So sehe ichs auch. Ein unnötiges Foulspiel, hätte so nicht sein müssen, kommt aber vor. Gerade bei Hitzköpfen wie der Boateng (und auch ab und zu der gefoulte) nunmal einer ist. Eine Verletzungsabsicht würd ich auch nicht direkt unterstellen, jedoch nimmt er sie bei so einem Einstieg billigend in Kauf, was aber im Endeffekt bei jedem Foulspiel so ist. An einem Platzverweis hätte es nichts zu meckern gegeben.
Unangenehm für ihn und für die WM aus Sicht der DFB-11 auf alle Fälle.
Aber Mitleid hab ich für Ballack keines, das ist das Risiko in dem Geschäft und er selbst ist auch kein Kind von Traurigkeit, was hartes Einsteigen angeht.
Und kein Spieler ist unersetzlich, das trifft auch auf einen Michel Ballack zu.
Was ich für Bedenklich halte, fast niemand spricht über die vorausgegangene, klare Tätlichkeit des Herrn Ballack, welche ein deutlich gröberer Regelverstoß ist, als ein Foulspiel (auch wenn das "Ergebnis" natürlich bei weitem ein anderes war). Im Umkehrschluss könnte man auch folgendes konstruieren. Währe Ballack für seine Tätlichkeit regelkonform vom Platz gestellt worden, hätte er sich bei dem Foulspiel nicht verletzt und bei der WM mitspielen können. So hatte er zunächst Glück und kurz darauf halt (verdient oder unverdient, das lass ich mal dahingestellt) Pech.