perfekt zu Schalke gepasst hat.

  10. #210
    Torwarttalent Avatar von Brick
    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    123

    Standard

    Zitat Zitat von MissionUnstopable1 Beitrag anzeigen
    Ich?
    Ein Schalke Hasser?

    Ganz und gar nicht. Mein Bruder ist selbst Schalke Fan und ich bin alles andere als ein Schalke Hasser.
    Ich hab nur ein Problem mit den aktuell Verantwortlichen des DFB, die keine klare Meinung haben und es sich immer so hinbiegen wie es gerade passt.
    Auch habe ich eine große Abneigung was dieses "moderne" Antizipationstorwartspiel betrifft. Wie erwähnt kann ich damit nichts anfangen. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich nach wie vor ein großer Kahn Sympathisant bin.

    Ich gönne es Schalke von Herzen, dass sie endlich Meister werden und international Erfolg haben. Nur mit ihrem aktuellen Torwart kann ich mich einfach nicht anfreunden. Ich erinnere mich wehmütig an Frank Rost Zeiten als S04 Keeper zurück. Das war noch ein richtiger Typ und Motivator, der perfekt zu Schalke gepasst hat.
    Die Frage, die man sich nach dem CL-Jahr stellen muss, ist doch eher. Ist der Offensivfußball eines FC Barcelona wirklich die Zukunft des Fußballspiels? Braucht man wirklich einen extrem spielstarken Torhüter, wenn man sich die Taktik von Inter Mailand mal anschaut?
    Ist Inters oder besser gesagt Mourinhos Fußball eventuell die Zukunft?

    Zur Entscheidung an sich:
    Ich finde die Entscheidung pro Neuer richtig. Es trennen Wiese und Neuer zwar nur Nuance, aber ich denke, dass Neuer besser in das Mannschaftskonzept passt und auch vom Altersprofil besser in die zukünftige Planung passt. Klar ist Wiese noch lange nicht zu alt, aber ich denke, dass es mehr Sinn macht, einen jungen Torhüter ins Tor zu stellen, der leistungstechnisch auf dem gleichen Niveau wie Wiese anzusiedeln ist, aber noch deutlich mehr Potential und Luft nach oben hat als Wiese. Gerade wenn man den Generationenwechsel in der Nationalmannschaft durchführen möchte, was ja auch grade mehr oder weniger passiert, ist es auf lange Sicht die richtige Entscheidung und auf kurze Sicht aufgrund der geringen Unterschiede zwischen den beiden und der Saisonleistung auch eine absolut vertretbare Entscheidung.

  11. #211
    Torwarttalent
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    110

    Standard

    Zitat Zitat von MissionUnstopable1 Beitrag anzeigen
    Ich?
    Ein Schalke Hasser?

    Ganz und gar nicht. Mein Bruder ist selbst Schalke Fan und ich bin alles andere als ein Schalke Hasser.
    Ich hab nur ein Problem mit den aktuell Verantwortlichen des DFB, die keine klare Meinung haben und es sich immer so hinbiegen wie es gerade passt.
    Auch habe ich eine große Abneigung was dieses "moderne" Antizipationstorwartspiel betrifft. Wie erwähnt kann ich damit nichts anfangen. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich nach wie vor ein großer Kahn Sympathisant bin.

    Ich gönne es Schalke von Herzen, dass sie endlich Meister werden und international Erfolg haben. Nur mit ihrem aktuellen Torwart kann ich mich einfach nicht anfreunden. Ich erinnere mich wehmütig an Frank Rost Zeiten als S04 Keeper zurück. Das war noch ein richtiger Typ und Motivator, der perfekt zu Schalke gepasst hat.
    Ja da bin ich mit dir einer Meinung was die DFB Verantwortlichen angeht.

    Kannst du denn mal sagen, warum du ein "Gegner" des modernen Torwartspiels bist? Ich nehme mal an das du selbst Torwart bist, wie legst du denn dein Spiel aus?

    Also ich mag keine Prit-Stift Torhüter so wie es Frank Rost ist. Klar war er ein richtiger Typ und Motivator, er hat aber auch polarisiert(unter den Fans) und ich gehöre zu denjenigen , die heil froh waren als der endlich aus dem Kasten raus war.

    Neuer ist aber auch ein richtiger Typ und auch ein Motivator wie ich finde, vielleicht nicht auf die "brutale" Weise wie es Kahn und Rost machen. Er ist da etwas ruhiger und sachlicher. Aber wenn du dich mal so 20 Jahre zurückversetzt, da stand auf einmal mit 19 Jahren ein gewisser Herr Lehmann bei Schalke im Tor, zwar noch 2.Bundesliga, aber das tut jetzt nichts zur Sache. Er war anfangs auch eher ruhig und besonnen, und schau dir an was aus ihm geworden ist.

    Aber es hat doch sowieso jeder seine eigene Meinung, vielleicht änderst du deine ja, wenn Neuer uns zum Titel führt

  12. #212
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Zitat Zitat von dinozzo Beitrag anzeigen
    Also ich mag keine Prit-Stift Torhüter so wie es Frank Rost ist. Klar war er ein richtiger Typ und Motivator, er hat aber auch polarisiert(unter den Fans) und ich gehöre zu denjenigen , die heil froh waren als der endlich aus dem Kasten raus war.
    Pritt-Stift-Torhüter? Kannst du mir erklären, welche Bedeutung dieser Begriff hat? Was ist so schlimm daran, dass er polarisiert hat bzw. immer noch polarisiert? Es ist doch eher bemerkenswert und beruhigend, dass es zwischen den ganzen Weichgekochten noch echte Charaktere im Profifußball zu finden gibt. Und warum gehörtest du zu denjenigen, die froh über seinen Abgang waren?

    Zitat Zitat von dinozzo Beitrag anzeigen
    Neuer ist aber auch ein richtiger Typ und auch ein Motivator wie ich finde, vielleicht nicht auf die "brutale" Weise wie es Kahn und Rost machen. Er ist da etwas ruhiger und sachlicher.
    Siehst du, alleine die drei Wörter "wie ich finde" machen deine Meinung nicht besonders glaubhaft. Es ist eine subjektive Einschätzung, die in keinster Weise tragfähig ist. Weshalb ist Neuer denn sachlicher? Kannst du das beurteilen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass du seine Anweisungen auf dem Platz wortwörtlich gehört und verstanden hast. Florian Fromlowitz hat meine These bestätigt. Er sagte, dass die Lautstärke im Stadion das Kommunizieren über eine längere Distanz unheimlich schwierig macht. Praktisch an der Mittellinie sind die Worte nicht mehr richtig zu verstehen. Woher möchtest du also den Inhalt seiner Anweisungen kennen, wenn du nicht unmittelbar auf oder neben dem Platz gestanden hast?

    Zitat Zitat von dinozzo Beitrag anzeigen
    Er ist da etwas ruhiger und sachlicher. Aber wenn du dich mal so 20 Jahre zurückversetzt, da stand auf einmal mit 19 Jahren ein gewisser Herr Lehmann bei Schalke im Tor, zwar noch 2.Bundesliga, aber das tut jetzt nichts zur Sache. Er war anfangs auch eher ruhig und besonnen, und schau dir an was aus ihm geworden ist.
    Manuel Neuer wird nächstes Jahr 25 und hat schon einiges an Bundesligaerfahrung. Ich denke, dass man das nicht mit Jens Lehmann vergleichen kann.

    Zitat Zitat von dinozzo Beitrag anzeigen
    Aber es hat doch sowieso jeder seine eigene Meinung, vielleicht änderst du deine ja, wenn Neuer uns zum Titel führt
    Nun gut, aber man kann, sollte und muss Meinungen mit Argumenten und Beispielen vervollständigen, damit zumindest ein Hauch Objektivität der eigenen Meinung eingeflößt wird.

    LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  13. #213
    Amateurtorwart Avatar von MissionUnstopable1
    Registriert seit
    21.07.2007
    Beiträge
    237

    Standard

    Zitat Zitat von dinozzo Beitrag anzeigen
    Kannst du denn mal sagen, warum du ein "Gegner" des modernen Torwartspiels bist? Ich nehme mal an das du selbst Torwart bist, wie legst du denn dein Spiel aus?
    Da könnte man jetzt ganze Bücher drüber schreiben, von wegen pro und contra "modernem Antizipationsspiel".
    Leider hab ich jetzt nicht so viel Zeit, aber ich kanns ja mal versuchen kurz zusammenzufassen.

    Zum einen gefällt mir dieser ganze Hype nicht der um das neue Torwartspiel gemacht wird. Plötzlich soll alles Bisherige schlecht sein und jeder der nicht nach diesem neuen Stil spielt ist kein guter Keeper mehr.
    Es wird gefordert, dass sich Torhüter verbiegen, auch wenn sie mit ihrer alten Spielweise viel erfolgreicher waren.

    Ich finde es halt bedenklich. Klar ist es toll, wenn ein Torhüter eine Chance bereits im Ansatz zu Nichte macht, in dem er vorausschauend mitspielt. Trotzdem glaube ich, dass ein Torhüter nach wie vor sein Hauptaugenmerk darauf legen soll seinen 5 Meterraum zu beherrschen und vor allem mit guten Reflexen sein Tor sauber zu halten.

    Man sieht ja was passiert, wenn man Torhüter dazu zwingt auf Teufel komm raus "modern" zu spielen. Siehe Adler gegen Argentinien, als er vollkommen unnötig seinen 16er verlassen hat, oder Neuer gegen Hannover, der sich dadurch gleich zwei Tore eingefangen hat.

    Klar gibt es auch sehr viel Positives an diesem modernen Torwartspiel. Trotzdem darf man das wahre und ursprüngliche Torwartspiel nicht vernachlässigen und vor allem nicht schlecht reden.

    Da du mich so persönlich ansprichst. Jo klar spiel ich selbst auch Fußball und ich bevorzuge - wen wundert es - den Titan-Stil. Ich verlasse mich lieber auf meine Stärken - das Verhindern von Torchancen auf der Linie. Wobei dazu natürlich auch gehört Flanken abzufangen und im richtigen Moment seinen Torraum zu verlassen.

    Zitat Zitat von dinozzo Beitrag anzeigen
    Aber es hat doch sowieso jeder seine eigene Meinung, vielleicht änderst du deine ja, wenn Neuer uns zum Titel führt
    Aha, darüber reden wir dann nach der WM.....

  14. #214
    Torwarttalent
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    110

    Standard

    Ach Kenji, du zeigst eine leichte Tendenz zu normwidrigem Verhalten.

  15. #215
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ein ständiger Konfrontationskurs bringt niemanden weiter. Das müssen einige hier noch lernen
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  16. #216
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Tut mir Leid, dinozzo. Ich steige aus der Diskussion mit dir aus. Es ist zwecklos, wenn du andauernd ausweichst und dabei noch beleidigend wirst. Traurig, denn ich hätte dich besser verstanden.

    Das Thema ist für mich nun beendet.

    LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  17. #217
    Torwarttalent
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    110

    Standard

    Zitat Zitat von Kenji 101 Beitrag anzeigen
    Tut mir Leid, dinozzo. Ich steige aus der Diskussion mit dir aus. Es ist zwecklos, wenn du andauernd ausweichst und dabei noch beleidigend wirst. Traurig, denn ich hätte dich besser verstanden.

    Das Thema ist für mich nun beendet.

    LG

    Das sollte nicht beleidigend klingen, falls es so rüber gekommen sein sollte, tut es mir aufrichtig Leid.

    Ich weiss aber ehrlich gesagt auch nicht, wo du aussteigen willst, denn ich bin nirgendwo eingestiegen?

    Ich werde mich jetzt auch nicht mehr zu dir äussern, denn dein Konfliktpotenzial übersteigt die vorgesehenen Grenzen.

    Auf gutes Gelingen!

    LG

  18. #218
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Weitere Liebesbekundungen bitte per PN. Danke!
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  19. #219
    Amateurtorwart Avatar von Abtaucher
    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    153

    Standard

    Zitat Zitat von MissionUnstopable1 Beitrag anzeigen
    Da könnte man jetzt ganze Bücher drüber schreiben, von wegen pro und contra "modernem Antizipationsspiel".
    Leider hab ich jetzt nicht so viel Zeit, aber ich kanns ja mal versuchen kurz zusammenzufassen.
    Hast interessante Ansätze gebracht, danke für den schönen, sachlichen Beitrag Auch wenn ich vielleicht etwas mehr als du das "moderne" Torwartspiel schätze, stimme ich in einigen Punkten doch mit dir überein:

    Zitat Zitat von MissionUnstopable1 Beitrag anzeigen
    Zum einen gefällt mir dieser ganze Hype nicht der um das neue Torwartspiel gemacht wird. Plötzlich soll alles Bisherige schlecht sein und jeder der nicht nach diesem neuen Stil spielt ist kein guter Keeper mehr.
    Es wird gefordert, dass sich Torhüter verbiegen, auch wenn sie mit ihrer alten Spielweise viel erfolgreicher waren.
    Das z.B. finde ich absolut richtig. Der Begriff "modern" ist irgendwie schon an sich aufwertend, ebenso wie etwa "altmodisch" oder "konventionell" oder so abwertend klingt, wenn das jemand über einen Torwart sagt. Ich erinnere mich an einen Kommentar zu irgendeinem Spiel, als der Reporter die eigentlich gute Leistung des Keepers (ich meine, es wäre Butt gewesen, aber ohne Garantie) lobte. Aber im gleichen Atemzug meinte er dann "Allerdings ist das schon ein eher konservatives Torwartspiel, nicht zu vergleichen mit den modernen, mitspielenden Keepern wie Neuer oder Adler."
    Abgesehen davon, dass Adler kein "moderner" Torwart ist, fand ich das reichlich fehl am Platz. Wenn der Keeper zu Null spielt und insgesamt sicher wirkt, ist es doch völlig wurscht, ob er das mit starken Paraden auf der Linie oder mit überragender Strafraumbeherrschung schafft. Das klingt abgedroschen, klar.

    Aber letztlich ist das "moderne" Torwartspiel doch gerade in einem kurzen Turnier wie jetzt der WM in keinster Weise als grundsätzlich besser einzustufen als das "altmodische". Situationsgebunden kann man argumentieren - eine Mannschaft, die (warum auch immer) so spielt, dass der Keeper immer viele lange Bälle und/oder Flanken in denStrafraum bekommt, ist vielleicht mit dem mitspielenden Typ besser bedient als ein Team, das mauert und dem Keeper folglich eher Distanzschüsse o.ä. beschert - da wäre dann ein "klassischer Linientorwart" das Mittel der Wahl.

    Das soll kein Plädoyer für oder gegen Manuel Neuer im N11-Tor sein, ich finde es nur abwertend, wenn man das moderne Torwartspiel als das einzige darstellt, was momentan zu gebrauchen ist - und die beliebten Torhüter sind dann natürlich alle modern (s. Adler), die unbeliebten hoffnungslos altmodisch (s. Wiese).

    Zitat Zitat von MissionUnstopable1 Beitrag anzeigen
    Ich finde es halt bedenklich. Klar ist es toll, wenn ein Torhüter eine Chance bereits im Ansatz zu Nichte macht, in dem er vorausschauend mitspielt. Trotzdem glaube ich, dass ein Torhüter nach wie vor sein Hauptaugenmerk darauf legen soll seinen 5 Meterraum zu beherrschen und vor allem mit guten Reflexen sein Tor sauber zu halten.
    Ersetze "soll" durch "kann", dann ist das meine Aussage
    Wenn ein Torwart das, was du beschreibst, ordentlich beherrscht (auch auf niedrigerem Niveau, nicht unbedingt Profifußball), kann und darf (und soll? ein bisschen vllt) er dann schon auch mal die "modernen" Facetten in sein Spiel einbauen - vorausgesetzt er erreicht dadurch möglicherweise eine Verbesserung. Wenn ich im Flankenabfangen hoffnungslos untalentiert bin, dann sollte ich das zwar trotzdem trainieren, aber im Spiel dann nicht unbedingt versuchen, jede Flanke in den 16er zu erreichen, das geht dann schief.

    Zitat Zitat von MissionUnstopable1 Beitrag anzeigen
    Man sieht ja was passiert, wenn man Torhüter dazu zwingt auf Teufel komm raus "modern" zu spielen. Siehe Adler gegen Argentinien, als er vollkommen unnötig seinen 16er verlassen hat, oder Neuer gegen Hannover, der sich dadurch gleich zwei Tore eingefangen hat.
    Z.B. Wobei das Neuers Stil schon eher entspricht als Adlers, daher würde ich bei ihm nicht "modern spielen lassen" sagen. Er kann das in ein paar Jahren so verfeinern, dass ers dann super gut draufhat, das wäre natürlich toll.

    Zitat Zitat von MissionUnstopable1 Beitrag anzeigen
    Klar gibt es auch sehr viel Positives an diesem modernen Torwartspiel. Trotzdem darf man das wahre und ursprüngliche Torwartspiel nicht vernachlässigen und vor allem nicht schlecht reden.
    Ja, so kann mans zusammenfassen.


    In Gedenken an Robert Enke

  20. #220
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    Passau
    Beiträge
    227

    Standard

    Ist dieser Tread jetzt nich eigentlich unlogisch ?
    Löw hat sich ja schon entschieden.
    Da ist das Ding

  21. #221
    Freizeitkeeper Avatar von froschbein
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    2

    Standard

    Um eine WM zu gewinnen, braucht man einen Torhüter der die sog. "Unhaltbaren" hält. Das war weder bei Neuer noch bei Butt der Fall...
    Mein Gefühl sagt mir das wir mit Neuer im Tor keine WM gewinnen können. Man braucht einen Mann mit Erfahrung, der genau weiß wie man mit solch enormen Drucksituationen umgeht. Als Stürmer einer anderen N11 hätte ich keinen Respekt vor unserer N1. Meine Argumente sind natürlich sehr subjektiv und nicht so gewichtig, allerdings glaube ich dass es auf solch hohem Niveau wirklich auf solche Kleinigkeiten ankommt.
    *bäääm*

  22. #222
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Wenn die Stürmer Neuers Spiel gegen Porto gesehen haben werden die aber wohl gehörig Respekt haben! Und mit diesem Spiel wäre wohl auch der Beweis erbracht, dass Neuer durchaus in der Lage ist, die "unhaltbaren" rauszukratzen.
    tl;dr

  23. #223
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von froschbein Beitrag anzeigen
    Um eine WM zu gewinnen, braucht man einen Torhüter der die sog. "Unhaltbaren" hält. Das war weder bei Neuer noch bei Butt der Fall...
    Mein Gefühl sagt mir das wir mit Neuer im Tor keine WM gewinnen können. Man braucht einen Mann mit Erfahrung, der genau weiß wie man mit solch enormen Drucksituationen umgeht. Als Stürmer einer anderen N11 hätte ich keinen Respekt vor unserer N1. Meine Argumente sind natürlich sehr subjektiv und nicht so gewichtig, allerdings glaube ich dass es auf solch hohem Niveau wirklich auf solche Kleinigkeiten ankommt.
    Solch einen Torhüter gibt es in Deutschland derzeit aber nicht.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  24. #224
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Vice Beitrag anzeigen
    Wenn die Stürmer Neuers Spiel gegen Porto gesehen haben werden die aber wohl gehörig Respekt haben! Und mit diesem Spiel wäre wohl auch der Beweis erbracht, dass Neuer durchaus in der Lage ist, die "unhaltbaren" rauszukratzen.
    Nicht nur damit...ich kann mich an ein paar Bundesligaspiele zum Ende der Rückrunde erinnern, wo er teilweise überragend war...und zwar auf einem Niveau dass mich sehr überrascht hat, da er zuvor auch ein paar Wackler hatte.

    Aber als es wirklich drauf ankam und als der Kampf um den Stammplatz bei der N11 neu entflammt ist, da war er da und hat auch einige Bälle abgewehrt die man schon als "unhaltbar" bezeichnen kann...was für mich auch ein Beweis für seine Nervenstärke ist.

    Deshalb meine Meinung: Neuer wird sicher den ein oder anderen Wackler dabei haben, dennoch glaube ich dass er insg. ein gutes Turnier spielen wird...und wenn Deutschland weit kommen will, sollte das sowieso nicht unbedingt von der Torwartleistung abhängen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Topthema: Adler immer noch Nummer Eins?
    Von Tobias im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 21:07
  2. Topthema: Adler Nummer Eins - richtige Entscheidung?
    Von Tobias im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 11:59
  3. Vote zum Topthema: Wer wird Nummer eins im Tor der Adler?
    Von Tobias im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 20:49
  4. Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 17:51
  5. Topthema: Michael Rensing: Eine würdige Nummer 1 für den FC Bayern?
    Von Tobias im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 19:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •