Ich denke spielerrisch kann man Ballack ersetzen. Aber seine Präsens, Ausstrahlung und Führungsrolle kann so kein anderer ausfüllen.
Gerade in dieser Jungen Manschaft war ein erfahrener Spieler, der im Mittelfeld die Fäden zieht, unglaublich wichtig. Jetzt liegt die ganze Verantwortung im Mittelfeld auf Bastian Schweinsteiger.

Nachnominiert wird sicher keiner. Es eröffnet sich nun die Möglichkeit mit nur einer 6 zu spielen und Toni Kroos auf 10 zu stellen, also eine Raute im Mittelfeld.
Außerdem sind Khedira und Träsch gute Spieler die Defensiv spielen können. Gerade Khedira ist ein ähnlicher Spielertyp.

Für den Menschen Michael Ballack tut es mir richtig leid. Er hat 2 Titel im Rücken und eine talentierte Manschaft für die WM um sich. Außerdem war es wohl seine letzte WM Chance.

Boateng Absicht zu unterstellen geht meiner Meinung nach zu weit, aber es ist schon äußerst... pikant... dass ausgerechnet er dieses Faul begeht. Er war in dieser Sitaution definitiv übermotiviert und auch mit Ball wäre das ein überhartes Einsteigen gewesen.