Zitat Zitat von Pascal R. Beitrag anzeigen
Das heißt in meinen Augen aber nicht, dass die Jungs weniger talentiert sind als die Jungs vor 15 Jahren.

Da würde ich tatsächlich widersprechen. Zumindest meinem Empfinden nach, haben Neuer, Adler, Baumann und ter Stegen in den jungen Jahren deutlich weniger Fehler gemacht. Klar haben die auch mal daneben gegriffen oder drüber gehauen, aber in der Summe haben die direkt geliefert. Das tun heute irgendwie (zumindest in der 1. Liga) immer weniger. Die Fehlerquote von einem Atubolu ist leider nicht mit der eines ter Stegen oder Baumann zu vergleichen. Zumindest von dem was ich im Kopf habe, hat die fast keiner irgendwann mal wieder in Frage gestellt (und das obwohl die alle in mehr oder weniger schweren Zeiten ihre Feuertaufe hatten).

Dazu kam natürlich, dass der Markt vor 15 Jahren ein ganz anderer war und die Jungen einfacher rausgestochen haben. Es gab außerdem keine einheitliche "Torwartschule" und die Jungs hatten alle irgendwie noch ihren eigenen Stil. Das hat Steffen hier ja schon öfters untermauert. Heute siehst du halt, dass die Jungs technisch alle echt was können, aber immer weniger wirklich "Unhaltbare" auf internationalem Topniveau rausholen. Ein Spiel wie das von Neuer gegen Porto, hast du bei (fast) keinem der jungen deutschen Torhüter mehr (ja ich weiß spielt fast keiner mit 21,22 in der CL, aber in der BL siehst du das auch sehr wenig bis gar nicht).