Zu welchem Verein im Ausland sollte Baumann denn wechseln? Ich habe nichts von großem Interesse von Top-Vereinen gehört. Was ich mir demnach also lediglich vorstellen kann, ist ein Wechsel zu irgendeinem Club in EuroLeague-Sphären (sprich Platz 5-6 in den jeweiligen Topligen) oder halt in eine schwächere Liga. Ich finde, da ist man von Risiko/Nutzen in der Bundesliga besser bedient.
Klar: Wenn Barca oder ManUtd anklopfen, muss man die Chance ergreifen, aber mit der Variante, zu einem Mittelklasseklub zu wechseln, sind schon viele auf die Schnauze gefallen (nicht umsonst fällt dir nur Lehmann ein, während die "missglückten Wechsel" (Hildebrand) untergehen).
Was hat er bei Hoffenheim? Ich denke mal, für ihn ist es wichtig, konstant BL zu spielen. Freiburg hat es dieses Jahr (vmtl.) geschafft, wird aber wohl immer ein Abstiegskandidat bleiben (und die erwischt es irgendwann mal). Bei Hoffenheim habe ich das Gefühl, dass demnächst tendenziell der Gisdol-Aufwärtstrend weitergehen wird und man sich zu einer stabilen EuroLeague Nummer etablieren könnte. Das wäre dann auch für Baumann interessant, denn ich habe so das Gefühl, dass es für die ganz hohen Aufgaben nicht reichen wird, bzw. zunächst ein kleinerer Schritt erfolgen muss.