Hmm, die grundsätzliche Frage, die du mitunter aufwirfst ist doch: Wie bewertet man Torhüter? Das ist relativ schwer, weil man nicht einfach die durchschnittliche Anzahl von Patzern pro Spiel mit der Summe toller Paraden verrechnen kann, um das Ganze dann mit einem Technik- und Ausstrahlungsfaktor zu multiplizieren.
Eine solche Bewertung ist, wenn bei einem Keeper gewisse technische Grundlagen gegeben sind (hier würde ich z.B. schonmal Amsif ausklammern) immer ein Stück weit subjektiv. Es zählt der Eindruck, den ein Keeper vermittelt. Ich finde, hierbei werden krasse Patzer wie der von Baumann oft etwas überbewertet. Für mich sind solche Dinger nicht das Problem, wenn es an die Bewertung eines Keepers geht. Zumindest, solange das nicht regelmäßig passiert. Dass der Fehler schlimm ist und nicht passieren sollte, steht auf einem anderen Blatt.
Solche Patzer passieren jedem Torwart und die Auto-Vervollständigung von Youtube neigt ja dazu, wenn ich den Namen eines Torwarts eingebe, sofort etwas nach folgendem Muster vorzuschlagen: "XY Fail Compilation". Genauso kann man nicht allein nach tollen Paraden gehen, denn die liefert mitunter ein Kreisliga-Keeper am Sonntag-Nachmittag in schöner Regelmäßigkeit.
Das entscheidende Kriterium ist für mich: Wie sieht ein Keeper aus, wenn er Tore kassiert?
Kassiert er viele Bälle, wo man hier im Forum schreibt "Kein Fehler, aber haltbar"? Bringt er sich selbst durch fragwürdiges Stellungsspiel in Positionen, wo er am Ende chancenlos erscheint? Und dann auch wichtig: Versucht der Keeper, durch eine aktive Strafraumbeherrschung, Torchancen zu vereiteln oder hofft er viel mehr, dass die Bälle unabgenommen durchsegeln?
Und genau DA sehe ich Schwächen bei den hier deiner Meinung nach zu Unrecht kritisierten Keepern. Ich nenne jetzt hier vor allem mal Mielitz und Unnerstall, aber auch ein Rensing in seiner Bayern-Zeit könnte dazu gezählt werden. Bei Mielitz finde ich es besonders deutlich: Bei vielen Gegentoren macht er viele Schritte, vor und wieder zurück und steht am Ende in einer Position, wo er dem Ball nur auf seinem Weg ins Netz hinterherschauen kann. Ist das jetzt einfach Pech, oder muss man sich die Frage stellen, warum andere Keeper in solchen Situationen besser agieren, weniger solcher Tore kassieren?
Wenn dann ALLES zusammenkommt, sprich wenn der TW bei Gegentoren oft zumindest nicht besonders gut aussieht, keine große Präsenz zeigt und dann halt auch noch Fehler hinzukommen, steht er automatisch in der Kritik. Und da würde ich auch keinen Unterschied ziehen wollen zwischen großen und kleinen Vereinen. Beispiel Braunschweig, wo die beiden Keeper auch oft in der Kritik stehen, Nikolov seinerzeit bei der Eintracht und dergleichen mehr. Würde Baumann in Freiburg in den Spielen oft haltbare Bälle kassieren und eine unglückliche Figur machen, würde er genauso in Frage gestellt werden. Aber bei ihm ist es z.B. so, dass er in Szenen, wo sich ein Mielitz selbst in eine ungünstige Position bringt, besser agiert und (entscheidende) Bälle parieren kann. Das macht ihn in meinen Augen zu einem besseren Keeper als Mielitz oder Unnerstall und deswegen verdient er es auch, nicht direkt nach einem solchen Fehler in der Kritik zu stehen, sondern dass er aufgebaut wird.