Na, da fühle ich mich doch gleich angesprochen
Gut, hast Du damit auch bedacht, daß ein MAtS nach dem Wechsel zu Barca auch erst einmal als "unterirdisch" und "schlecht" zerrissen wurde? Er musste sich seine Leistung erarbeiten. Das erfolgte in einem nicht unerheblichen Wechsel, ja Anpassung seines Torwartspiels. Viel der Harakiri Aktionen oder des Schönspielens sind im regelrecht abgewöhnt worden, klar, sein 1gg1 Verhalten ist immer noch aktuelle Schule und dank der Erfahrungen Weltklasse, aber sein "Sweeper Keeper" Ding, was so in Deutschland überbewertet wurde und immer noch wird, ist weg. Seine Prio ist zurück auf Zielverteidigung und da hat er an sich und seiner Sache schwer gearbeitet. Früher waren in 90% seiner Fernschüsse, daß er den Schritt gemacht hat und dann doof dem Ding hinterher geschaut hat, hat auch Yann Sommer gern gemacht.
Guggst Du Dir jetzt MAtS an, oder auch Yann Sommer, die machen die Bewegung größtenteils fertig... man hat Ihnen dieses Bewegen - ahh, nee, doch nicht - größtenteils abgewöhnt, und damit deren Zielverteidigung auf ein neues Niveau gehoben. Yann Sommer spielt bei Inter eine Bombensaison, und das obwohl er ja von viele aufgrund der Größe missbilligt wurde... Und Sommer ist jetzt auch "alt"
Schaust Du Dir Deutschland und sein Torwart Ding an, dann kann der deutsche Torwart eher einen Innenverteidiger ersetzen, als noch einen auf dem Winkel kratzen. Und man redet das auch noch schön. Hörste den "Experten" zu, fällt das Wort "Weltklasse" schon, wenn der Torwart nur richtig stand und angeschossen wird, aber wenn da einer haltbar unter die Querlatte kommt und der Torwart in der Flugbanane par excellence durchsegelt, spricht man von "Traumtor", "gnadenlos" und "unhaltbar" - und keiner der Torwarttrainer, auch nicht in der Ausbildung steht auf, und bemängelt es.
keinAbdruck.jpg
Gugg Dir bitte das Bild an!!!! Es ist maßgeblich und symbolisch für die deutsche Torhüter Ausbildung und deutsche Torhüter Schulung - KEIN ABDRUCK
Der Torwart kann es einfach nicht. Niemand, wirklich niemand hat Ihm beigebracht, daß er über den ballnahen Fuss/das ballnahe Bein sich in den Ball zu schieben hat. Alle Aktion wird vom ballfernen Bein ausgelöst und ist der maßgeblichste Grund, warum Torleute von heute alle immer größer sein müssen / sollen und auch warum die Torleute die Ecken unten erreichen, vom Kreuzeck will ich gar nicht sprechen.
Oliver Baumann ist hier noch eine Ausnahme, der kann das noch - wenn auch, weil der Fokus im Hoffenheimer Training auf anderen Schwerpunkten liegt - immer weniger.
Weiter unten:
Das hat mit den "Typen" nichts zu tun. Typen wie Kahn und Wiese kamen durch deren "Bull$h1t" zu Stande. Effenberg - jeder kenn den Finger, Kahn, jeder kennt den Ohrenbeißer, Wiese, jeder kennt den Faux pas mit Rollen / Show im rosa Trikot...@Mulde und Steffen
Auf diesen Gedankengang bin ich noch gar nicht gekommen. Aber macht zu 100% Sinn.
Das würde sich auch mit dem Evergreen decken vom "Heute gibts keine Typen mehr wie früher".
Das wolltest Du damals schon nicht, willst Du heute auch nicht.
Aber die Performance, die möchte man... diese 100%ige Passion, diese Geilheit, einen Ball zu halten.
Oliver Baumann ist da noch so gepolt und daher eine gute Entscheidung... Sehe ich jetzt bei Atabolu eigentlich gar nicht, obwohl er bei Freiburg 100%ig Rückendeckung hat.
Es sticht kein junger Keeper heraus, weil die Torleute heute Dir fünf sechs Mathematikaufgaben durchrechnen können, dabei im Rhythmus zu Mozarts kleiner Nachtmusik auf der "Mental Memory Chart" alle einhornfarbigen Symbole abklatschen können, und danach im vollen Spagat einen Schuss abblocken können. Und das wird dann beklatscht.
Nimmst Du dann einen, der Hessenliga gespielt hat - und das ist in der U19 die zweithöchste Liga im Bundesland - dann ist der mit 19 Jahren nicht in der Lage, einen Abdruck zu generieren, kann Dir aber zwischen farbigen Hütchen eine Fussspitzenballett nach Farben vortanzen, und beim Geräusch des Schusses fällt der automatisch in den Vollspagat... Schüsse aus 18 Metern holt er auch nur, wenn diese in Reichweite von ca. 1,9 Metern sind, alles was an die 2 Meter oder drüber hinaus geht, packt er nicht mehr.
Ich hatte auf dem Torwart.de Camp eine Station wo ich von Torleuten forderte, diese mögen bitte 3,5 Meter Reichweite erreichen - 3,5 Meter !!!!... wie oft musste damals dann die Blaue Mauer, mit einer Größe von nicht mal 1,7 Metern vormachen, daß die Körpergröße nicht der entscheidende Faktor, sondern die korrekte Technik ist... Ich sitze also hier vor der Tastatur, und erreiche beim Schreiben langsam die mittlere Temperatur einer kleinen Kernschmelze von Chernobyl, so gerade ich da in Rage - weil man einfach Torleute nicht mehr technisch ausbildet, sondern nur noch mit irgendwelcher mentalen *riesengroßer Kothaufen* beschäftigt!
Du würdest wieder Typen bekommen, wenn man Torleute wieder korrekt technisch ausbilden würde und nicht jede Aktion beklatscht, die halbwegs okay war, sondern den Torleuten wieder Perfektion und diesen unbedingten Zwang der Perfektion - wie im Eiskunstlauf - abverlangen würde... aber heute reicht es aus, Standard zu sein, dafür Spitzenballet am Hütchentrio zu können, und vielleicht noch die Koordinationsleiter in allen Übungen durchgespielt zu haben - schon sind ein Gros der Trainer absolut zufrieden, denn was sonst soll man dem Torwart noch beibringen?
Und jetzt breche ich die verkrustete, eitrige und ekelhafte Wunde auf: Überlege mal, welche Torwartschule ein Kevin Trapp, ein Tim Wiese, ein Marius Müller oder Roman Weidenfeller durchlaufen hat... Allen war das "berüchtigte" Training in Hermanns Flugschule bekannt. Sie lernten, sich zu quälen. Einige kamen damit klar, und wollten bei 5-10 Wiederholungen jeden Ball holen, selbst wenn es körperlich kaum mehr ging, aber sie wollten! Andere, wie Pollersbeck brauchten die Peitsche um die Leistung zu erbringen - doch wenn die Peitsche fehlt, war die Leistung nicht mehr da, weil sie selbst nicht in der Lage waren, diese unbändige Passionen, diese Leidenschaft an den Tag zu legen - dieser Wille. Du spricht von Oliver Kahn, bedenke genau das jetzt.
Dann lege ich weiter zu: Wie sehr wurde Gerald Ehrmann immer für sein Tw Training "gehasst" und förmlich verachtet, doch schaut man sich an, wie viele Torleute danach Weltklasse liefern konnten, ist fast unerreicht... aber auch nur, weil diese eines verstanden hatten: Du musst bis an die Grenze gehen, aber Du musst darüber hinaus gehen wollen - und Nummer Eins Priorität im Tw Spiel ist das Verhindern von Toren - nicht das "feine Füsschen" oder die "mentale Überlegenheit" des vermeintlichen Multitaskings... das kannst Du alles machen, wenn dein Torwart technisch so überragend ist, daß Du diesen technisch kaum mehr fordern oder herausfordern kannst. Dann musste Ihm "Zeit" klauen und seinen Kopf "dumm" machen, damit er zeitlich und geistig unter Druck gerät, und damit keine Zeit hat, seine Technik überlegt auszuführen, sondern diese Sachen als reiner Automatismus im "Autopilot" ausgeführt werden.... wenn er das kann und dann technisch sauber bleibt, dann ist der Wille alles.
Aber heute... Du hast Tw Trainer, die spielen Ihr Programm durch. Nicht man in der B-Jugend wird ein Torwart angepackt, wenn er die Technik vergeigt. Man läßt es durchgehen... und weil das alle sich machen, hast Du einen Einheitsbrei an Torleuten, aus dem dann keiner mehr heraus sticht oder stechen kann.
Und das gibt es auch nur in Deutschland... in der DDR, wo der Standard sogar im Sport staatsbindend war, legte man so einen großen Wert auf technische Perfektion, daß man in den 50er Jahren sogar ein Handbuch mit vollständigen Technikleitbildern und Bewegungsleitbildern heraus gab. Dabei war das Ziel, eine Technik zu erreichen, die größtmöglichen Erfolg in der Zielverteidigung ergab.
Auch das Abfangen von Flanken ist erst einmal eine Technische Sache, also Anlaufmuster, Sprungbewegung... und erst dann kommt die taktische Seite...
Ich bekomme schlicht Pickel, weil man heute einfach in den Jugendmannschaften die Torleute nur noch wie blöde auf diese Grätsche und "langen Block" für das eins gegen eins drillt, anstelle diesen eine korrekte, ergonomische Torwarttechnik der Zielverteidigung angedeihen zu lassen.
Und dann kritisiert man dies nicht einmal!!!!! Echt, ich bin schon wieder kurz vor der Kernschmelze!!!!!![]()
![]()
![]()