Erstens spreche ich dich nicht direkt an, achte mal drauf, passiert dir ja häufiger
Zweitens: Ich verstehe nicht recht, was du mit "Breitmachzeit" meinst. Er macht sich doch breit, oder nicht? Hinter dem Schuss steckte eine Menge Wumms, da reagiert man nicht mal eben. Solche Bälle hält man nicht mit einem Reflex, der aus der maximalen Reaktionszeit entsteht, sondern indem man die eigene Körperfläche und die aus dem Winkel "treffbare" Fläche des Tores in ein günstiges Verhältnis setzt und eben umgangssprachlich darauf hofft, angeschossen zu werden. Und das erreiche ich in der Szene am ehesten durch weitere Distanzverkürzung.
Betrachten wir es mal wissenschaftlich/mathematisch.
Gehen wir von einem Winkel von 10° aus, den das Dreieck aus Ball und den beiden Pfosten aufspannt und von 2m Höhe. Somit bleibt ja für den Torwart in diesem gedachten Dreieck eine Linie abzudecken. Vereinfachend nehme ich mal ein rechtwinkliges Dreieck an, wo der Torwart im 90°-Winkel zur Verbindung aus Ball und kurzem Pfosten steht und die Distanz zum Ball sei die Länge der Verbindung Ball zu eben dieser Linie.
Da komme ich (mit der Höhe und der Länge der Linie auf der der TW steht) bei 5m Distanz auf 1,76m² und bei 4m auf 1,4m². Ich reduziere also mit einem Meter Distanzverkürzung die treffbare Fläche um 20%.
Andererseits: Bei einem 75km/h-Schuss hast du bei 5m Distanz etwa 0,24s zum agieren, bist du einem Meter näher am Schützen verkürzt sich die Zeit auf 0,2s. Die Verkürzung der Reaktionszeit beträgt dann ca 17%.
Schon das zeigt, dass in diesem Fall eine Winkelverkürzung mehr bringt, als früh stehen zu bleiben und auf die Reaktion zu bauen. Aber dazu kommt: Schon 0,24s sind verdammt wenig. Reagieren ist da kaum noch möglich, also machen 0.04s weniger nicht so viel aus. Die Flächenverkleinerung macht es aber schwieriger für den Stürmer, das Tor zu treffen.
Anders sähe es aus, wenn Baumann nicht rechtzeitig fertig wäre und somit Lücken lässt (Beine weit offen, nach hinten umfallen), die nicht da sein dürften. Aber das war in meinen Augen nicht der Fall.
Das Tor fällt, weil Shaqiri die kleine Lücke trifft, nicht weil Baumann nicht genug Zeit zum reagieren hatte. Steht er 1m tiefer, wird die Zeit zum reagieren immer noch nicht reichen, die Lücken wären dafür aber umso größer.