Ich sage doch nicht, dass Baumann sich früher breit machen muss! Sondern, dass er diese Zeit braucht, um sich überhaupt breit zu machen. Stelle dir das mal so vor: Es kommt aus 20m ein Schuss. Deine Reichweite entspricht ca.3m mit konst. Geschwindigkeit. Wenn du weiter hechten musst, wirst du "langsamer", weil davor Zwischenschritte rein müssen (deswegen erläuft man ja nicht Bälle aus kurzer Distanz, weil man damit langsamer ist als mit dem Hechten allein). Also stellst du dich so, dass du möglichst nur hechten musst. In dem Fall wären es 3-4m vor dem Tor. Stehst du aber 15m davor, kannst du ja nicht einmal reagieren, weil du 5m Ballzeit in dem Fall brauchen würdest, weil du auch noch erstmal einen festen Stand brauchst. Und den hat Baumann auch gebraucht. Ich definiere Reichweite als die größtmöglich, theoretisch erreichbare Entfernung vom Standpunkt durch Bewegung. Und die wäre ja vielleicht 1m auf jeder Seite durch das "Breitmachen". Das Breitmachen geht ja auch schneller als mit dem normalen Hechten und weil sich diese fast 100 Pro mit dem Tor abdeckt, wenn man schon neben dem kurzen Pfosten steht, wenn man die Zeit noch nicht reinbringt. Bringt man diese auch noch rein, vergrößert sich der rel. Anteil der Zeit "wo man einen festen Stand braucht" , je näher man am Angreifer ist, wenn man schon so das ganze Tor theoretisch abdecken kann.Braucht man 0,1s, um mit der Aktion überhaupt zu starten, bleiben es immernoch diese 0,1s, egal, wie nah man dran ist. Aber es verringert sich diese Breitmachzeit, weil der Ball ja durch das weitere Winkelverkürzen weniger Zeit braucht, um am Torwart vorbeizugehen. Deswegen sage ich, dass er sich die schon so sehr kleine Chance eben dadurch noch weiter verringert.