Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schulterverletzung

  1. #1
    Torwarttalent
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    65

    Standard Schulterverletzung

    Hallo liebe Torwart-Gemeinde,

    heute ist mir zum wiederholten Male die Schulter, ja wie soll ich sagen, aus dem Gelenk gerutscht. Zumindest fühlt es sich so an. Meistens passierts, wenn das komplett Körpergewicht auf einer Schulter oder Arm verlagert ist.Es knackt und ''knirscht'' dann eventuell kurz und rutscht dann wieder von alleine rein. Bruchteile von Sekunden sinds. Ich habs auch nicht permanent, ich würde sagen so im 2-3 Monatsrythmus.

    Meine Frage nun, hat jemand von euch auch schon solche Erfahrungen gemacht ? Ist der beschriebene Vorgang gleich einzuschätzen, als wenn man sich die Schulter auskugelt und sie rutscht nicht mehr von selbst rein?

    Mir ist bewusst, dass eine genaue Diagnose nur ein Arzt stellen kann, den ich diese Woche auch besuchen werde, aber möglicherweise hat ja jemand Erfahrungen damit gemacht und kann diese hier mal kundtuen.

    Besten Dank schonmal !

  2. #2
    Torwarttalent Avatar von Brick
    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    123

    Standard

    Wie sieht's schmerztechnisch aus? Schulter auskugeln ist mit, naja nennen wir es mal, deutlich spürbaren Schmerzen verbunden. Deine Beschreibung hört sich danach aber nicht an.

    Was ich vermuten würde, ersetzt den Arztbesuch aber wirklich nicht, ist ein Problem mit dem Schultereckgelenk. Die schwere Form wäre eine Schultereckgelenkssprengung. Hier gibt es aber auch unterschiedliche Schweregrade.
    Anzeichen dafür sind leichte Unterschiede bei der Höhe deiner Schlüsselbeine(links/rechts). Bei einer Schultereckgelenkssprengung ist das Schlüsselbeinende leicht erhöht und lässt sich leicht nach unten drücken.
    Bei einer leichten Verletzung kann es eben sein, dass da "nur" kleine Einrisse in Band/Kapsel sind und du das nur ab und an spürst, insbesondere, wenn es über einen gewissen Zeitraum nicht belastet wird.
    Hatte da schon selber eine mittelschwere Verletzung. Eine entsprechende Pause hilft da Wunder und ich hatte seither keine Probleme mehr damit. Eindeutig lässt sich sowas aber nur durch Ultraschall bzw. Röntgen klären. Deshalb ab zum Arzt und anschauen lassen.

  3. #3
    Torwarttalent
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    65

    Standard

    Mal so beiläufig ne Frage am Rande.

    Lohnt es sich wegen soetwas ins Krankenhaus zu gehen oder sollte man lieber die 2-3 Wochen warten, bis hier bei mir endlich mal nen Orthopäde Zeit hat um sich das Ganze anzuschauen?

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Schwierige Frage!
    Fakt ist aber, dass wenn du dir die Schulter "richtig" auskugelst, einiges im Gelenk kaputt gehen kann.
    Wenn du also jetzt schon Anzeichen einer Luxation hast, würde ich, bis der Arzt sich das Ganze angesehen hat, einfach mal ruhiger machen zur Vorsorge!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  5. #5
    Torwarttalent
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    65

    Standard

    So hatte nun heute endlich nen Termin beim Arzt....

    Erstmal das übliche abtasten und Armverdrehen und danach ab zum Röntgen. Also nen knöchernen Schaden habe ich nicht , nun muss ich nächste Woche beim MRT aufkreuzen um checken zu lassen inwiefern Weichteile geschädigt sind und vorallem wie stark .

    Auf dem Überweisungsschein steht als vermutete Diagnose ''Subluxation'' . Jemand Erfahrungen damit , was da genau der Unterschied zu einer ''Normalen'' ist?

    Danke im Vorraus !

  6. #6
    Torwarttalent Avatar von Brick
    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    123

    Standard

    Zitat Zitat von CrazyHorse Beitrag anzeigen
    So hatte nun heute endlich nen Termin beim Arzt....

    Erstmal das übliche abtasten und Armverdrehen und danach ab zum Röntgen. Also nen knöchernen Schaden habe ich nicht , nun muss ich nächste Woche beim MRT aufkreuzen um checken zu lassen inwiefern Weichteile geschädigt sind und vorallem wie stark .

    Auf dem Überweisungsschein steht als vermutete Diagnose ''Subluxation'' . Jemand Erfahrungen damit , was da genau der Unterschied zu einer ''Normalen'' ist?

    Danke im Vorraus !
    Wie's der Name eigentlich schon sagt. :P

    Das Gelenk ist bei einer Subluxation nicht vollständig ausgekugelt/ausgerenkt. Ist in etwa vom Verhältnis wie Knochendurchbruch zu Knochen angebrochen.

  7. #7
    Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Lauterbach/Oelsnitz im Vogtland
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Hallo Torwartkollegen,

    habe eine Frage zu einer Schulterverletzung. Bin heute früh aufgestanden und konnte meinen Arm kaum heben. Auf der Schulter drückt etwas und schmerzt bei BEwegung ungemein. Gestern hatten wir ein Spiel, aber dort habe ich mich nicht bewusst verletzt. Kann höchstens sein, dass ich dumm draufgeflogen bin. Wie gesagt, es drückt und schmerzt genau auf der Schulter, wenn ich draufdrück ist es recht heftig. Irgendwas ist auch beim Abtasten anders als bei der anderen Schulter. Bei Bewegungen sticht es ab und an. Es ist aber zum Glück die linke Schulter. Die recht hatte ich schon 2x ausgekugelt ...

    Weiß jemand was das sein kann/ könnte???

    Ein Termin für den Arzt habe ich für morgen ausgemacht. Heute war leider keiner mehr frei. Bin zZ auf Arbeit (Bürojob) und bereue es grade nicht gleich früh zum Arzt gegangen zu sein.

    Hoffe auf schnelle Antworten
    R.I.P.
    Robert ENKE

  8. #8
    Amateurtorwart Avatar von bobo
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    216

    Standard

    und, was wars? weisst du das noch?

    also meine Schulter habe ich vor 2 Wochen ausgekugelt, zum Glück nur die Kapsel zerrissen, also noch 5 Wochen Pause, wenn ich ganz viel Glück habe auch eher, werde für die Deutsche Meisterschaft gebraucht..
    DEUTSCHER MEISTER 2011

    ABI ABI ABI ABITUUUUUUUUUUUUUUUUUR 2013 <3

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •