Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 100 von 152

Thema: Sommervorbereitung: Wie bereitet ihr euch auf die neue Saison vor?

  1. #51
    Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    611

    Standard

    Zitat Zitat von Schiffer94 Beitrag anzeigen
    Jungs ganz ehrlich ich verstehe nicht wieso ihr alle soviel Joggen wollt ?
    wofür frage ich mich ?
    mein torwarttrainer ist dagegen, da es ja ganz andere anforderungen sind die wir eigentlich im spiel brauchen.
    probiert wenn ihr joggen geht den fokus lieber auf explosive steigerungsläufe seilchen springen treppen läufe oder kurte sprints aus dem stand (um den spezifisch den antritt zu trainiren) denn das ist wirklich wichtig bei uns.
    Ich werde in der sogenannten "vor vorbereitung" 1 tag ins Fitnessstuido gehen und den 2 tag an der spritzigkeit und der beweglichkeit arbeiten.
    Sind nur tipps, jedem das seine und viel spaß bei der kommenden saison.
    Ich sehe das ähnlich. Das man eine Grundausdauer braucht ist klar, aber wann wird diese angewandt? Diese Dynamik die er anspricht, finde ich viel wichtiger. Eine Ausdauer, die man im TW-Training erarbeitet sowie eine bessere Dynamik und Schnelligkeit sind mir dieses Jahr besonders wichtig.
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

  2. #52
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Schiffer94 Beitrag anzeigen
    Jungs ganz ehrlich ich verstehe nicht wieso ihr alle soviel Joggen wollt ?
    wofür frage ich mich ?
    mein torwarttrainer ist dagegen, da es ja ganz andere anforderungen sind die wir eigentlich im spiel brauchen.
    probiert wenn ihr joggen geht den fokus lieber auf explosive steigerungsläufe seilchen springen treppen läufe oder kurte sprints aus dem stand (um den spezifisch den antritt zu trainiren) denn das ist wirklich wichtig bei uns.
    Ich werde in der sogenannten "vor vorbereitung" 1 tag ins Fitnessstuido gehen und den 2 tag an der spritzigkeit und der beweglichkeit arbeiten.
    Sind nur tipps, jedem das seine und viel spaß bei der kommenden saison.
    Grundlagenausdauer und Fitness sind zwei entscheidende Elemente des Torwartspiels. Wer nicht fit ist, dem nutzt selbst die beste Technik nichts. Natürlich kann man auch im Torwarttraining Fitness kriegen, aber das Torwarttraining in der Saisonvorbereitung ist für mich nur so etwas wie der Feinschliff. Für die Grundlagenausdauer hat jeder Spieler in der Vor-Vorbereitung selbst zu sorgen. Bei einer vierwöchigen Vorbereitung ist die Zeit ohnehin schon knapp. Da kann man nicht an Grundlagen arbeiten.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  3. #53
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Richtig, Pauli.
    @Schiffer94:
    Du schmeißt da gerade ein paar Birnen in einen Korb voller Äpfel.
    Ich lege in meiner Vorbereitung auch sehr viel Wert auf Grundlagenausdauer. Diese trainiere ich hauptsächlich durch Intervallläufe (insgesamt 12 Minuten und meist 2 bis 3 Intervalle mit unterschiedlicher Länge). Das längere Joggen ist für mich mehr ein Part zur Regeneration an meinem Regenerationstag. Das ersetze ich dann gerne auch mal durch Radfahren oder Schwimmen. Spritzigkeit bzw. Flexibilität und Schnellkraft stehen bei mir auch auf dem Plan, aber nicht in Verbindung mit der Grundlagenausdauer - zum Thema Seilspringen oder Treppenläufe. Ist auch meiner Meinung nach nicht nötig.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  4. #54
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Ich sage dazu nur: Kondition ist Konzentration.
    Wenn ich keine gute Grundlagenausdauer habe, dann bringt mir auch Explosivität und Spritzigkeit nichts.
    Sobald die Kraft nachlässt, schwindet die Konzentration und es passieren Fehler.
    Das Torwartspiel ist wie ein Puzzle. Es setzt sich aus vielen Elementen zusammen, die man für sich finden muss.
    Immer solche pauschalen Aussagen, wie mach nur das oder nur jenes sind völlig haltlos und Sinn frei.
    Nicht nur die Milch machts, sondern auch die Mischung im Training.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  5. #55
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Wie kann ich denn gezielt Spritzigkeit trainieren?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  6. #56
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Spritzigkeit sind für mich schnelle, kurze Bewegungen.
    Beweglichkeit in Kombination mit schnellen kurzen Bewegungen ergibt für mich Spritzigkeit.
    Kann man wahrscheinlich drüber streiten, aber das wäre meine Definition!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  7. #57
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Wie kann ich denn gezielt Spritzigkeit trainieren?
    Da gibt es einige Übungen. Kurze Sprintantritte von 3 bis 4 m aus dem lockeren Lauf heraus. Schnelle Wenden mit kurzen Antritten. Auch Übungen mit der Koordinationsleiter können die Spritzigkeit verbessern. Spritzigkeit ist ja nichts anderes als die motorische Aktionsschnelligkeit. Also ist alles was die Motorik verbessert dafür gut geeignet.
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  8. #58
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Eine Koordinationsleiter habe ich hier. Die werde ich mal wieder rausholen und meine Terrasse zum Trainingszentrum umfunktionieren
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  9. #59
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Spritzigkeit sind für mich schnelle, kurze Bewegungen.
    Beweglichkeit in Kombination mit schnellen kurzen Bewegungen ergibt für mich Spritzigkeit.
    Kann man wahrscheinlich drüber streiten, aber das wäre meine Definition!
    Da kannst du die Beweglichkeit (bezieht sich ja nach Trainingslehre vor allem auf Dehnung) ruhig ein wenig außen vor lassen. Spritzigkeit ist natürlich kein offizieller Begriff. Die offizielle Variante wäre wahrscheinlich Elastizität/Schnellkraft. Und das hat ja La_Chat auch schon gut erklärt.
    Übungen dafür sind eigentlich fast alle Übungen bei denen du eine schnelle Bewegung drin hast. Guck dir mal "Core Performance" im blauen Kapitel an. Das fällt auch ins Thema Spritzigkeit für mich - ist natürlich eines von sehr vielen Beispielen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  10. #60
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Mir ist das aktuell zu schwül um Sport zu treiben. Ich war gestern mit meiner C-Jugend gerade mal 20min laufen und schon pitschnaß geschwitzt. Außerdem muß ich erst mal alle meine Verletzungen richtig auskurieren. Ich will mich beim Camp ja nicht völligst blamieren.
    Also wird sich meine Vorbereitung auf die Vorbereitung aus ausspannen, Eis essen, ab und an mal abends leicht joggen und schwimmen zusammensetzen. Sind ja eh nur 3 Wochen fußballfreie Zeit. In unserem Verein beginnt die Saisonvorbereitung bereits am 3.7. wieder. Für mich erst ab dem 12.7. vorher habe ich endlich mal 3 Tage Urlaub... Ab an die schöne Nordsee zum abschalten. *freu*
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  11. #61
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Eigentlich war meine Saisonvorbereitung für diese Woche Montag geplant, aber da ich letzten Freitag bei einem Schulsportfest mit dem Krankenwagen abtransportiert wurde, musste ich meinen Start um eine sieben Tage verschieben.

    Ärgerlich, aber die Genesung steht im Vordergrund. Die Zeichen für den Platz als Nr. 1 bei meinem neuen Verein stehen zwar äußerst gut, allerdings stellt mir dieser Umstand keinen Freifahrtsschein aus. Ich bin heiß auf die neue Saison, zu mal wir zum Anfang unserer Vorbereitung im August nach Malente zum Trainingslager fahren. Für mich ist Malente nichts Ungewöhnliches, aber auf jeden Fall eine schöne Gegend mit spitzenmäßigen Trainingsmöglichkeiten und daher jeden Besuch wert.

    LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  12. #62
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Wasn passiert Kenji?

    Habe soeben Teil 1 meines Vorbereitungsblogs geschrieben, von offizieller Seite weiß ich wohl erst anfang nächster Woche etwas...

  13. #63
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Tja, mich hat Gastroenteritis, also eine Magen-Darm-Grippe, niedergestreckt.

    Alles fing beim 100 Meter Lauf an, die ich zwei Mal laufen musste. Natürlich ist es nur einmal erlaubt, diese Strecke zu laufen, aber da ich 25 Meter vor dem Ziel gestürzt bin, ich hatte einen riesen Vorsprung und hätte meinen persönlichen Rekord von 11,8 Sek. nach Aussage der Zeitstopper locker gebrochen, wurde mir nach kurzer Rücksprache freigestellt, die gleiche Distanz noch einmal zu laufen, um weiterhin die Chancen auf eine Ehrenurkunde zu wahren. Ich war natürlich voller Adrenalin und habe deshalb nicht gemerkt, wie sehr mir der Sturz zugesetzt hatte.

    So lief ich nach kurzer Behandlungspause die 100 Meter noch einmal, allerdings merkte ich auf halber Strecke, dass mein Körper da nicht mehr mitmacht. Ich habe mich dennoch durchgekämpft und mich zu einer mäßigen 12,3 Sek. Zeit gerungen. Tagesstreckenrekord, aber für mich natürlich kein großer Trost. Jedenfalls bin ich wenige Momente später kollabiert.

    Habe dann nicht mehr viel mitbekommen und meine Ehrenurkunde war auch weg. Das schlimmste für mich war jedoch, dass es vorher, bis auf Ausnahme eines Magenbrummens beim morgendlichen Busfahren, keine Anzeichen für meine Erkrankung gab.

    Nun gut, das Leben geht weiter!

    LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  14. #64
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Oh, das klingt nicht gerade toll... Gute Besseurng und werd schnell wieder fit

  15. #65
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Vielen Dank, Luke.

    Ist für mich halt nur sehr ärgerlich, mir fehlt nun eine Woche... .

    LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  16. #66
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Daran kannst du aber nichts ändern, so ist das eben! Nun musst du eben flexibel sein, dich voll auskurieren und dann halt doppelt soviel Gas geben

  17. #67
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    ...und dann halt doppelt soviel Gas geben
    Nein, das auf keinen Fall!
    Das wäre nicht förderlich!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  18. #68
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Nein, das auf keinen Fall!
    Das wäre nicht förderlich!
    Ach, ich rede von der Einstellung nicht vom wirkliches Gas...

  19. #69
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    Peine
    Beiträge
    257

    Standard

    Ich hab dieses Jahr gar keine Sommerpause.

    Laufe zur Zeit mindestens 2mal (8-12km) und dazu noch min. 1mal Radfahren (70km) und einmal 500m Schwimmen.
    Da ich noch nebenbei dieses Jahr 4 Volkstriathlons mache, bzw jetzt schon 2 gemacht habe.

    Hat auch den positiven Nebeneffekt das ich schon deutlich an Bauchumfang verloren habe. Aber leider noch nichts an Gewicht.

    Offizieller Trainingsauftakt ist bei mir der 2.7. Bin dann aber auch gleich mal die ersten 5 Trainingseinheiten nicht da, weil ich dann eine Woche im Urlaub verweile.
    Aber dort wird sich nicht auf die faule Haut gelegt, sondern dann die Laufeinheiten verdoppeln werde.

  20. #70
    Torwarttalent Avatar von Brick
    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    123

    Standard

    Zitat Zitat von Kenji 101 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, Luke.

    Ist für mich halt nur sehr ärgerlich, mir fehlt nun eine Woche... .

    LG
    Langsam angehen. Magenerkrankungen gehen meist mit extremen Kreislauf- und Körperschwächungen einher. Da wäre ich sehr vorsichtig, was das Training angeht und würde regelmäßig den Puls kontrollieren und vorallem nicht allein trainieren.

  21. #71
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Das sehe ich ähnlich, Brick.

    Seit heute fühle ich mich eigentlich wieder richtig gut, nur die unzähligen Schürfwunden vom Sturz sind noch lästig. Alles Weitere ist wieder in bester Ordnung. Freitag werde ich dann vorsichtig ein paar Bahnen schwimmen gehen und mal schauen, wie ich mein "Aufbautraining" gestalte.

    Dir auch vielen Dank!

    LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  22. #72
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Gute Besserung, Kenji. Das hörte sich ja nicht gut an.
    Lass es einfach jetzt ein bisschen langsamer angehen. Eine Woche ist noch zu verschmerzen, denke ich.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  23. #73
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Habe heute zum ersten Mal mit einem Kollegen wieder leichtes Torwarttraining gemacht...erstmal wieder an die Basics gegangen, also Fangsicherheit, sauber fallen etc. War zwar noch etwas hölzern, aber hat sehr viel Spaß gemacht und wir kamen dann auch auf ein anständiges Level. Haben dann noch ein paar Doppel- bzw. Dreifachübungen gemacht und es dann bei den aktuellen Temperaturen auch erstmal dabei belassen...Montag geht´s voraussichtlich weiter.

    Die offizielle Saisonvorbereitung im Verein beginnt erst am 25.07. bis dahin will ich auf jeden Fall fit sein.

  24. #74
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Gute Besserung, Kenji. Das hörte sich ja nicht gut an.
    Lass es einfach jetzt ein bisschen langsamer angehen. Eine Woche ist noch zu verschmerzen, denke ich.
    Es ist einfach lästig, weißt du? Seit der Berlin-Woche trifft mich nur noch der Schlag und irgendwie habe ich das Gefühl, als ob es jemand auf mich abgesehen hätte, aber nun gut. Andauernd krank oder irgendetwas verschleppt.Was willst du da großartig machen? Jedenfalls sehe ich heute endlich wieder richtig gesund aus und auch diese lästige Hautgeschichte ist verschwunden!

    Zu allem Überfluss habe ich auch festgestellt, dass ich zugenommen habe. Ich bin zwar lange noch nicht fett, im Gegenteil, aber da merkt man schon, was zwei Wochen Pause so ausmachen!

    LG
    Geändert von Kenji 101 (23.06.2010 um 18:20 Uhr)
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  25. #75
    Froschi the 1!!
    Gast

    Standard

    Hi Leute,
    Ich fahre morgen für drei Wochen nach Spanien, da wir ab heute Ferien haben, weil ich mich in der nächsten Saison noch fürchterlich steigern will habe ich mal eine Frage:
    Ob ihr irgendwelche Tipps habt um am Strand in Spanien zu arbeiten, am besten an allen Funktionen eines Torhüters.
    Ich habe mir schon eine Sache vorgenommen jeden Morgen 5km am Strand zu laufen.
    Danke schon einmal im Voraus!!
    Geändert von Froschi the 1!! (24.06.2010 um 05:33 Uhr)

  26. #76
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Mondy Beitrag anzeigen
    Die offizielle Saisonvorbereitung im Verein beginnt erst am 25.07. bis dahin will ich auf jeden Fall fit sein.
    So spät? Wir fangen schon am Montag an.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  27. #77
    Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    611

    Standard

    Wir fangen am 17.07 an. Wir haben aber noch aufgrund von Turnieren und Training noch keine wirkliche Sommerpause.
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

  28. #78
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.05.2008
    Ort
    Rethen bei Hannover
    Beiträge
    286

    Standard

    @Pauli

    So spät? ^^

    Wir fangen Sonntag an.

    Sehen uns wahrscheinlich am 18.Juli...

    Meine Vorvorbereitung läuft jetzt seit 2 Wochen: aerobe Dauerläufe und Intervall läufe, jeweils 60 bzw. 45 Minuten.
    Dazu ein wenig Krafttraining zuhause.

  29. #79
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Am 18. Juli spielen wir gegeneinander, richtig. Wir haben aber zwei Spiele parallel, von daher wird man sehen müssen, ob wir uns wirklich sehen

    Mein Coach wollte bereits am Samstag beginnen, aber viele Spieler kommen erst am Sonntag aus dem Urlaub zurück. Ohnehin eine relativ kurze Sommerpause, da wir vor zwei Wochen noch gespielt haben.

    Ich habe mein Programm im Vergleich zur laufenden Saison nicht wirklich verändert: drei Einheiten im Fitnessstudio (ansonsten zwei) und zwei bis drei Dauerläufe über 6 bis 9 Kilometer (ansonsten einer).

    Gestern habe ich den Schwerpunkt dann ein wenig auf Schnellkraft und Antrittsschnelligkeit gelegt. Heute nehme ich das erste Mal einen Ball dazu und werde meiner Terrasse unsicher machen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  30. #80
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.05.2008
    Ort
    Rethen bei Hannover
    Beiträge
    286

    Standard

    Gegen wen ist das andere Spiel?

    Bei mir fehlt einfach die Zeit und die Erlaubnis ins Fitnessstudio zu gehen ^^

  31. #81
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Wir spielen irgendwie zeitlich ein Turnier bei Kickers Vahrenheide. Denke mal, dass wir da gegen irgendeine Truppe spielen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  32. #82
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    So spät? Wir fangen schon am Montag an.
    Ja ist tatsächlich ziemlich spät, ich weiss auch nicht warum...daher fange ich ja auch jetzt schon mit meiner Vorbereitung an.

  33. #83
    Amateurtorwart Avatar von CKA
    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    289

    Standard

    So Heute das erste mal angefangen zu laufen, war zwar nur ne halbe Stunde doch bei 38 Grad muss man wohl oder übel damit Leben. Ich hoffe mal das es spätestens nächste Woche wieder etwas kühler wird. Ich habe mir jedoch auch zu dem Laufen noch überlegt schwimmen zu gehen und Fahrrad zu fahren um etwas Abwechslung reinzubringen. Jetzt kam mir nur der Gedanke auf, ob es überhaupt sinnvoll ist schwimmen und Fahhrrad fahren einzubauen da ich denke das es nicht den gleichen Effekt erzielt wie Joggen. Kann mir da einer von euch weiterhelfen? Außerdem hat sich bei mir noch die Frage aufgestellt wie sinnvoll Seilspringen als Fußballer ist und ob es überhaupt etwas bringt.

  34. #84
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Schwimmen ist super! Seilspringen auch! Radfahren finde ich persönlich zu langweilig.

    Aber man wird nicht super im Fußball nur weil man jeden Tag Seilhüpft. Man wird auch nicht besser, wenn man 5km schwimmt.

    Die Mischung machts. Und da ist der Punkt, an dem du dir selber helfen musst. Wechsel bunt ab, Schwimmen ist perfekt für die Ausdauer, beansprucht viele Muskeln und macht meine rMeinung nach Spaß. Laufen ist mit der Zeit einfach zum Kotzen, weil du einfach nur läufst, anderen wiederum macht laufen total viel Spaß. Du siehst also, es ist total verschieden, was dir hilft. Denn nur was dir Spaß macht und was du auch mit genügend Enthusiasmus betreibst, bringt dich weiter!

    Seilspringen ist super für die Sprungkraft, aber hier nicht übertreiben, lieber regelmäßig und gezielt.

  35. #85
    Amateurtorwart Avatar von CKA
    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    289

    Standard

    Danke Luke für deine schnelle Antwort.

    Ja ich will jetzt die ersten 1-2 Wochen auf jedenfall Ausdauer, Muskelkraft und sowas trainieren. Und danach kommt dann auch der Ball dazu. Nur ich war eben skeptisch ob schwimmen und Rad fahren ein guter Ersatz für laufen ist, da mir die beiden Dinge persönlich viel mehr Spaß machen als laufen. Weil ich hatte mir schonmal überlegt dann jeweils einmal in der Woche joggen gehen, schwimmen und Fahrrad fahren.

  36. #86
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Klingt doch super! Solange du dich nicht überforderst ist doch alles okay Achte einfach auf deinen Körper und höre auf die Signale, die er dir gibt. Wenn es zuviel wird, meldet er sich sicher!

  37. #87
    Amateurtorwart Avatar von CKA
    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    289

    Standard

    Ok dann werde ich es mal so ausprobieren. Danke Luke für deinen Rat

  38. #88
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard

    Zum Thema Kondition hätte ich nochmal ne Frage... Der eine Co-Trainer ist eigentlich kein Trainer, sondern Drill Instructor - bei dem wird bei 34°C (so wie heute) ein Riesen-Konditionstraining gemacht, mit einmal 60 Minuten und einmal 30 Minuten am Stück laufen - ein Teil der Runde mit Ball, der andere ohne. Der andere Co-Trainer hält sich für meinen TW-Trainer, weil er ab und zu mal ein paar Bälle auf mein Tor schießt.

    Ich hab alles mitgemacht, ohne was zu sagen, auch wenn leicht angefressen bin, dass es wieder mal so läuft, dass ich im Training quasi ignoriert werde. Am Schluss, statt ner lockeren Runde auslaufen, lässt uns der Typ nochmal den Puls hochjagen, mit ner kleinen Koordinationsrunde (Leiter und Reifen). Als ich dann einfach keine Kraft mehr hatte und etwas schlampig durch zwei Reifen durchgelaufen bin, statt zu springen, schnauzt er mich an und erklärt mir die Übung nochmal, als ob ich schwer von Begriff wäre.

    Ich also nach der Runde ein bisschen vor mich hingeschimpft, worauf mich der andere Co anspricht und fragt, was los sei. Ich erklär ihm, dass ich einfach keine Kraft mehr übrig hab und er meint, "Ja, konditionell bist du echt sauschlecht." Ich sag, "Wenn du mit Kondition nen Dauerlauf von ner Stunde meinst, klar bin ich da schlecht, aber ich brauch's ja auch nie." Er: "Ja, schaden tut's dir nicht." Ich: "Natürlich nicht, aber ich brauch's auch nicht wirklich."

    Was meint ihr? Inwieweit muss ich bei so nem Training mithalten können? Letzten Endes verlangen ja alle von mir, dass ich Bälle halte und nicht, dass ich ne Stunde lang durchlaufen kann. Davon kann ich mir in nem Spiel ja irgendwie nichts kaufen. Ich hab so viele Schwächen, an denen ich gerne arbeiten würde, aber stattdessen muss ich Runden laufen. Wie sinnvoll ist das?
    Der Libero ist immer ein ziemlich freier Mann, oder eben eine freie Frau. Also hat er grundsätzlich sehr viele Freiheiten.

  39. #89
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Ich kann deine Frustration super verstehen. Das ist eben immer das Ding in Vereinen, in denen der Torwartposition allgemein zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet wird - sei es durch Training, durch finanzielle Mittel oder durch Engagement. Da fühlt man sich abseits gestellt und ignoriert. Von daher hast du das Recht Torwarttraining zu fordern, ob es dann auch passiert - das ist eine andere Sache. So viel zum Allgemeinen.

    In dieser speziellen Situation nun geht es für mich da um etwas anderes. Bei 35 ° so richtig Kondition zu bolzen halte ich zwar für übertrieben, aber Grundlagenausdauer (das bedeutet dann nun mal längere Läufe) ist eben Teil der Vorbereitung. Viele Teams machen in der Vorbereitung ganze Trainingseinheiten Waldläufe. Ob nun dieses Thema dann eine ganze Einheit einnehmen soll... auch darüber lässt sich streiten. Fakt ist jedenfalls, dass Grundlagenausdauer vor der spezifischen Ausdauer (beispielsweise für dich als Torwart durch das Torwarttraining) sein muss. Da werden eben erst lange Läufe und dann Intervallläufe absolviert. Obwohl keine professionelle Fußballmannschaft zur Grundlagenausdauer mehr als 30 Minuten läuft. Da wird dann eher auf Intervallläufe gesetzt. Sei's drum.
    Aber das musst du eben mitmachen. Dazu bist du Teil des Teams. Und du magst auf den ersten Blick Recht haben, dass du scheinbar keine gute Ausdauer brauchst, aber wenn du mal genauer hinguckst, dann ist auch das ein wichtiger Baustein vom Thema allgemeine Fitness. Eine gute Kondition setzt eben voraus, dass deine Widerstandsfähigkeit gegen sportliche Belastung wächst. Damit tritt die Ermüdung langsamer ein. Und so lange du konditionell auf einem guten Level bist, macht auch deine Konzentration mit. Je belastungsfähiger du also bist, desto besser sind die Vorraussetzungen für deine Konzentration im Spiel. Ganz einfacher Zusammenhang.
    Deswegen gehen viele User hier schon in der "Vor-Vorbereitung" laufen, um diesen Baustein "Grundlagenausdauer" schon einmal abhacken zu können. Im Team ist es dann nur noch "Feintuning".

    Also: Du brauchst eine gute Grundlagenausdauer. Also mach das einfach mit. Übrigens tut das auch dem Team gut, wenn alle mitziehen. Oft werden solche langen Läufe auch indirekt zum "Teambuilding" genutzt. Und da kommt es einfach gut an, wenn sich jeder einzelne reinhängt.
    Das heißt allerdings nicht, dass du bezüglich der fehlenden Berücksichtigung im Training nicht mal Protest einlegen solltest. Das ist nämlich noch ein anderes Thema.
    Geändert von Believer (12.07.2010 um 23:22 Uhr)
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  40. #90
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard

    Grundlagenausdauer ist eh klar. Da wollte ich selber was tun, weshalb ich schon am Ende der Rückrunde angefangen habe, 3x die Woche zum Schwimmen zu gehen (ist für meine Bandscheibe noch am besten). 300m schwimmen, Pause, 3 Wiederholungen, das Ganze 3x die Woche. Mehr konnte und wollte ich auch während der eigentlichen "Erholungsphase" nicht tun.

    Ich meine, es war einfach schonmal das, dass es die gesamte Einheit war, ohne irgendwas anderes dazu. Ist bei unserem normalen Trainer (der leider derzeit auf Urlaub ist) ganz anders, und der hat uns im Winter auch fit gekriegt, ganz ohne militärische Drills. Dann noch der Ausblick, dass wir wieder reines Konditionstraining am Mittwoch, am Donnerstag und nächste Woche Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag machen werden. Und einen Mords-Kondi-Block von 7 Einheiten à 2/2,5 Stunden bei den Temperaturen, das kann doch der Ausdauer auch nicht gerade förderlich sein. Ergebnis beim Training heute war ein übler Sonnenstich und drei, die mit Kreislaufproblemen abbrechen musste, weil trinken während der ersten 60 Minuten nämlich eigentlich auch nicht erlaubt war. Ich sag's ja, Drill Instructor.

    Abgesehen davon gibt's für mich ca. 90% der Zeit nur Feldspielertraining. Zu wenig Aufmerksamkeit widmen ist es bei mir nicht mal - wenn ich eine gute Leistung abliefere, bemerken die mich schon. Aber jeder im Verein scheint zu glauben, dass ein Talent zum Bälle fangen völlig ausreicht und langsam wurmt's mich dermaßen, dass ich glaub, bald explodiert was.
    Geändert von McClane (12.07.2010 um 23:42 Uhr)
    Der Libero ist immer ein ziemlich freier Mann, oder eben eine freie Frau. Also hat er grundsätzlich sehr viele Freiheiten.

  41. #91
    Amateurtorwart Avatar von CKA
    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    289

    Standard

    Also ich Frage mich echt was des für Trainer sind. Bei diesen Bedingungen soviel laufen und dann nichtmal was trinken zu dürfen ist meiner Meinung nach schon fast unmenschlich. Ich kann nicht verstehen wie man es so übertreinem kann, weil bei diesem Wetter sollte doch jeder normaler Mensch wissen, dass dieses Laufpensum viel zu viel ist. Habt ihr denn nicht mal darüber nachgedacht mit den Trainern zu reden?

    Und hast du mal mit deinem "TW-Trainer" geredet, dass er vielleicht mal spezielles Training mit dir macht?

  42. #92
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard

    Zitat Zitat von CKA Beitrag anzeigen
    Also ich Frage mich echt was des für Trainer sind. Bei diesen Bedingungen soviel laufen und dann nichtmal was trinken zu dürfen ist meiner Meinung nach schon fast unmenschlich. Ich kann nicht verstehen wie man es so übertreinem kann, weil bei diesem Wetter sollte doch jeder normaler Mensch wissen, dass dieses Laufpensum viel zu viel ist. Habt ihr denn nicht mal darüber nachgedacht mit den Trainern zu reden?

    Und hast du mal mit deinem "TW-Trainer" geredet, dass er vielleicht mal spezielles Training mit dir macht?
    Ja, aber die einzige Antwort, die ich da höre, ist: "Das kommt schon noch." Naja, mit meinem eigentlichen Trainer hab ich ausgemacht, dass ich ihm ein paar Übungen erkläre, die dieses Jahr im tw.de Camp gemacht wurden, ob das dann auch mal im Training tatsächlich drankommt, keine Ahnung.

    Mit den Trainern reden... Tja, wird schwierig. Untereinander maulen tut jeder, aber sobald einer der Trainer in der Nähe ist, ist sofort wieder Ruhe. Und der eine ist einfach ein Idiot, muss man so sagen, denn für die, die heute eben abgebrochen haben, hat er bloß einen Kommentar gehabt: "Ja, dann ist Fußball halt nichts für euch, wenn ihr nicht laufen könnt."
    Der Libero ist immer ein ziemlich freier Mann, oder eben eine freie Frau. Also hat er grundsätzlich sehr viele Freiheiten.

  43. #93
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.05.2008
    Ort
    Rethen bei Hannover
    Beiträge
    286

    Standard

    Zitat von M. Slomka

    Volle Pulle bei Mega-Hitze! Wer viel ackert, muss auch gut regenerieren. Darum legt Slomka großen Wert auf regelmäßige Trinkpausen. Der Trainer: „Wir passen auf, dass alle genug trinken! Und nach dem Training bekommt jeder ein Extra-Elektrolyt-Getränk.“
    Die Spieler müssen einen Liter dieser Spezialmischung trinken, die besonders reich an Kohlenhydraten, Vitaminen und Salzen ist. Danach geht’s für alle wie schon im Trainingslager in Göttingen ins Eisbad.

    Bei uns gingen die 1. Vorbereitungstage so ab:

    1. 100 Minuten Dauerlauf 130er Puls danach Kraftübungen
    2. 110 Minuten Dauerlauf 130er Puls danach Kraftübungen
    3. 60 Minuten Dauerlauf - 60 Minuten Kleinfeld ( 2 Gruppen im Wechsel)
    4. 60 Minuten Intervall - Taktikschulung ( 2 Gruppen im Wechsel)
    5. 60 Minuten Intervall - Taktikschulung ( 2 Gruppen im Wechsel)
    6. 60 Minuten Spinningkurs - Sauna
    7. 45 Minuten 2-2 - Taktikschulung ( 2 Gruppen im Wechsel) - Abschlussspiel 10 Minuten ^^
    8. Testspiel

    So war unser Programm bis jetzt...

  44. #94
    Torwarttalent
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    110

    Standard

    Also wir haben am 4. Juli angefangen und erstaunlicher Weise konnte ich feststellen, das meine Mannschaft konditionell schon sehr gut dabei ist. Unser Trainer setzt eine gewisse Grundlagenausdauer voraus, für die jeder Spieler selber Sorge zu tragen hat. Wir haben direkt mit Intervallläufen angefangen, erst 30 Minuten und dann immer ein bisschen mehr, heute zB werden wir das 45 Minuten lang machen. In den ersten Trainingseinheiten haben wir im Anschluss an die Intervallläufe noch individuelles Kraftraining gemacht, wir Torhüter haben dabei viel mit dem Freund Medizinball und den Hürden gearbeitet.

    Der Kracher war dann letzten Sonntag. Wir haben uns morgens getroffen und einen 12 Km "Waldlauf" hingelegt. Die ersten 6 Km sind wir noch zusammen gelaufen, danach sollten wir alles aus uns rausholen. 21 1/2 Minuten hab ich für die 2ten 6Km gebraucht, ich denke als Torwart ein ziemlich guter Wert. Anschliessend haben wir dann gefrühstückt und nur eine Stunde später stand ein Testspiel auf dem Programm. Wir haben zwar 3-0 verloren gegen eine klassenhöhere Mannschaft, das war aber eigentlich egal, denn es lag nicht daran das wir "platt" waren, sondern einfach daran das wir 14 neue Spieler haben und einfach noch nichts zusammenpasste. Die Gegentore fielen allesamt übrigens nach Standarts.

    Diese 'Woche werden wir es bis auf die Intervallläufe , lockerer angehen lassen (sprich 2 Testspiele) denn dann steht der sog. Kröger-Cup auf dem Programm. Ein Turnier von 28 Mannschaften unterschiedlichster Klassen aus unserem Stadtgebiet. Da hat man dann alle 3 Tage ein Spiel, was natürlich auch mal ganz schön ist.

  45. #95
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von McClane Beitrag anzeigen
    Mit den Trainern reden... Tja, wird schwierig. Untereinander maulen tut jeder, aber sobald einer der Trainer in der Nähe ist, ist sofort wieder Ruhe. Und der eine ist einfach ein Idiot, muss man so sagen, denn für die, die heute eben abgebrochen haben, hat er bloß einen Kommentar gehabt: "Ja, dann ist Fußball halt nichts für euch, wenn ihr nicht laufen könnt."
    Ja, das bekannte Problem... habt ihr einen Mannschaftsrat oder ähnliches? Bei uns werden Probleme mit dem Trainer oder mit anderen Spielern mit unserem Capitain oder aber dem Mannschaftsrat besprochen. Falls sich das häuft, wird dann ein Gespräch mit dme Trainer oder den Betroffenen gesucht. ICh persönlich finde das wichtig, das ich weiß, wen ich im Notfall ansprechen kann.
    Zur Vorbereitung: Klar ist Grundlagenausdauer wichtig, aber bei uns habe ich ein Mannschaftsbuilding beim Laufen noch nicht beobachen können. Ich weiß, was das Team leistet und das Team weiß, was ich leiste - unabhängig davon, ob ich die ganze Einheit mitmache oder nur die halbe.

  46. #96
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.05.2008
    Ort
    Rethen bei Hannover
    Beiträge
    286

    Standard

    Ich glaube mit Teambuilding meinte er eher, dass auf den schwachen sowie starken geachtet wird.

    Das man zusammen läuft und es zusammen schafft, dieses Hindernis zu bewältigen.

    So ist das zumindest bei uns.

    Dort wartet der stärkste uaf den schwächsten und der schwächste versucht alles das die anderen nicht allzusehr runtergezogen werden.

  47. #97
    Amateurtorwart Avatar von CKA
    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    289

    Standard

    Also wenn ich des hier lese bin ich echt froh über unsere Vorbereitung. Unser Trainer hält nicht wirklich viel vom nur laufen. Klar wir waren diese Saison 2 mal beim Waldlauf was ok war, da ich das auch nicht als viel ansehe. In der Vorbereitung dagegen, ist es sehr Abwechslungsreich. Wir gehen öfters zum Spinning und schwimmen mit der Mannschaft. Das einzigste harte wo wir machen sind polnische Runden (vllt ist es manchen ein Begriff). Ansonsten machen wir eigentlich immer Kondition in Verbindung mit Ball, was ich sehr gut finde. Hört sich zwar lepisch an, doch es funktioniert, da wir während der Saison eine der Konditionsstärksten Mannschaft waren.

  48. #98
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Wir fangen erst kommenden Dienstag an, weil das erste Spiel für den 29.8. terminiert ist. Zu Beginn geht es gleich mit einem Test-Wiegen los. Das wird lustig zu sehen, wer alles seit Saisonende zu viel gefressen hat Dann wird festgelegt, wo das Gewichtsziel zum Vorbereitungsende liegt. Ist immer ein Riesenspaß und dient gleich auch als Teambuilding sowie Motivation.

    Ich habe ein ziemlich ruhiges Gewissen, da ich ja - wie schon oft gesagt - wegen meines Rückens eh ziemlich aktiv bleiben muss. Ein paar Sachen mache ich eh das ganze Jahr über und unabhängig von Trainingspausen. Da ist zunächst die Stabilisierung: ich arbeite viel für den Bauch- und Gesäß- und Rückenbereich (natürlich gerade bei uns Torhütern wichtig!). Außerdem gehe ich jeden zweiten Tag zwischen 20 Minuten und einer halben Stunde auf den Stepper (einer mit angebrachten Expandern) und ändere dabei sowohl Frequenzen als auch Widerstand. Das ist konditionell prima und wirkt sich extrem gut auf Schnell- und Sprungkraft aus. Hierbei ist das schon deutlich intensiver, als in der Vorbereitung oder der Saison. Stretching mache ich jeden Abend etwa 20 Minuten und simuliere danach fünf Minuten lang torwartspezifische Bewegungsabläufe.

    Schaut mal bei Steffen in den Videos nach. Da seht Ihr anschaulich, wie er die Abläufe von Beginn an aufbaut. Die korrekte Bewegungsauslösung für das Tauchen, das Hechten oder auch das Übergreifen und den flachen Ball auf den Mann kann ich wunderbar per Trockenübung nicht nur konservieren, sondern noch stärker automatisieren. Da sich die meisten Fehler in den Saisonpausen bereits in der Bewegungsauslösung einschleichen, kann ich so (auch in der Saison, aber vor allem) als Vorbereitung auf die Vorbereitung eine ganze Menge im technischen Bereich machen. Es gilt die alte Weisheit: Bewegungsabläufe, die optimal beginnen, haben eine ziemlich große Chance, auch optimal zu enden.

    Das ist vielleicht was übertrieben, aber ich ziehe dazu auch Handschuhe an und nehme einen Ball in die Hand. Gut, ohne halte ich es eh nicht lange aus Allerdings macht es auch Sinn, die korrekte Position der Hände beim Korbgriff oder dem tiefen Korbgriff auf diese Weise bewusst zu kontrolllieren. Was sich hier ganz schön verrückt anhört, ist nichts anderes als sehr gute Tennis- oder Golfspieler ebenfalls ständig machen. Versuchts mal, das bringt extrem viel! Zu glauben, unsere so extrem anspruchsvollen Koordinationen seien mit zwei oder drei Mal Training plus einem Spiel am Wochenende optimal zu erlernen und zu konservieren, ist m.E. ein Trugschluss.

    Ich bin der Überzeugung, dass es sehr viel bringt, als Torwart nach spätestens zwei Wochen an den Grundtechniken, an der Beweglichkeit und Sprungkraft wieder zu arbeiten.

    Kommen wir zur Vorbereitung selbst: Ich finde, dass man sehr selbstbewusst für sich in Anspruch nehmen sollte, nicht den vollen Umfang des Mannschaftstrainings mitmachen zu müssen. Das ist Unfug! 90 Minuten Gas geben zu können, ist angesichts unserer Ansprüche an Kraft und Koordination fehl am Platz. Im Deutschunterricht heiße das dann: "am Thema vorbei". Zudem ist es durchaus von Vorteil, wenn man wie wir einen Trainer hat, der ein junger Sportlehrer ist + einen Trainerschein hat. Da ist für die Feldspieler weit mehr als nur Rennen angesagt. Wir fangen natürlich trotzdem mit intensiver Kraft- und Konditionsarbeit an. Da geht es richtig zur Sache. Davon nehme ich allerdings nur einen Teil mit und nie so viel, dass ich anschließend nichts Torwartspezifisches mehr machen kann. Testspiele gibt es bei uns erst nach etwa zwei Wochen Vorbereitung. Dieses Jahr sind es sogar zweieinhalb Wochen.

    Ich entscheide gemeinsam mit meinem Torwarttrainer, wann es genug ist (meist nicht mehr als 20 Minuten) und ab wann wir separat trainieren. Dann geht es erstmal um Technik und das Gefühl für die Bewegungen. Zudem arbeiten wir sich langsam aufbauend an der Kraft. So was lässt sich ja auch wunderbar in der Sandgrube miteinander verbinden. Erst nach etwa drei oder vier Einheiten sind wir so weit, dass ich mit voller Intensität torwartspezifisch trainiere. Und erst dann gebe ich dem Wunsch der Spieler nach, zum Ende des Trainings noch Torschüsse zu machen. Immer im Hinterkopf: obwohl ich koordinativ, kraft- und konditionsmäßig schon auf einem guten Level bin!

    Ich kann Euch nur raten, Eure speziellen Bedürfnisse im Bedarfsfall zu kommunizieren und darauf zu pochen, dass Ihr von Anfang an eine für Eure Position sinnvolle Vorbereitung absolviert.
    Geändert von nik1904 (13.07.2010 um 11:57 Uhr)

  49. #99
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von der_Verbannte Beitrag anzeigen
    Ich glaube mit Teambuilding meinte er eher, dass auf den schwachen sowie starken geachtet wird.
    Das man zusammen läuft und es zusammen schafft, dieses Hindernis zu bewältigen.
    So ist das zumindest bei uns.
    Dort wartet der stärkste uaf den schwächsten und der schwächste versucht alles das die anderen nicht allzusehr runtergezogen werden.
    Also wenn unsere Schnellsten immer auf mich warten müssten... Nein, das erwarte ich nicht und das möchte ich auch nich. Natürlich ist es schön, wenn alle etwa auf einem Level sind und man nich alleine laufen muss, doch ich denke, das bei bekannten Strecken auch jeder einfach mal auf seinem Level laufen sollte. So laufen die Ersten um eine bestimmte Zeit, die Letzten sind froh, das sie durchgehalten haben (mal ganz übertrieben dargestellt).
    Natürlich versuchen die Schwächeren dran zu bleiben, da läsdst man sich dann auch mehr mitziehen, aber gerade unsere Neuzugänge müssen sich erstmal an das Tempo und das Niveau gewöhnen.

  50. #100
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Mein Trainer steht zum Glück auch nicht so auf Dauerläufe. Die Grundausdauer ist bei jedem Spieler ohnehin vorhanden, da die Sommerpause sehr kurz war. Derzeit wird im Training ein Augenmerk auf Kräftigung und Spritzigkeit gelegt. Diese Punkte werden zumeist in Parcours mit verschiedenen Stationen trainiert. Wir Torhüter nehmen nur an einem Tag pro Woche am "normalen" Training der Mannschaft Teil. Ansonsten arbeiten wir individuell mit unserem Torwarttrrainer.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neue Saison, neue Handschuhe
    Von benny35 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 13:36
  2. Vorbereitung auf die neue Saison
    Von hoffe im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 09:54
  3. Vorbereitung auf die neue Saison
    Von schnappischnapp im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 18:29
  4. Neue Saison
    Von Torwart b im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 22:12
  5. Wie bereitet ihr euch auf ein Spiel vor?
    Von Becks-Keeper im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 18:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •